Vibration bei niedrigen Drehzahlen & Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    nach über 4 Jahren ohne Probleme und pannenfreier Fahrt in meinem 89er S4 (aktuell 73.000 km) habe ich seit geraumer Zeit ein leichtes vibrieren bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1.800 - 2.200 U/min).
    Dachte zuerst, dass die Reifen eine Unwucht haben, jedoch habe ich den Wagen in "N" Stellung rollen lassen und das Gas weggenommen und die Vibration war weg.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Nadel vom Drehzahlmesser minimal vibriert. Leistungsmässig kann ich keine Einbußen feststellen.


    Kann aktuell nicht einschätzen was das Problem sein kann.


    Des Weiteren habe ich seit 2 Wochen festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur im Stand bzw. bei langsamer Fahrt ansteigt. Beim beschleunigen und zügiger Fahrt pendelt diese sich wieder zwischen den stilisierten 80 und 90 Grad Strichen ein. Vor diesem Zeitraum hat sich die Nadel nicht bewegt und blieb stoisch bei ca. 90 Grad stehen. Ausser die Klimaanlage wurde eingeschaltet, dann ging es ein paar Punkte nach oben.


    Die Lüfter laufen beide, die Kühlluftklappen sind im Stand offen und fahren nach dem Start bzw. bei der Fahrt, ich würde sagen in die 30% Stellung.
    Habe auch bereits die Kühlluftklappen in offenem Zustand abgeklemmt und keine Veränderung festgestellt.


    Etwas Kühlwasser musste ich auch nach ca. 4 Jahren nachfüllen. War im kalten Zustand ca. 5 mm unter der Trennfuge. Ggf. lässt sich damit etwas anfangen und den Fehler eingrenzen.


    Jetzt muss ich eins dazu erläutern. Vor 2 Wochen wurde ein neuer Klimakompressor eingebaut und die Klimaanlage komplett überholt.


    Habt ihr eine Idee was diese Phänomen auslösen kann?


    Habe schon in diversen Threads gelesen, dass das Problem mit der Kühlwassertemperatur am Thermostat oder der Wasserpumpe liegen kann.
    Komme hier aber nicht richtig weiter.


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >



  • hallo Thorsten ,


    im bereich zittern,...
    Ich wuerde anfangen mit nen kontrolle beim zwischenwelle , ob dort keine spannung ist wegen klamme-verschiebung,.. und zugleich genau feststellen ob sich da auch etwas tut im sinne verschieben , wenn du klamme loescht,.. sodass auch du weisst ob deinem auto hier mehr oder weniger schwierigkeiten aufbauen kann.
    Und wenn ja , auch gleich zusatzklamme drauf machen , (hinten normalklamme , nur 15 minuten arbeit, und etwa 80 euro.


    Und ja , hast du deine motorlager schon mal erneuert? und eventuell Getriebelager auch dabei?


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hätte jetzt auch nach dem Austausch der Motorlager gefragt.
    Die waren bei meinem S4 der Grund für Vibrationen im Stand und bei niedrigen Drehzahlen.


    Keep on running,
    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

  • Prüf einmal die Motorlager (siehe Video). Wen die Vibration auftritt, dann leg einmal deine Hand in die Mitte auf das Cockpit. Kannst Du die Vibration spüren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann wurde die letzte Wartung am Kühlsystem gemacht? Wie alt ist die WaPu und der Thermostat. Bei einer Laufleistung von nur 73.000 km wärst Du nicht der erste mit orginaler WaPu und Thermostat... :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Also Motorlager sind mit Sicherheit noch die ersten verbaut. Könnte dann ein heisser Kandidat sein.
    Werde jedoch noch gemäss Schocks Video prüfen.


    Das Thermostat sieht original aus. Zahnriemen wurde vor 4 Jahren bei 58.000 gemacht. Wapu bin ich nicht sicher.
    Zahnriemen wollte ich nächstes Jahr nach 5 Jahren machen, inkl. Wapu.


    Fange mit dem Thermosstat an.


    VG
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Habe eben nochmal die Vibration geprüft.
    Am Cockpit kann ich nicht viel spüren. Motor ist beim Gas geben auch unauffällig.


    Jedoch vibriert es im Bereich des Tunnels. Fängt schwach an und bei höherer Drehzahl stärker.
    Wenn ich in Höhe des Wählhebels meine Hand an die Mittelkonsole halte kann ich die Vibration spüren.


    VIele Geüsse
    Thorsten

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Motorlager schon geprüft?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hatte meine Hand beim hochdrehen auf dem Cockpit.
    Die Vibrationen waren nicht so stark wie am Mitteltunnel.


    Hatte die Hand auch beim Leerlauf ( Motor noch kalt) auf dem Motorblock, aber auch hier nichts nennenswertes.
    Vielleicht kann ich das auch nur nicht deuten... :)

    < Porsche 928 S4, Automatik, Schiefergrau-Metallic, MJ 1989 >

    < Porsche Macan SD (VFL), Vulkangrau-Metallic, MJ 2017 >

  • Schaukelt der Motor leicht wenn Du ihn startest oder ist er "rock solid"?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .