Erster Porsche: Cayman 2.9 oder 2.7

  • Hast du deinen 2.9 neu erworben? Bei 30k.km sollte der Wagen ja auch hoffentlich noch keine Maengel zeigen.... Oder bin ich da zu optimistisch?




    Was waeren eure Tipps/ Einschränkungen zur Laufleistung?



    Lieben Gruss


    LF35

  • Ich habe damals einen Dienstwagen des PZ übernommen, wenige Monate alt mit entsprechend geringer Laufleistung.
    Vor kurzem hatte er seinen ersten Service. Keine Probleme, kein messbarer Ölverbrauch, noch nie einen Boxerfurz produziert. ;)
    Und er geht sehr gut, rennt auch locker seine 280 Tacho, wenn's denn mal sein muss. :)


    Gruß Ralf

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive:

  • Ich habe damals einen Dienstwagen des PZ übernommen, wenige Monate alt mit entsprechend geringer Laufleistung.
    Vor kurzem hatte er seinen ersten Service. Keine Probleme, kein messbarer Ölverbrauch, noch nie einen Boxerfurz produziert. ;)
    Und er geht sehr gut, rennt auch locker seine 280 Tacho, wenn's denn mal sein muss. :)


    Gruß Ralf


    Na und das schon beim normalen Cayman... Aber in der Endgeschwindigkeit tut sich ja sowieso kaum was zum Cayman S...



    PS: Budget ist naja schon sehr vom Fahrzeug abhaengig aber ich wuerde nach meinen Suchen bei mobile.de etwa 30.000 als grobe Grenze sagen.... Kommt ja schnell noch was dazu, wenn Sport Taste, eventuell Auspuff, Felgen undso nachgeruestet werden.... Manchmal waren von der Austattung auch schon wahre Volltreffer dabei, einer zu 27k hatte optisch und technisch schonmal alles, es fehlten mir nur noch die Abgasanlage und die Felgen... Und dann auch bloss ca. 40 tkm...


    Hoffe allerdings das meine Vorstellungen hier realistisch sind ...

  • Hallo erstmal glückwunsch zu deiner Entscheidung,


    also da ich mich die letzten 3-4 Monaten wirklich mit dem Thema Porsche kauf sehr beschäftigt hab kann ich dir meine Eindruck schildern.


    Erstmal bei Porsche gibt es keine Schnäppchen in diesem Sinne.. und wenn es dir so vorkommt ist meistens etwas Faul. (Aussnahmen bestätigen die Regel)


    Ich habe nach einem Boxster non S FL geschaut, also auch der 2.9
    Die Fangen so bei 33k Euro an aber da haben die noch keine Besondere Ausstattung.


    Kommt aber immer drauf an was man haben möchte.


    Ich würde den Cayman so knapp 3-4k Euro teurer einstufen als eine gleichwertigen Boxster.


    Also hast du dein Budget für ein Facelift schon recht knapp gesetzt.


    Und ich Persönlich würde nicht anfangen grosse Umbauarbeiten zu machen .. Vieleicht noch Felgen, aber dann bitte Oiginale Porsche :)


    Also viel Spass beim Suchen

  • Ja, haette gerne die Tubo II oder eventuell auch die Turbo I Felge in 19 Zoll,... Finde die und die an die Fuchsfelgr angelehnte Felge, die ich denke aber nicht auf den Cayman passt deutlich am besten...


    Mal sehen, bei mobile.de faengt der Cayman 2.9 ab 26k an, meine "Favoriten" kosten meisst knapp ueber 30k, (viele 32.900 zum Beispiel)
    Ist auch vollkommen ok, bei guter Ausstattung und unter 100tkm ... Leider nur fasst immer schwarzes Leder ...

  • Mit aussen Blau und innen Blau/Beige bist du ohnehin in einer guten Verhandlungsposition. Diese Farbkombinationen sind jetzt nicht sooo gesucht. :]) Gibt aber ein paar sehr gut ausgestattete, gerade vom 2.9er, in Aquablau/Beige (ex-WW). Vielleicht erwischt du so einen.


    Ansonsten wie immer: möglichst einen Wagen aussuchen, bei dem die gewünschten Ausstattungsoptionen bereits verbaut sind! Nachrüstung ist sehr teuer und wenn man dann anfängt SAGA, Sport Modus, 19", ein bisschen Leder hier, Lenkrad da, evtl. Sportsitze nachzurüsten ist man schnell bei 6, 7k€ - dann ist man in der Regel in Preisregionen angelangt, in denen es fertige FL S gibt.



    Die kleinen Motoren müssen beide ordentlich gedreht werden (> 4500 U/Min)


    Aus diesem Grund würde ich Sport Modus in jedem Fall nachrüsten und die 1035€ zzgl. "Einbau" schon mal direkt einplanen!


  • Ansonsten wie immer: möglichst einen Wagen aussuchen, bei dem die gewünschten Ausstattungsoptionen bereits verbaut sind! Nachrüstung ist sehr teuer und wenn man dann anfängt SAGA, Sport Modus, 19", ein bisschen Leder hier, Lenkrad da, evtl. Sportsitze nachzurüsten ist man schnell bei 6, 7k€ - dann ist man in der Regel in Preisregionen angelangt, in denen es fertige FL S gibt.


    Da schliesse ich mich an. Bei der Kohle die du noch in die Nachrüsting stecken möchtest, würde ich gleich nach einem FL S ausschau halten. Und die 55PS merkt man deutlich.


  • Aus diesem Grund würde ich Sport Modus in jedem Fall nachrüsten und die 1035€ zzgl. "Einbau" schon mal direkt einplanen!


    Macht das wirklich so viel aus? Mir wurde vom Verkäufer damals davon abgeraten (Handschaltung). Er sagte, mann muss das Gaspedal einfach voll durchtreten ... (Beim PDK ist es wieder was anderes, aber da ist der Sportmodus ja auch nochmal deutlich teuerer...).


    Ansich mag ich ja solche Upgrades... Die Schaltwegsverkürzung fand ich auch immer interessant, aber beim FL ist die Handschaltung auch etwas kürzer, wenn ich mich richtig errinerre. Von daher bringt das auch nicht so viel, oder?


    Viele Grüsse,
    jpr


    PS: Das beste Upgrade ist ohnehin der Tankdeckel Alu-Optik in der Kategorie "Performance" im Teqiupment Finder ;)

    Carrera 911 Black Edition Coupé mit PDK Hubraum: 3.600 ccm / Leistung: 345 PS
    Cayman mit Schaltgetriebe Farbe: schwarz / Hubraum: 2.900 ccm / Leistung: 265 PS (2012-2014)

  • Macht das wirklich so viel aus? Mir wurde vom Verkäufer damals davon abgeraten (Handschaltung). Er sagte, mann muss das Gaspedal einfach voll durchtreten ... (Beim PDK ist es wieder was anderes, aber da ist der Sportmodus ja auch nochmal deutlich teuerer...).


    Moment, hier im Thread geht es um PDK! Der Sport Modus gibt dem Fahrer einen Teil seiner Selbstbestimmung zurück. ;) Daher für jemanden der durchaus sportlich unterwegs ist, ein mMn must-feature.
    Beim Schalter ists jetzt nicht sooo wichtig, wenn man nicht auf den Track will (PSM). Die andere Gaspedalkennlinie ist ja auch mehr Placebo - der Wagen hat dadurch nicht mehr Leistung.