Verkabelung Lüftungsmotor

  • Hallo,


    ich helfe einem Freund beim Zusammenbau seines 914 von 1974 und die Elektrik habe ich soweit wieder fast komplett verkabelt.
    Allerdings verstehe ich das System bei der elektrischen Lüftung noch nicht so ganz. So weit ich das überschaue, geht ein Plus-Kabel zum Motor in der Lüftung und daraus entstehen dann drei Plus-Kabel, die zum Gebläseschalter führen ... Die drei Kabel habe ich nun am Schalter wieder angeschlossen, doch am Regler-Schieber für den Schalter, wird wohl noch ein weiteres Kabel angeschlossen ...
    Kann mir jemand vielleicht sagen, welches Kabel dort an den Regler-Schieber gehört?


    Danke!
    Jens

  • Allen ein gutes neues Jahr!
    Da bin ich bei meinem 914 6er auch dran. Über den Schieberegler geht nur Masse, die auf die Widerstände am Motor geleitet werden und damit die 3 Geschwindigkeiten erzeugen. Also nur Masse an den Schieber.
    Gruß
    Huma

  • Vielen Dank!
    Das hilft wirklich weiter .. bin schon ziemlich verzweifelt ....
    Aber anscheinend ist der Lüftermotor hinüber, er macht keinen Mucks mehr, selbst wenn man direkt Strom darauf gibt.
    Hat schon mal jemand einen anderen Schalter für den Lüftermotor eingebaut? Der originale ist gerade auf der letzten Stufe recht anfällig.

  • ist auch sehr schwierig und geht nur mit 2 Mann, Schritt1: Klammer vom Lüfterschaft entfernen, Lüfterschaft erwärmen, aber vorsichtig, zu heiß und du verbrennst den Lüfter, Schritt 3: einer hält den Lüfter fest und nur den Lüfter, der zweite treibt mit einem Durchtreiber die Welle vom Lüfter Schritt 4: Motor aus dem Metallgehäuse treiben evtl. ebenfalls erwärmen ! Vorher natürlich die Sicherungsklammern entfernen , sollte der alte Motor dabei kaputt gehen, ist's ja nicht schlimm, der ist ja sowieso hin !


    .......ach ja, diese Aktion hat mich so ca. 6 Std. Arbeit gekostet ! *8)

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Guckst du

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • ist auch sehr schwierig und geht nur mit 2 Mann, Schritt1: Klammer vom Lüfterschaft entfernen, Lüfterschaft erwärmen, aber vorsichtig, zu heiß und du verbrennst den Lüfter, Schritt 3: einer hält den Lüfter fest und nur den Lüfter, der zweite treibt mit einem Durchtreiber die Welle vom Lüfter Schritt 4: Motor aus dem Metallgehäuse treiben evtl. ebenfalls erwärmen ! Vorher natürlich die Sicherungsklammern entfernen , sollte der alte Motor dabei kaputt gehen, ist's ja nicht schlimm, der ist ja sowieso hin !


    .......ach ja, diese Aktion hat mich so ca. 6 Std. Arbeit gekostet ! *8)


    oops,
    6 Stunden, Jürgen habt ihr noch ne Party nebenbei gefeiert?


    ;)

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • na dann versuch mal den ganzen Kram zu zerlegen, ohne das ganze Drumherum zu zerstören und den neuen Motor zu fixieren, weil der eine Kleinigkeit schlanker ist als der Originale, der leider z.Zt. nicht lieferbar ist !
    Da lagen wir mit 6 Std noch echt gut in der Zeit !! :headbange:wink:

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot