Kaltstart Leerlauf schwankt ca. 30 sec.

  • Hallo zusammen ,
    mein G Modell Carrera Targa 3,2 Bj. 03 . 89 km Stand 85.000
    Motorstart im Kalten Zustand ... Motor springt sofort super auf einen Schlag an , doch dann schwankt erst mal die Drehzahl
    richtig heftig mindestens 30 sec. dann stabilisiert sich das Ganze auf ca 1100 Umdrehungen nach ein paar Minuten ist dann
    die Warmlaufdrehzahl erreicht ca 900 Umdrehungen ...
    Den Zusatzluftschieber hab ich geprüft der funzt einwandfrei ,aber da muß irgend ein Temp . Fühler zuständig sein welcher ist das ?
    Targa Grüße Hansl

  • Das sogenannte Sägen ist bei den G Modellen im Kalt Zustand normal.

    Porsche Carrera 997 S - 385PS - nur im Sommer.
    BMW X3 2.0d - 150PS - bei Wind und Wetter.
    Peugeot Expert 2.0 HDI - 128PS - für den täglichen Transport.
    VW Lupo - 50PS - für die Kinder und die kleine Parklücke.

  • Hallo,
    bei meinem ist`s genau das gleiche. Ich warte dann immer ein paar Sekunden im Stand bis das Sägen aufhört und fahre dann los :drive:
    Hat mich jetzt noch nicht wirklich gestört.
    Wenn aber jemand Abhilfe weiß, interessiert es mich schon.
    VG
    Matze

    Porsche 911 964, RS, Bj. 1992

    Porsche 992 GT3 Bj. 2022

    Jaguar E Coupe, S1, Bj.1967

  • mein G Modell Carrera Targa 3,2 doch dann schwankt erst mal die Drehzahl richtig heftig mindestens 30 sec.

    Nicht normal. Richtig eingestellt !?


    stabilisiert sich das Ganze auf ca 1100 Umdrehungen nach ein paar Minuten ist dann die Warmlaufdrehzahl erreicht ca 900 Umdrehungen ...

    Das wäre so OK .........


    Das sogenannte Sägen ist bei den G Modellen im Kalt Zustand normal.

    k:ok: Normal ist das beim 3.2er nicht, nur einige tun es trotzdem ..................................................
    :khat: Ulli


    PS k:secret: es liegt nicht immer an einem " Teil ", da muss man suchen ...........

  • Hallo,
    meiner hat auch gesägt. Ich hab den Leerlaufsteller gereinigt und gesehen dass die kleine Leitung welche am Saugrohr hinten, also am Rohr zwischen Drosselklappe und Jetronik sitz einen kleine Riss im Gummi hat. Habe dieses auch gleich getauscht. Seitdem sägt er nicht mehr. Mag sein das diese Leitung PET Nr. 24 Bildtafel 107 hier kausal war.


    Grüße
    Benno

  • Meiner sägt auch ein paar Sekunden nach dem Kaltstart. 3,2 MJ89. Mir wurde auch gesagt das sein normal, aber meine anderen Autos mit Mototronik haben das nicht, also normal dar das nicht sein. Dann schauen wir mal nach diesem Schläuchlein.

    Porsche 911 3,2 Targa (Modell 89, RoW, KAT), BMW 520d (E61, 2007), BMW 518i Touring (604tkm :thumb: ) (E34,1995), )

  • Hallo zusammen,


    das Sägen kannte ich auch lange Zeit. Reinigung des Leerlaufreglers hat dan Abhilfe gebracht.


    Gruß
    Wido

  • Hallo,


    ich habe wegen schlechten Motorlaufs den Luftmengenmesser, die Dichtungen unter den Ansaugkrümmern (hier war eine angerissen) und den oben beschriebenen Schlauch zur Saugstrahlpumpe (war gerissen) gewechselt. Zusätzlich wurden die Einspritzdüsen gereinigt und überprüft, den Leerlaufsteller habe ich auch gereinigt.


    Der Motor läuft nun einwandfrei sowohl kalt als auch warm, Leerlauf ruhig, gleichmäßig und mit richtiger Drehzahl. Gasannahme, Beschleunigung etc alles gut. Aber jetzt kommt es, seither habe ich das oben beschriebene Problem mit den Schwankungen kurz nach dem Anlassen. Der Motor hatte dieses Problem vorher nicht. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Vermutlich läuft er nun wegen der Beseitigung der Nebenluft zu fett. Also CO-Gehalt neu einstellen lassen.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.