• Hallo zusammen und Frage an die Experten,
    mein Pedalbrett loest sich nun langsam in Wohlgefallen auf, ist zwar noch nicht gebrochen oder so, aber die schwarze Beschichtung ist Großflächig schon los und das habe ich vorerst mal an den ecken neu geklebt, ist aber wohl nur ein Provisorium und überlege nun das auszutauschen. Bevor ich aber nun den Ausbau beginne, folgende Fragen:
    1) Gibt es das pedalbrett eigentlich noch im original, also bei Porsche oder bei entsprechenden Zubehör- und oder Teilehaendlern? Finde nichts dergleichen, nur die Pedalbretter aus Aluminium.
    2) Gibt es für das Pedalbrett eigentlich eine Porscheteilenummer, habe schon den ganzen Teilekatalog 2x durchgeschaut, vor und zurück und finde nichts oder habe ich es übersehen?
    3) Ist das Pedalbrett eigentlich für Links und Rechtslenker gleich bzw unterschiedlich? Kupplung-, Brems- und einige Gaspedalteile sind unterschiedlich, aber das Pedalbrett scheint mir gleich zu sein, zumindest was ich so an Bildern im Internet erkennen kann.
    4) Wie ist das Pedalbrett befestigt? Nach unten hin finde ich 2 Schrauben und wie ist es oben befestigt?Ist es nur geschraubt oder auch irgendwo geklebt oder so?
    5) Gibt es beim Ausbau irgendwas besonderes zu beachten, so das man es in einem Stück dann rausbekommt oder hat jemand eine kurze Anleitung wie man da am besten vorgeht?


    Möchte das teil möglichst heil und an einem Stück dann rausbekommen, weil ich es gerne dann unter Umständen als Vorlage für eine neue dann benutzen möchte. Entweder dann wieder aus Holz oder ich lasse mir von einem bekannten dann eine Aluminiumplatte entsprechend ausfräsen und dann pulverbeschichten, ist aber abhängig davon, was er dann dafür haben will, denn ganz umsonst kann er es wohl nicht machen. Aus diesem Grund wäre auch etwas aus dem Zubehör eine alternative da preislich auch nicht die Welt und Euro 80 sind da wohl eher noch erträglich.


    Bin fuer alle Tips dankbar und bedanke mich schon mal rechtherzlich im Voraus.
    Gruesse
    Stephen

  • Moin Stephen, bei meinem 993er sind es nur unten 2 Schrauben und oben ein Steg der in eine Nut eingeführt wird. Einfach die 2 Schrauben lösen und nach vorne raus ziehen. Ich finde das Teil auch nicht im Katalog, ich würde mal im PZ anrufen die wissen vielleicht mehr.


    Gruß
    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Hi Stephen,


    das Pedalbrett ist mit drei Schrauben befestigt, eine Schraube links unten, eine mittig unten und eine hinter dem Gaspedal ganz rechts unten. Um diese zu lösen und das Pedalbrett ordentlich raus
    zu bekommen, muss das Gaspedal ausgeclipst werden (einfach nach vorne mit einem kräftigen Ruck ziehen).
    Oben ist das Brett nur über einen Steg link und rechts, geführt. Durch diese Stege kommt die Schlaufe vom Teppich des Pedalbretts und fixiert somit das Brett oben.


    Alternativ zum Original Pedalbrett kannst Du ein Pedalbrett aus Aluminium kaufen. Diese gibt´s z.B. von Cartronic oder von Cultwerk (beide in der Bucht zu finden).


    Viele Grüße
    Helmut

  • Achim: Hi Achim, vielen Dank
    @ Thor: Hi Thor, vielen Dank und tatsaechlich, habe ich im Teilekatalog gefunden, hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
    @ Dieter: Hi Dieter, vielen Dank, den funke ich mal an
    @ Uli: Hi Uli, vielen Dank. Bin ja stolze Preise von Porsche gewohnt, habe ja schon einiges fuer mein schaetzchen bei Ihnen bezogen aber Euro 140 bis 180 fuer ein Stueck "Holz", also da hoert es dann mit dem Verstaendnis aber irgendwie auf. k:thinking:
    @ Helmut: Hi Helmut, vielen Dank, das hilft mir dann schon mal weiter


    Da ich ja nun das Pedalbrett im Katalog gefunden habe bin ich nun noch ueber "Bodenbrettbelag Teppich"gestolpert, also das gute stueck mit den Laschen, 1 und 2 in der abbildung. Ich glaube das gute stueck ist bei mir nicht mehr drin und das hat wohl schon jemand entfernt, grrr ich werde noch irre k:unknown: ; hat mich schon immer gewundert, warum es da so leer aussieht. Ist das wirklich ein stueck Teppich, welcher dann das gesamte Pedalbrett dann abdeckt? Wie bekomme ich das ueber die Pedalerie, Belaege abschrauben bzw entfernen? Jemand eine Idee?


    Bodenbrettbelag Teppich, da frage ich mal beim freundlichen an, ob es das noch gibt und dann zu welchen Preisen. Ein alternative waere ja ein Aluminiumbrett unten drunter und dann den Teppich oben drauf, bzw nur Aluminiumbrett und Teppich weglassen. 2 scheint hier ja fuer den Rechtslenker zu sein, wobei es sich mir bei dem Pedalbrett nicht wirklich erschliesst, ob es da fuer LL und RL unterschiede gibt, Fusstuetze hat er nicht.


    beste Gruesse
    Stephen

  • Hi Stephen,


    ja der Teppich deckt das gesamte Pedalbrett ab und fixiert gleichzeit mit den Schlaufen oben das Pedalbrett. Denn Teppich kann man ganz leicht über die Pedale ziehen, Du mußt dazu nichts entfernen.


    Soweit ich weiß, ist der Teppich nicht mehr lieferbar bei Porsche.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hi Helmut,
    yeap danke, und bin mit der recherché schon ein bisschen weiter. Die Teilenummer fuer den Teppich ist 964 551 016 00 5FV (RL und Farbe in Schwarz) und den gibt es tatsaechlich nicht mehr. Es gibt aber noch 993 551 016 00 5FV (RL und Farbe in Schwarz) und wenn ich mir die Abb im Teilekatalog 964 und 993 so angucke, dann wuerde ich fast meinen die sind gleich. Ich glaube ich riskiere das mit dem "Teil" vom 993, kostet im freien Markt und im PZ ziemlich das gleiche und mit Euro 90 macht man dann nicht allzu viel kaputt.
    Jetzt muss ich nur noch ueberlegen ob ich mir das Pedalbrett in Holz wieder drunter machen (964 551 064 00; Euro 134 im PZ oder nehme das Teil aus Alu fuer rund Euro 80. Mal sehen, auf alle Faelle vielen Dank und komme jetzt schon mal weiter. k:good:
    beste Gruesse
    Stephen