Welchen Kraftstoff tankt Ihr in Eure Porsche ?

  • Man könnte doch mit ner Diagnosefahrt loggen bei welchem Sprit und welchen Bedingungen die Zündzeitpunkte zurückgenommen werden. Aus der Vergangenheit weiß ich aus dem Supersportler(Motorradbereich) das dort von den Herstellern Normalbenzin empfohlen wurde, weil es die höchste Energiedichte hat. Die Oktanbooster sind Zusätze die den Kraftstoff quasi verdünnen.


    Die 100er Kraftstoffe sind verarsche und führen garantiert zu keiner Mehrleistung. Es gab einen schönen Test in Österreich (Automobilclub oder andere Auto-Zeitschrift). Super+, 98 von Esso und die 100er Kandidaten. Gewonnen hat Esso Super+! Die 100er Sorten waren gleichauf oder schlechter bei verschiedenen Belsatungen und Drehzahlen. Testkandidat war wohl der 2 liter Turbomotor von VW in einem Golf.


    Ich habe mehrere Tankfüllungen Aral Ultimate getestet und konnte keinerlei Verbesserung feststellen.

  • Ich denke nicht, dass man es verallgemeinern kann.


    Diesen Beitrag fand ich interessant: Je hochgezüchteter ein Motor, umso mehr hat der High- Oktan- Sprit was gebracht:


    Die Frage nun... wozu zählt man unsere Porschis? Zur Golf GTI - Klasse oder schon zur Subaru- Klasse?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immerhin wurden viele unserer Fahrzeuge entwickelt, als es diesen 100 Oktan- Krempel schon gab.
    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn gerade unsere Marke diese Spritgattung gänzlich ignorieren würde.


    Ich tanke zu 95% S+ an der Grünen. Immer 1 ct unter den Aral- Preisen (für 95er) und den Ultimate- Aufpreis zahle ich nur, wenns weiter weg geht und
    keine Alternative in Sicht ist. Ob das Mehrleistung etc. bringt, kann ich bei 1 Spritladung alle Jubeljahre aber nicht sagen.
    Die Additive säubern sicherlich den Motor ein wenig.

  • Esso super plus - so gut 100 Oktan ohne viel Marketing-Gelaber


    https://www.th-nuernberg.de/fi…ucke/29_weclas_fertig.pdf

    JMiddle


    Angel: »Oh my god! How should we name the opposite of night?«

    God: »Let’s call it a day.«


    Porsche Boxster 987.1 "Justy"

    Porsche Boxster 987.2 S "Dolores"

    Porsche Boxster 981. 1 S "Scarlet"

    Porsche 718 Spyder "Candy" - läuft vom Band 25.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von JMiddle ()

  • Hallo


    Immer noch 95.


    BTW: Heute habe ich da was gehört von wegen mit Dieselfahrzeugen immer bei der gleichen Kette tanken und alle Belege sammeln. Netz meint:


    Der rettende Beleg
    Angenommen, man hat das Pech einer verwässerten Tankfüllung, lehnen die Automobilhersteller fast immer jede Haftung ab, auch wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet. Um einen Schadenersatz zu erhalten, muss man sich daher so schnell wie möglich an den Inhaber der Tankstelle wenden, der den verunreinigten Diesel geliefert hat und dem Kunden gegenüber rechtlich haftbar ist, und an die Ölgesellschaft. Wenn der Schaden nicht sofort eintritt, ist es sehr wichtig, über einen Beleg zu verfügen, mit dem die beschuldigte Tankstelle ermittelt werden kann, wie die Eintragung der Kraftstoffkarte oder der Beleg bei Kreditkartenzahlung. Die Schadenmitteilung kann direkt mit einem in der Tankstelle erhältlichen Formular (falls verfügbar) erfolgen oder per Einschreiben, in dem das Tankdatum, Fahrzeugmarke und -modell und die für die Reparatur eingeschaltete Kfz-Werkstatt angegeben wird. In jedem Fall müssen die ausgewechselten Teile und eine Dieselprobe für die Analyse durch die Sachverständigen der Versicherung aufbewahrt werden.

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • Ich merke keinen LEistungsunterschied zwischen 98 und 102Oktan.
    Das Einzige was ich deutliche Merke, weil ich es deutlich sehe sind die Rußsprenkel am Heck bei allem anderen als Aral Ultimate.
    Bei meinem weissen GTS ist das deutlich nachvollziehbar und da ich keine Lust habe dauernd deshalb zu waschen, weils mich nervt gebe ich ihm das teure Zeug.
    V-Power rust ebenso.
    Daher nehme ich an, dass es nicht an der Oktanzahl liegt mit der Ruserei, sondern an irgendwelchen Additiven.


    Die Kosten sind mir ehrlich gesagt egal bei den wenigen Kilometern.

    997 GTS - Cabrio


    "Porschefahrer ohne Porsche sucht Porschefahrerin mit Porsche, zwecks gemeinsamen Porschefahrens"

  • wenn 102 oktan weniger ruß verursachen, muss die verbrennung ja vollständiger/effektiver sein als bei anderen kraftstoffen! das muss keine mehrleistung bedeuten, aber einen runderen motorlauf und besseres startverhalten ohne unnötiges georgel wie ich bei meinem 996 festgestellt habe, sollte damit ja auch durchaus zu erklären sein!


    gruss aus berlin

  • Mein Käfer bekommt mind. 98 Oktan (weil er es braucht), mein 911er würde sich mit Normalsprit locker zufrieden geben (wenn es denn noch Normalbenzin geben würde), und mein 986 bekommt seit 200 tkm in der Regel 95 Oktan (mittlerweile häufig auch E10), nur ab und zu darf er auch mal 98 Oktan inhalieren.
    Marke eigentlich egal.