Boxster S 2002 VFL, nervige Klappergeräusche bei Kopfsteinpflaster bzw. schlechten Strassenverhältnissen...ich werde wahnsinnig..

  • Hi Leute...


    seit ich meinen Boxster im März 2012 gekauft habe, nerven mich diese Klappergeräusche, die fast gleich/ähnlich vorne und hinten auftreten. Hinten sind diese etwas lauter zu hören. Speziell bei rel. langsamer Fahrt bzw. fast Schritttempo sind diese sehr deutlich hörbar. (Im normalen Betrieb bei guten bis mittelmäßigen Straßenverhältnissen ist alles ok!)


    Der Boxster ist im 2002er Originalzustand mit 17", ohne Tieferlegung oder sonstiges Tuning.
    Die Geräusche waren schon bei Kauf bei einem KM Stand von rund 80tkm vorhanden.
    Der derzeitige KM Stand beträgt aktuell 106tkm.


    Es spielt dabei keine Rolle, ob der Wagen


    - unbeladen (Fahrer, ohne Gepäck, vollgetankt)
    - beladen (2 Personen + Gepäck vorn und hinten) ist
    - beim überfahren der schlechten Straßen gebremst wird (die Beläge/Bremsen können es demnach nicht sein)
    - das Dach offen oder geschlossen ist
    - ob im 1., 2. oder 3. Gang gefahren wird


    Die Dachmechanik kann ausgeschlossen werden.
    Das hat ein Beifahrer /Porschemechaniker bei entsprechender Probefahrt (kniend auf dem Beifahrersitz) in allen Dachstellungen überprüft.
    Die Stoßstange vorne habe ich wg. Reinigungsarbeiten der beiden Kühler auch schon demontiert und nichts loses oder lockeres feststellen können.


    Die Pendelstützen hinten wurden erneuert. (Porsche original Teile)
    Die Stabigummis hinten sind ebenfalls neu. (Porsche original Teile)
    Beide Hitzeschutzbleche um die Krümmer wurden aktuell festgepunktet.
    Die Verschraubungen von ESD/Kats sind auch fest.
    Die oberen Gummis der Stoßdämpfer sehen noch 1 a aus.
    Die Domlager sehen auch echt gut aus.
    Die Serviceöffnungen auf der Hutablage bzw. hinter den Sitzen sind fest und können ausgeschlossen werden
    Das Reserverad ist fest.
    Die Räder habe ich auch wuchten lassen
    Die Plastikverkleidungen am Unterboden wurden entfernt...darunter war alles fest, bzw. schwingungsfrei gelagert.


    Der Wagen war zur Untersuchung der Klappergeräusche in einer freien Porschewerkstatt (GTR Maxdorf). Die haben wirklich sehr intensiv gesucht/Probefahrten durchgeführt und den Wagen auf der Bühne in allen Lagen gescheckt...ohne Befund.


    Eine freie Meister Werkstatt (Mannheim) hat sich ebenfalls mehrere Stunden auf die Suche begeben...ebenfalls ohne Erfolg..
    Auch eine Recherche im Netz bzw. hier im PFF brachte keine neuen Erkenntnisse...


    Beide Experten (freier Porsche Mech. und der Meister der freien Werkstatt) sind wirklich ratlos und meinten, dass sie sowas kurioses noch nie hatten.
    Ich bin wirklich verzweifelt...woran könnte es liegen... k:thinking:k:scratch:


    Was könnte für die o.g. Geräuschkulisse verantwortlich sein...wer hat noch Tipps für mich...??


    Bin für hilfreiche Tipp sehr dankbar... k:good:

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

    Einmal editiert, zuletzt von dave hd ()

  • Hi,nimm mal ein Vorderrad in die Hand und wackele es hin und her in der Garage. Klapperts dann auch ? Ich habe auch 2 Jahre gesucht, habe ein Video das ich per whatsapp schicken kann dann kannst du vergleichen. Gruß Frank ach noch was, guck mal hier im 986 , habe vor kurzem einen alten Fred erneuert bzw. nach oben geholt .

  • Hi,nimm mal ein Vorderrad in die Hand und wackele es hin und her in der Garage. Klapperts dann auch ? Ich habe auch 2 Jahre gesucht, habe ein Video das ich per whatsapp schicken kann dann kannst du vergleichen. Gruß Frank ach noch was, guck mal hier im 986 , habe vor kurzem einen alten Fred erneuert bzw. nach oben geholt .



    Hi...
    ok, schick mir mal das Video: 01792542217


    Danke...!

    CU Dave
    - 2012 - 2017: 02er BoxsterS :pfeil: Saison 05-10

  • Wenn sich schon mehrere Leute das angesehen bzw. angehört haben, wäre es doch hilfreich, wenn das Soundfile hier gepostet würde..... Neuteile kann man nicht zwangsläufig ausschliessen, denn auch die Koppelstangen können falsch montiert werden, bzw. wenn die Schrauben nicht ausreichend festgezogen wurden, dann kann sich die Koppelstange am Stabi leicht verschieben, nicht von Hand aber beim Fahren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Darunter sitzt ein Kunstoffelement das mit der Zeit aushärtet und kleiner wird. Das verursacht dann die Klappergeräusche.


    Welches? Die Styropor-Platte unter dem Kofferraumteppich? Hast du genauere Angaben, Art. Nr.?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ..... kann es vielleicht sein, dass es nicht die Hitzeschutzbleche der Kat's sondern das Innenleben der Kat sein kann,
    dass sich hier was gelöst hat im Inneren??
    Nur so eine Idee!


    Gruß
    Peter