Warum nicht mal einen Targa?!

  • Kleinen Spoiler am in Fahrtrichtung linken Bereich etwas fester nach unten drücken, dann klickt er sich ein und bleibt unten. Siehe auch Bedienungsanleitung.

    Viel Freude mit dem tollen Wagen :wink: :blumengruss:

    ich meine, da ist ein kleines Dreieck draufgedruckt. Schau mal von oben auf die Leiste.

  • Hallo, meine erste Ausfahrt habe ich gestern gemacht, abwechselnd mit Frau und Tochter, die hören besser als ich. Die Windgeräusche waren ja ein spannendes Thema für mich, bin in der Vergangenheit verschiedene 911 gefahren oder mitgefahren, aber noch nie mit einem Targa, Bilder von meinem Targa sind auf Seite 201 eingestellt. Der kleine Spoiler geht beim Öffnen des Daches automatisch hoch, ich konnte ihn zwar nach unten drücken, er ist aber in der Stellung nicht geblieben, gibt es da einen "Trick"? Fenster waren komplett oben.

    Zur Sache. ein Wummern konnte ich und meine Mitfahrer nicht hören, eventuell wenn man mit der Lupe "hört", kann man in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen kurz was hören, denke, der natürliche Wind von außen kann auch einen Einfluss haben. Bis 120 war es angenehm, zwischen 120 und 140 wurde es lauter, ich musste lauter sprechen. War nur auf Landstraßen unterwegs, kurz mal 160, da wurde es dann schon laut ... eine längere Autobahnstrecke würde ich wahrscheinlich mit geschlossenen Dach fahren, aber wie gesagt die 160 hatte ich nur kurz drauf, somit kann ich es nicht genau einschätzen.

    Aber, das Windgeräusch war nie unangenehm, es liegt halt in der Natur, umso schneller - desto lauter, alles andere wäre ja auch ein unnormales Fahrgefühl. Test bestanden, meine Familie und ich waren begeistert!

    P.S.: Mein Vorgänger der 997 Targa wurde über 120 auch laut.

    Noch ein klitzekleiner Tipp: Mach die Fenster auf beiden Seiten ca 15cm runter, dann ist der UNterdruck weg und dann ist es auch jenseits der 120 Perfekt! Beste Wahl getroffen :blumengruss::drive:

  • Endlich mal wieder targa Wetter....sogar schon Scheibe-runter-tauglich (ohne Andrea)

    Bei mir wird's ein 991.2 Cabrio werden (sofern ich mal ein passendes finde), aber für mich ist der 991.2 targa allgemein und deiner im speziellen der schönste Elfer den es gibt! :t:

  • Zur Sache. ein Wummern konnte ich und meine Mitfahrer nicht hören, eventuell wenn man mit der Lupe "hört", kann man in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen kurz was hören

    Also dieselbe quasi (Nicht-) Wahrnehmung wie bei mir - hatte schon Sorge daß ich beim Ohrenarzt vorstellig werden muß :old: Viel Spaß mit Deinem Targa :thumb:

    Man muß an der markierten Stelle (Pfeilsymbol) etwas fester drücken damit der Windabweiser wieder in der „Ruhestellung“ einrastet. Und wenn Du jenseits von Landstraßentempo den Windabweiser wieder herunterdrückst nehmen die Windgeräusche am Scheibenrahmen deutlich ab. Habe so dieser Tage bei 160 auf der Bahn klassischer Musik lauschen können :thumbsup:

  • Danke, ich lese immer die Bedienungsanleitungen, aber alles kann man sich nicht merken, hätte auch selbst nachschauen können, aber ich dachte schon, da ist was kaputt, weil so kompliziert kann das ja nicht sein ... Grüße

  • Ich probiere auch immer erst herum bevor ich RTFM beherzige :]) War überrascht daß der ausgefahrene Windabweiser durch ein Schließen des Dachs nicht so weit heruntergedrückt wird daß er in der „Ruhestellung“ einrastet - ganz praktisch, wenn man dann den Deckel bei der nächsten Fahrt wieder aufmacht und der Windabweiser ohne weiteres Zutun gleich wieder einsatzbereit ist.

    Dieser technische Gimmick ist wahrscheinlich auch der Grund dafür daß man den Abweiser manuell recht fest herunterdrücken muß, damit er einrastet (stärkerer Druck als er durch das sich schließende Dach ausgeübt wird).


    Wie gefällt Dir die Helligkeit im Innenraum bei geschlossenem Deckel im Vergleich zum 997 Targa ?

    Ich bin positiv überrascht - die Glaskuppel läßt mehr Licht hinein als gedacht (auch wenn man natürlich In der ersten Reihe unter dem Deckel sitzt). Ist nach meinem Eindruck genau so hell wie im Coupé mit Pano-Dach (was ich nicht erwartet hätte).

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

    Einmal editiert, zuletzt von urdi-987 ()

  • Kleinen Spoiler am in Fahrtrichtung linken Bereich etwas fester nach unten drücken, dann klickt er sich ein und bleibt unten. Siehe auch Bedienungsanleitung.

    Viel Freude mit dem tollen Wagen :wink: :blumengruss:

    Lernen mit dem Pff :lol: :lol:! Das wusste ich auch nicht :old:. Bedienungsanleitungen

    studieren ist mir ein Graus .


    Thanks

  • Gerne.

    Bin auch immer über Tips und Tricks begeistert :kwink: k:gimmefive:

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • Wie gefällt Dir die Helligkeit im Innenraum bei geschlossenem Deckel im Vergleich zum 997 Targa ?

    Hallo, ich hatte fast acht Jahre einen 997 Targa, war von dem Auto begeistert, aus der Garage raus und es war hell, mit Frau und kleiner Tochter nach Italien, öffnen und schließen des Glasdaches bei der Fahrt, Sonnenrollo war auch sehr praktisch. Von der Helligkeit kommt der 991 nicht ran - logisch ... den 997 habe ich leider verunfallt ...

    Wollte wieder einen, aber nach einem Jahr Suche, nichts Gescheites gefunden, komisch, man bekommt jeden seltenen Porsche und Co. kostet natürlich, aber man bekommt was, 997 Targa - auch momentan nichts auf dem Markt.

    Parallel habe ich auch nach einem 991 geschaut, im Januar war ein passender Targa in Mobile, nicht lang rumgemacht ...

    Seit Januar sind die 991 Targa auch sehr rar geworden - Krise?

    Von dem "Neuen" bin ich auch begeistert, optisch ist er schöner, der Bügel und die Glaskuppel macht es aus, nach meinem Geschmack. Leistungsmäßig erkenne ich nicht den großen Unterschied, Fahrwerk eher. Cabriofahrer bin ich nicht, zu lange offen fahren bei Hitze ist nicht so meins, Cabrio gefällt mir auch nicht so, deswegen ist der neue Targa eine gute Mischung für mich.

    Sollte noch mal ein schöner 997 Targa auftauchen, eventuell mit WLS, dann könnte ich schwach werden, bin mit dem 991 aber noch nicht viel gefahren - Wetter bedingt.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Seit Januar sind die 991 Targa auch sehr rar geworden - Krise?

    Da bin ich ein wenig mit Schuld dran und bekenne mich in diesem Fall ausnahmsweise mal gerne “schuldig” :)

    Danke Dir für Deinen Vergleich der beiden Targa Modellreihen :thumb: Das klingt noch nach etwas Phantomschmerz wegen des 997 - kann ich gut verstehen, wenn man nach vielen Jahren und schönen Ausfahrten Wehmut verspürt. Wünsche alsbald feines Wetter - dann wird der “Neue” sicher auch Dein Herz erobern :drive:

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS