Vibration bei niedrigen Drehzahlen & Kühlwassertemperatur

  • halloooo,... liebe Gemeinde,


    vielleicht nochmal nen hinweis fuer motorlager,


    Ich habe erst anchor-lager drein gemacht ,beim erneuern vom auto. (war hoeher als die originalen um etwa 8 mm,...geschaetzt.)
    die zitterten noch ein wenig , weshalb ich die noch mal ausgetauscht habe fuer oellgefuehlte originalen , die doch noch um ein wenig besser waren , sondern
    fuer das wenige noch richtig euro-scheine hingeblaettert,....


    Bin heute nach garage gegangen und habe nen gerades brett, ( richteisen ?) ueber ganze laenge vom ansaugbruecke gelegt ,(lenkradseite, ) und dem vorne ueber dem verbindungsrohr (links nach rechts) gelegt.


    Dabei habe ich festgestellt das ansaugbruecke ein wenig gebogen lauft nach oben , gesehen von vorne nach hinten , und vom seite betrachtet.


    Richtbrett stuezt also auf dem querrohr vorne und auf ansaugrohr im mitte .
    deswegen ist nen luftspalte vorne und hinten am bruecke zu sehen zwischen brett und bruecke.


    Deswegen die luftspalte vorne und hinten fast gleich ist , kann mann sagen das dem querrohr etwa im gleichen hoehe ist als mitte bruecke ,



    fazit , wenn neue original motorlager montiert sind, ist mitte motor gleich hoch wie dieses L+R verbindungsrohr.(querrohr)


    Ich schaetze wenn diese messung gemacht wird , wird bei aeltere motorlager ,...--. das wegen absinken vom motor -- dieses richtbrett nicht mehr im
    mitte sondern hinten , (vom vorne auto betrachtet, )abstuetzt
    .
    Dabei entsteht den nen luftspalte vorne von mindestens 10 mm .(vielleicht bei abgesinkte anchors etwas hoeher?


    Wenn dies dem Fall ist , sind die motorlager sicher platt, und zittert machine fuehlbar im auto.



    Wenn die oellgefuehlte original- lager noch montiert sind , sind die sowiso mehr als 20 jahre drin ,
    ..
    Braucht mann doch gar nichts zu suchen , sondern gleich neue kaufen und drein bauen ,....


    Mann kann meistens von neue motorlager nen erstaunliche verbesserung erwarten ,..
    Die ruhe danach wird jeder geniesen , und ist voll seinem Geld werd,...



    gruss Remco. :old:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Zitat von Schocki

    Schaukelt der Motor leicht wenn Du ihn startest oder ist er "rock solid"?


    Ja, das macht er...also geht zur Seite und federt dann wieder zurück Merkt man auch, wenn man im Auto sitzt und kurz Gas gibt.
    Die Dinger sind mit Sicherheit 26 Jahre alt. Konnte in dem Paket Rechnungen keinen Austausch des Vorbesitzers finden.
    Und der hatte den Wagen 22 Jahre.


    Schocki: Kann man die Lager noch über dich beziehen? Da fast Saisonende ist, würde ich diese dann nächsten März austauschen lassen.

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Hola,


    klar geht das! Schreib mir eine PN. Wenn Du so tief in die Materie gehst, dann bietet sich ein Tausch der Motorlager (Volvo), Ölwannendichtung auf Silikon, Lenkgetriebelager auf DELRIN an und auch eine Zusatzklemme für das Transaxel an.


    Komplettprogramm und der Shark ist wieder zufrieden :thumb:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo zusammen,


    hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich hatte den Wagen in meiner Werkstatt des Vertrauens.
    Ein Zylinder ist wohl nicht richtig mitgelaufen. Habe auch gleich die Kompression prüfen lassen,
    hinsichtlich Zylinderkopfdichtung, ist jedoch alles in Ordnung.
    Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden und ein Leitungsbruch in der Entlüftung, läuft der
    Motor wieder. Werde aber nächstes Jahr im Zuge ZR Wechsel doch die Motorlager wechseln.


    Der Shark ist bereits im Winterschlaf. :)


    Viele Grüße
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Du schreibst, daß am Kühlwasser seit 4 Jahren nichts gemacht wurde.


    Beim 928er sollte man das Kühlwasser häufiger wechseln.
    Die Zylinderkopfdichtung ist anfällig für Korrosion.
    Die Korrosionsschutzwirkung vom Kühlwasserzusatz läßt über die Jahre nach.


    Ist kein Riesenakt und daher zu empfehlen es nicht zu lange herauszuzögern

    928 GTS
    09/1993, MJ 1994, schiefergrau
    206.000km

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist nun schon ein paar Tage her...jedoch nur zum Teil aufgelöst.
    Daher, da es sonst nur wenig Feedback gibt eine Rückmeldung.


    Seit Herbst 2014 ist der Wagen nur gut 2.000 Kilometer gelaufen...ja, ich weiss "Standuhr".
    Davon in 2015 nur rund 750 Kilometer. Daher habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erst vor 6 Wochen machen lassen.


    Mein Grundproblem ist trotz neuer Wasserpumpe (alte hatte nur noch eine Teilförderung), neues Thermostat, Geber, neues Lüftersteuergerät (war defekt) noch nicht gelöst.
    Die Temperaturanzeige im Cockpit geht noch immer bis knapp unter die 90 Grad. Dies hat der Wagen Jahre nicht gemacht. Der Zeiger blieb immer im mittleren Feld stehen.
    Einzig beim Zuschalten der AC ging die Temperatur 1-2 mm in der Anzeige nach oben.


    Was ich jedoch nun bemerkt habe, sind massig Blätter und Dreck zwischen den Kühlern. Kann es sein, dass dies dermassen die Temperatur beeinflusst?
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein Massekabel diesen Fehler verursacht?


    Beim stöbern im PFF habe zwar einige 928 Fahrer entdeckt, welches das gleiche Symptom haben, aber gelöst hat es keiner. Zumindest wurde es nicht im Forum dokumentiert.


    Daher meine Frage, konnte einer von euch dieses Phänomen auflösen.


    Ansonsten läuft der Schlitten seit nun fast 6 Jahren absolut problemlos. Auch wenn er eine Standuhr ist. ;)


    Danke und viele Grüße
    Checker

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Der Dreck, die Blätter etc.: Klassiker


    Beim Kühlmittelwechsel nur das wieder rein, was vorher drin war: Lt. Liste das grüne, bei manchen auch anscheinend das rosa Zeug von VW.

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hi, welche Liste? Farbe müsste ich prüfen, meine jedoch grün. ?(:)

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Dann bleib bei Grün

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hallo Checker, der Dreck zwischen den kühlern muß raus - das ist erstmal Voraussetzung. Sollte das Problem danach noch bestehen würde ich folgende Dinge prüfen:
    1. einige Modelle haben Lamellen vor dem Lufteinlass der Kühler - sind die Lamellen geöffnet?
    2. hast du dein altes Thermostat noch? Ich habe mein Thermostat getauscht und hatte danach das selbe Problem. Des Rätsels Lösung war bei mir die Öffnungstemperatur, meins hatte 83 Grad, das neue hatte 88 Grad. Ich habe jetzt ein 78 Grad aus einem alten Mercedes eingebaut. Die Temperatur steht mit etwas Glück auf deinem alten Thermostaten.
    3. bei einigen Modellen ist in der Wasserbrücke/Reglergehäuse hinter dem Thermostaten eine Gummidichtung. Wenn du diese Ausführung hast und die Dichtung schadhaft ist steigt die Temperatur.
    Erst wenn diese Punkte in Ordnung sind würde ich den Fehler in der Elektrik suchen.
    Mit genauen Angaben zum Auto ist eine Hilfestellung leichter. Die meisten hier haben ihre Daten in der Signatur untergebracht.
    Grüße, Torsten

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha