Brembo Sport Bremsscheiben für den Cayenne S - oder was empfehlt Ihr?

  • Hallo Forengemeinde,
    ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich nun selbst mal eine Frage habe, bin ich nun auch als Mitglied angemeldet.
    Bitte nicht an meinem Nick stören - ich mag nur nicht immer und überall neue Nick Names anlegen, da kommt man ja völlig durcheinander.
    Aber mal zum Thema:
    Mein Cayenne S BJ 2006 braucht langsam neue Bremsen. Jetzt würde ich gerne etwas "Mehr" als die Serienscheiben - bei meinem sind Vorne Scheiben mit 350mm Durchmesser eingebaut - verbauen, ohne gleich die komplete Bremsanlage um zu bauen.
    Dabei bin ich auf die gelochten Brembo Sport Bremsscheiben (Artikel FD207000) gestoßen.
    Als ich die allerdings bei meinem Teilehändler bestellen wollte sagte man mir, dass sie die aufgrund einer sehr hohen Reklamationsquote - das muss nix mit dem Cayenne zu tun haben - nur noch auf Sonderbestellung liefern.
    Jetzt bin ich natürlich ins Grübeln gekommen, denn ich will meinem Dicken ja eigentlich was gutes tun.
    Daher meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Bremsscheiben? Oder welche Scheiben könnt Ihr empfehlen?
    Original - klar. Aber gibts Alternativen? Natürlich interessiert mich auch, von welchen Scheiben ich besser die Finger lassen sollte.
    Und falls Jemand Empfehlung zur Kombination von Scheiben und Belägen hat freue ich mich auch da über Tipps und Hinweise.


    Vielen Dank und Grüße,


    Klaus

  • Ich habe Bosch rundum, also Scheiben und Beläge. Preis war bei 1100 Euro in einer freien Werkstatt, 2006er Cayenne S. Bin damit seit 30000km ohne Probleme unterwegs. Bei meiner und der Fahrweise der Vorbesitzer kommen die Scheiben alle 70000km, wobei ich annehme, das der erste Wechsel noch Original war. Kein Quitschen und vibrieren, aber subjektiv etwas mehr Rost (gerade beim stehen im Regen an der HA, meiner steht immer draussen). Würde ich wohl wieder verbauen lassen.

  • Hallo Klaus,


    willkommen hier im Forum :thumbup:


    Das Thema Bremsen steht bei meinem auch demnächst an, schließe mich einfach hier an.


    Frage an Stephan 955 987, rosten die Bosch nur auf der Bremsfläche, oder auch im Nabenbereich?


    Stört mich ungemein, wenn bei den tollsten Fahrzeugen an den Bremsscheibennaben die Rostbrühe runter läuft.


    Ich höre immer wieder von "Zimmermann" Scheiben, hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben event. auch gelochte oder geschlitzt?


    Mit freundlichem
    4 X 4 Gruß
    Erwin

    Cayenne S, V8, 4,5l, Jeep Wrangler 4,2l, Peugeot 4007, E30 Cabrio 2,5l, LR 88, Yamaha Quad 350, BMW K 1200 RS, Fiat 640DT, Deutz Knubbel.

  • naja, habe mal bei einem Bremsbelaghersteller gearbeitet. Es gibt nicht wirklich viele große Belaghersteller. Daher kaufe ich meine Beläge auf Ebay. Die meisten Marken kenne ich und weiss sie einzuordnen. Beispielsweise baut Bosch (natürlich nur meine Meinung) keine Bremsbeläge sondern kauft sie zu, genauso wie Conti zB. Wir hatten damals die Beläge für den Cayenne 955 gebaut und unter verschiedenen (bekannten) Marken verkauft. Die Beläge gingen aber auch an Porsche direkt, war aber alles das gleiche.


    Mit Bremsscheiben wird es sich nicht groß anderes verhalten. Die meisten sind eh gleich, wenn es nicht gerade Brembo ist. Ob du nun Textar, Bosch oder ATE kaufst, ich würde wetten es sind die gleichen Scheiben.

  • Hi,
    habe gerade die Zimmermann 350 mm für vorne gekauft.
    Die Scheiben sind "hochgekohlt und beschichtet"


    An der Nabe (jetzt noch grau) wird es dann keinen Rost geben. An der Reibläche der Bremsbeläge entsteht auch bei Regen über Nacht etwas Flugrost, der bei der ersten Bremsung gleich wieder weg ist.


    Habe schon mehrfach Zimmermann Bremsscheiben verbaut - allerdings nicht am Cayenne. Bisher bin ich mit dem Preis- / Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

  • Hallo Mako, du hast Recht, Bosch baut/dreht keine Bremsscheiben und keine Beläge, sie spenden nur intern den eigenen Namen. Conti- und ATE , sind in der Regel recht gut, von AAATTTUUU (ist auch nur VK) würde ich die Finger lassen - nach dem was man so hört verarbeiten die doch fast nur " sh... Billig Teile" . Ich weiß leider nicht welche Marken meine Bremsscheiben sind (waren sicherlich Original von Porsche), diese sind nun über 120.000 km bei mir schon drauf (auch die Beläge), hauen immer noch gut zu und haben eigentlich auch nie Flugrost und sehen Top aus. :thumb::old::thumb: Ideales Stahl-Grauguss Material verwendet, für den Bremsscheiben-Rohling. BG Mike :-€

  • 1100 Euro für Bosch bremsen komplett , manche habe echt Zuviel Geld oder machen sich nicht Mühe um zu schauen . Da freut es mich für die Werkstätten .


    Nur mal als Beispiel , Bremsbeläge vorne rechts / links von Bosch hätte ich mit Rabatt für 190 Euro bekommen , im Internet bei bremsen.com für 77 Euro, ja auch Bosch

  • Servus, vllt liest es hier jemand.


    EBC Scheiben:


    Ich habe Schluesselnummern 2.1: 0583 und 2.2 AAS00003 also 18'' und somit 350er Scheiben. (Silberne Bremszangen)
    Was mich stutzig macht ist, dass die hinteren Scheiben laut Produktblatt Scheibengröße: Ø358x28mm - PR-Code: 1KP - Maße: 358x28x73,5 mm
    die vorderen aber - Maße: 350x34x69 mm messen sollen?


    Sind die hinteren tatsaechlich groesser als die vorderen??


    Welcher der aufgefuehrten Befestigungsschrauben sind die richtigen fuer hinten und vorne? Isch bin ein Link bitte klick misch: Bremsscheiben Fixierschrauben



    Danke & Servus Martin