Glasheckscheibe bei Verdeckerneuerung, anstelle Plastik

  • Man darf den "Handkantenschlag" nicht zu wörtlich nehmen.
    Beim Aufklappen des Verdecks kann sich die Heckscheibe ungünstig zusammenlegen und einen Knick bekommen.
    Wenn man mit der Handkante der Scheibe etwas hilft, indem man in der Mitte kurz darüber fährt, bildet sich dort
    die Falte und die Heckscheibe kann sich ohne Knick zusammenfalten.


    Die Scheibe bildet vornehmlich an solchen Knickstellen Risse. Keine Knickstellen --> keine Risse!
    Dazu noch ein gutes Pflegemittel welches die Scheibe elastisch hält und vor dem trüb werden schützt,
    dann kann die Scheibe recht alt werden.


    Gruß
    Charly

    Porsche Boxster 986 3,2 S, 252 PS
    uni schwarz
    Baujahr 2001
    Schaltgetriebe
    Serie bis auf Felgen von AZEV

  • Super, danke!
    Werde ich das nächste Mal drau achten!
    Soweit ich mich aber erinnere, hat die Plastikscheibe nicht mal Risse, sondern ist "nur" trübe.


    Was bedeutet HKS?

    Porsche Boxster 986 (US)
    EZ: 01.07.1998
    Km-Stand: 151.000


    Porsche 928 S,S4
    Bj: 1986
    Km-Stand: 222.000

  • HKS--> Handkantenschlag
    Gegen eine milchige oder trübe Scheibe hilft der Reiniger.


    z.Bsp. der im Bild.
    Da gibt es aber bestimmt ein Dutzend genau so guter Reiniger und Pflegemittel.
    Diverse Anwender berichten, dass die Scheibe nach der Behandlung wieder elastischer wirkt.


    Gruß
    Charly

  • Gegen trübe Stellen hilft auch einfache Politur, die spezielle Verdeckscheibenpolitur ist hier vielleicht noch ein Tick besser. Man sollte nur den Verdeckstoff sauber abkleben vor dem Aufpolieren, die Politur macht helle Flecken und man bekommt sie nur sehr schwer wieder aus dem Gewebe raus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ahhh, short form für Handkantenschlag - sehr nice! :headbange


    Also da mein Verdeck ja auch n Riss hat und die Scheibe komplett undurchsichtig, tendiere ich stark für eine neue "Haut".
    Sagt man das so? 8:-)


    Vermutlich bekomme ich jetzt gleich eine aufn Deckel, aber welches Verdeck würdet ihr empfehlen? :D


    Und mache ich den Einbau selbst?

    Porsche Boxster 986 (US)
    EZ: 01.07.1998
    Km-Stand: 151.000


    Porsche 928 S,S4
    Bj: 1986
    Km-Stand: 222.000

  • Und mache ich den Einbau selbst?


    Einen Verdeckbezug wechseln setzt einerseits gewisse handwerkliche Fähigkeiten voraus, Erfahrung würde auch nicht schaden, wenn man kein zum Bersten gespanntes oder flattriges Verdeck haben will.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2 videos zu dem thema


    surfer

  • Hallo!


    Geht es umgekehrt auch?
    Ich suche einen Boxster Bj.2003 oder 2004 also ein FL-Modell.
    Das Angebot an FL-Modellen ist besser und natürlich sind einige Dinge verbessert worden.
    Könnte ich dann aber das Verdeck des VFL- Boxsters montieren?I
    Mir gefällt die Linie des VFL-Boxsters besser, da das Dach langsamer abfällt und nicht so stufig wirkt.


    Gruß
    Reinhard