Schlechte Gasannahme aus Leerlauf

  • :augenreib: Ich rate das jedem mit dem PDK Update, da statt Sound jetzt im CH Autobahntempo im 6 oder 7 Gang nur noch unangenehmes Brummen produziert wird :rf:


    Grüessli, SCOREli

  • Auch hier - Vollzugsmeldung.


    Der Fehler war die Einstellung des Gasannahme-Sensors, der mit einer kleinen Einstellschraufe eingestellt werden kann. Diese wurde etwas angepasst, so daß jetzt die Gasannahme wieder so ist, wie sie sein soll.

  • Was, bitte, ist ein "Gasannahme Sensor", wo sitzt er, was tut er ?
    Ich habe von dessen Existenz noch nie gehört und würde mein Wissen gerne erweitern.
    Allein, das da etwas einzustellen geht, macht neugierig, wo doch heute alles nur gemapped und software-adaptiert tief verborgen in der DME liegt.

  • Das würde mich auch interessieren. Hat die Einstellung das PZ vorgenommen?

    991.1 Carrera s Cabrio

    BMW M340d x Drive

    BMW X1 2,3d x Drive (Andrea)

    MB Marco o Polo 300d 4 matic

  • Es lebe der Fortschritt! Vor nicht all zu langer Zeit hat ein Automechaniker mit Verständniss für die Technik dein Auto repariert. Heute heißen Sie
    Mechatroniker und können nur noch das Diagnosegerät anschließen!
    Diese Erfahrung habe ich zur Zeit bei BMW und Mercedes. Nun dachte ich eigentlich bei Porsche läuft das ein bisschen anders.
    Nach meiner Bestellung bin ich jetzt gleich ins pff eingetreten und bin ein bisschen enttäuscht über mein zukünftiges Spaß-Auto....
    Viele Probleme bei einem 150.000 € Produkt.
    ?:-(

  • Hallo, fahre einen 991 4s seit März 2013. Das geschilderte Problem taucht bei mir auch ähnlich auf. Ich hatte eine Woche nun den Wagen im PZ.
    Ergebnis ist meines Erachtens nicht so zufriedenstellend...Ich habe die Woche als Leihwagen einen non S carrera gehabt. Es war einfach ein wunderbares Fahrgefühl weil die Gasannahme viel präsenter und dynamischer war als bei meinem 4s.
    Die Symptome bei meinem waren im Stand eine deutliche Unruhe und "stottern" des Autos.Manchmal kam es mir sogar so vor als ob er sich beim anfahren "verschluckt". Das sieht man auch am Drehzahlmesser, im Leerlauf ist er sehr unruhig und pendelt zwischen 7-9...manchmal verschluckt er sich beim anfahren unter 4 und kommt dann in Fahrt...alles sehr merkwürdig...
    Der Leihwagen lies sich traumhaft fahren da macht es keinen Spass mehr den eigenen 4s zurückzubekommen :(


    Diagnose vom PZ : eine Zündspule sei defekt, wurde getauscht aber nach deren Ermessen war es immer noch nicht optimal. Also waren sie der Meinung ein Injektor sei ebenfalls defekt. Es wurde nun beides getauscht.



    Eben habe ich meinen Wagen wieder abgeholt und ich habe gleich den Unterschied zum Leihwagen leider wieder bemerkt...es scheint ein wenig besser zu laufen aber alles in allem ist das Gefühl immer noch schlecht und am liebsten würde ich den Leihwagen wieder haben anstatt meinen und das kann nicht sein...


    Naja ich werde am Montag nochmal beim PZ anrufen und das schildern...aber so macht das keinen Spass...