Alte Zündkerzen Drehmoment

  • Hallo Miteinander


    Ich werde morgen einen Motor einwintern und dazu etwas Öl in die Zylinder geben. Danach setzte ich die alten (fast neuen) Zündkerzen wieder ein. Ich finde jedoch nirgends einen Hinweis mit welchem Drehmoment das zu erfolgen hat bei
    bereits verwendeten Zündkerzen?
    NGK schreibt für 14mm Zündkerzen und Gusseisenkopf 25-35nm.... aber wie stark muss ich die alten anziehen? Die werte von NGK gelten nur für neue Kerzen... weiss das jemand?


    Danke für eure Hilfe


    Gregor

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Du kannst die gleichen Drehmomente anwenden. Die Kerzen haben eine deformierende Dichtscheibe am Ende des Gewindes, die muss wieder gleich verpresst werden.
    Ich bin kein Fan von fixen Drehmomenten, ich ziehe die Kerzen, egal ob neu oder alt, mit passendem metallischem Fett geschmiert mit Gefühl an. So kann ich die Kerzen auch nach Jahren ohne hässliche Kratzgeräusche aus jedem Motor wieder rausdrehen, ohne dass etwelche elektrochemischen Effekte eingetreten sind. So sind die Kerzengewinde meiner 24 Jahre alten BMW noch in perfektem Zustand, immer mit Gefühl angezogen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich bin kein Fan von fixen Drehmomenten, ich ziehe die Kerzen, egal ob neu oder alt, mit passendem metallischem Fett geschmiert mit Gefühl an

    Hallo Pilot 69 , nur kurz die Frage: Was ist metallisches Fett, ich habe demnächst auch vor die Kerzen zu wechseln.


    Danke im Vorraus,


    Gruß Helmut

  • Ich nutze jeweils Anti Seize Alufett, auch schon die Kupfervariante. Das Fett verbrennt mit der Zeit, die feinen metallischen Partikel bilden dann einen Schmierfilm, der das Festbacken und Anfressen der Kerzen im Zylinderkopf verhindert.
    Trocken verschraubte Kerzen quietschen beim Rausschrauben z.T. extrem, vereinzelt bleibt dann auch mal etwas Gewinde vom Kopf hängen. Gewindeeinsätze sind beim Zylinderkopf nicht wirklich zu empfehlen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich nutze jeweils Anti Seize Alufett, auch schon die Kupfervariante.

    Kupferpaste aber bitte nicht bei Aluköpfen anwenden !! Dafür gibt es spezielle Hochtemperaturpasten, z.B. von Tunap, LM, Klueber oder anderen Schmierstoffherstellern.

  • Anti Seize Alufett, auch schon die Kupfervariante. Das Fett verbrennt mit der Zeit, die feinen metallischen Partikel bilden dann einen Schmierfilm, der das Festbacken und Anfressen der Kerzen im Zylinderkopf verhindert.
    Trocken verschraubte Kerzen quietschen beim Rausschrauben z.T. extrem, vereinzelt bleibt dann auch mal etwas Gewinde vom Kopf hängen. Gewindeeinsätze sind beim Zylinderkopf nicht wirklich zu empfehlen.


    Greetz

    Vielen Dank dafür, das werde ich mir demnächst besorgen. k:thankyou:
    Grüße,
    Helmut