Porsche Kaufberatung (allgemein)

  • Moin Jungs,

    Also ich hab noch keinen gecheckt der unter 50 KM/h lag und ich hab mir schon einige für und mit Usern angeschaut. Mein MB zb. wird nur im Innenstadtbereich und Mittelstrecefahren und hat einen Schnitt vom 63 KM/h. Mein Porsche liegt bei Langstrecke im Schnitt über 90 Km/h. Also 50 ist als Untergrenze schon mal auf jeden Fall eine verlässliche Richtlinnie.
    Finde aber auch das man die ganzen Kommentare wieder löschen sollte es fängt schon wieder an unübersichtlich zu werden.

    ich bin ja auch eher der, der weniger wie 50 km/h Durchschnitt nicht glaubt 8:-)
    Das liegt natürlich an meiner eigenen Erfahrung was ich schon alles gesehen habe und das ist nicht wenig :roargh:


    Allerdings gibt es natürlich auch glaubwürdige Ausnahmen k:flag:
    Mein jüngstes Beispiel ist das 996 Turbo Coupe aus Belgien k:good:
    Die Steuergeräte haben gepasst, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich unter 50 km/h k:thinking:
    Kombiinstrument 29397 km / DME-KM 28290 / DME 840,2 Std / Airbag 1082 Std :deal:
    Soweit OK, allerdings sind das nur 35 km/h Durchschnitt :augenreib:


    Ein Blick in den Bordcomputer unter Trip mal geschaut was da so gespeichert ist k:acute:
    Siehe da, die letzten 1500 km stand dort 24 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit k:empathy
    Wenn ich mich an die Probefahrt durch Brüssel erinnere, ist mir klar, in Brüssel ist einfach nicht mehr möglich k:flag:
    Hinzu kam noch das die History Abfrage im PZ, die positiv ausgefallen ist und das Scheckheft auch glaubwürdig war k:good:
    Dann die Umstände vor Ort, alles zusammen waren für mich somit die 35 km/h Schnitt bei diesem Turbo glaubwürdig k:ok:


    Damit möchte ich nur sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings muss dazu echt alles passen k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo Liebe Porsche Gemeinde,


    kurzum: BMW 330ci Cabrio verkauft und nun auf der Suche nach einem 997 S oder 4S. Daher seit Monaten mitgelesen und eine Checkliste für mich erstellt, die ich gerne mit euch teilen möchte. Danke für die vielen Informationen die man hier findet und das gute Niveau der Beiträge.


    Gerne ergänzen der Liste und Quer-check ob ich was vergessen oder falsch verstanden habe (PDF und Word Format im Zip Anhang)! :)


    Gruß Rupplyn

    Dateien

    Searching = Porsche Panamera 4, 4S, Hybrid mit Bose, PCM, Schiebedach ... in dunkler Farbe, gerne Angebote via PM

    Searching = 997 S, 4s, GTS, Turbo Handschalter, BOSE, Chrono, Sportsitze, PCM, gerne Angebote via PM

    Searching = Cayman S, Boxster S mit Sportsitzen, Bose, Klapenauspuff und Navi, gerne Angebote via PM
    Unsere italo Diva 997 FL Carrera S BJ.2009 - basaltschwarz.met. (BiColor Schwarz/beige)
    997 VFL Carrera S BJ.2006 - nachtblau met. (oder er fährt irgendwo in Osteuropa)

  • Steuerkette schon getauscht? Wann wäre die denn Wartungsmässig deiner Meinung nach dran?
    111 Punkte Check und Garantie wird dir auch kein Privater Verkäufer mit dem Kaufpreis verrechnen,
    Schaum am Ölfilter deutet auch nicht zwangsläufig auf einen Zylinderkopfdichtungs Schaden hin im gegenteil ist häufiger anzutreffen wenn das Fahrzueg im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.
    Ebenso deutet eine fehlende Sitzheizung nicht zwangsläufig auf eine Import Fahrzueg hin.
    Davon abgesehen auch die Importfahrzuege werden in Stuttgart gefertigt. :kwink:

  • Nun kommt der Tester zum Einsatz. Hier interessieren uns die Daten aus dem Motorsteuergerät.

    Hinweis: Entweder man kennt jemanden mit einem solchen Gerät, oder man macht einen Termin im örtlichen Porsche Zentrum (lasst euch dazu mit der Werkstatt verbinden). Gegen einen kleinen Obulus kann man hier die Fahrzeugdaten auslesen lassen. Interessant sind die Betriebsstunden des Motors (DME), der hinterlegte Kilometerstand, die KM aus dem Kombiinstrument, sowie die Betriebsstunden des Airbagmoduls (zufinden unter POSIP sowie die Crashdaten (sind beim Airbagmodul „Ereignisse“ hinterlegt? Ereignisse sind nämlich die Auslösungen = Unfall).

    Danke für diesen Tip. Funktioniert das ganze, also Betriebsstunden des Airbags auslesen etc. auch bei den neueren Modellen (991.2 oder 992)?

  • Zu diesem Satz habe ich eine Frage:

    Ist das Wartungsheft vollständig? Gibt es TÜV und Inspektionsrechnungen? Sind alle Unterlagen vorhanden? Bedienungsanleitung, Serviceheft, Navi-Anleitung, Porsche Händlerverzeichnis, Bordmappe, sowie alle Schlüssel (3 Stück - Ersatz pro Schlüssel liegt bei ca. 300 Euro Kosten!)


    Müssen alle Porsche 3 Schlüssel haben? Oder bezieht sich das nur auf den 911er?

    Ich habe meinen Porsche Cayman neu im Porsche Zentrum gekauft, und hatte nur 2 Schlüssel erhalten. =O

    Porsche Cayman 987 PDK/PCM - schwarz (2011 - aktuell)

    Porsche Taycan 4S (geplant für 04/2020)