964 Turbo hat keine Leistung / Ladedruck

  • Hallo bin ja erst neu bei den luftgekühlten und muss mich erstmal einarbeiten :D


    Also ich habe da ein problemchen... Habe vorn im Armaturenbrett ne ladedruckanzeige die vom Unterdruck bis Überdruck geht. Nun baut er überhaupt kein Ladedruck auf ... Bei 4000 geht's gerade mal auf 0 Bar .... Schläuche habe ich soweit geprüft alles dicht ... Das nächste war wastegate raus vielleicht hat es gehangen im ausgebauten schließt es auf alle Fälle erstmal... Damit hat er ja max. Zu viel Ladedruck ... Beim Turbo habe ich den Luftschlauch abgezogen Welle läuft schön leicht und kein Spiel ...



    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee dazu :)

  • wastegate sicher nicht, hoechstens das umschaltventil (blow off) hinten links am llk. ist aber auch unwahrscheinlich, ich tippe auf einen montagefehler. entweder der o-ring am drosselklappengehaeuse ist an einer stelle rausgequetscht oder eine schlauchschelle ist nicht festgezogen. relativ sicher wird der druck irgendwo abgeblasen.


    gruesse, guido

  • Alles geprüft ... Nix vergessen an der Drosselklappe ist es definitive dicht , ich habe das nicht mehr den Null Ring sondern samco Schlauch von Klappe zu llk. Es muss ja entweder Undicht sein oder ein Ventil hängt. Blow Off habe ich mir angeschaut und es scheint nicht kaputt zu sein. Mann kann es mit Unterdruck öffenen und so bleibt es dann auch. Das einzige wäre jetzt noch in meinen Augen llk kaputt aber ich denke das müsste man hören. Blow Off falsch geklemmt das es Dauer offen ist. Da ja andere Sachen auch verstellt waren kann ich mir gut vorstellen das da was falsch angeschlossen ist.


    Also vom blow Off Ventil der unterdruckschlauch geht zum t Stück für die ladedruckanzeige und dann weiter zum t Stück benzindruck Regler .

  • ich habe das nicht mehr den Null Ring sondern samco Schlauch von Klappe zu llk


    das kann eigentlich nicht sein, da ist -jedenfalls bei dem serien-LLK- gar kein platz für eine schlauchverbindung. mach mal ein foto von der stelle, die du meinst.


    die blow off ventil anschlüsse sind richtig so wie beschrieben. ob das ventil dauernd angesteuert wird lässt sich aber auch einfach testen, unterdruckschlauch abmachen, dann ist das ventil geschlossen und der ladedruck geht nicht durch den bypass.


    aus erfahrung weiß ich, das die korrekte montage des LLK nicht einfach ist. der rohrstutzen muss komplett auf dem drosselklappengehäuse aufliegen. am besten sieht man das seitlich von links, dort ist ein anguss am gehäuse und der rohrstutzen des LLK muss auf diesem anguss aufliegen.


    grüße, guido

  • So habe das wastegate wieder drin .... Werd ich morgen testen ... Das mit dem blow Off werde ich auch probieren. Das mit dem samco Schlauch muste ich bauen da irgendjemand die Drosselklappe oben am Rand ramponiert hat. Der nullring konnte nicht mehr dichten. Da habe ich mir einen Ring drehen lassen der passgenau auf der Drosselklappe sitzt und habe dann den llk und die Drosselklappe mit einem samco Schlauch verbunden. Mit Schellen festgezogen. Geht gerade so da rein. Habe ich heut auch nochmal angeschaut und das ist dicht denke ich...


    Da es ja das Turbo System ohne Electronic funktioniert bleibt wenn es wieder nicht geht ja nur noch der Lader oder der llk übrig. Llk denke ich würde man hören wenn der undicht ist.


    Danke für die Antworten bis jetzt were morgen mal schauen ob's geht oder nicht.


    MfG

  • die Drosselklappe oben am Rand ramponiert hat. Der nullring konnte nicht mehr dichten.


    schwer zu sagen, ob das mit deinem schlauch funktioniert, ich kann mir das nicht richtig vorstellen.


    LLK undicht kann natürlich sein, den kann man aber mal eben abdrücken, sind ja nur wenige öffnungen zu verschließen und dann weißt du es.


    lader kann man wohl ausschließen, wenn die welle dreht wird der i.o. sein. habt ihr mal geprüft, ob der motor mechanisch in ordnung ist, d.h. ventile eingestellt, kompression geprüft, steuerzeiten gecheckt? bei der wohl etwas dubiosen historie sollte das die erste maßnahme sein.


    wenn der motor mechanisch o.k. ist und du sicher bist, das der druck nicht durch eine undichtigkeit abgeblasen wird, würde ich mir den kat ansehen. die 964 turbo haben zwar schon metallkats, wenn da aber aus irgendwelchen gründen nichts durch geht, hast du auch leistungsmangel und zu geringen ladedruck.


    grüße, guido

  • Hallo


    Der Motor ist mechanisch io läuft nachdem einstellen wie ein bienchen im standgas und auch wenn man im unteren Drehzahl Bereich fährt so bis ca 3000 Umdrehungen ganz sauber... Dann fehlt die durchzugskraft und er fühlt sich gequält an... Habe ihn nur bis bisschen was über 4000 gedreht und da hatte er gerade mal 0 vielleicht bisschen mehr. Aber nicht im Ansatz wie es sein sollte. Man fährt wie als Sauger nur das er dann logischerweise oben kein Dunst mehr hat. Hat ja auch kaum Verdichtung. Er klackest auch nicht oder sonst was. Ventile klingen ganz sauber.


    Ich werde das heut mal probieren vielleicht hat ja wirklich das wastegate gehangen und war offen.


    MfG

  • vielleicht hat ja wirklich das wastegate gehangen und war offen.


    fast unmöglich, da ist eine sehr kräftige feder drin und die ventilführungen haben meist mehr spiel als gut wäre.


    Ventile klingen ganz sauber.


    das tun sie auch dann, wenn sie zu eng stehen. wenn das wastegate ohnehin draußen ist hätte man da mal nach sehen können. allen unkenrufen zum trotz muss der motor nicht raus, um die ventile einzustellen. ;)


    grüße, guido

  • Hallo also die Sache war erfolgreich Ladedruck ist da ... Jetzt muss er nur nochmal neu am tester eingestellt werden. Bin sonst nur meinen Säuger gewöhnt... Das geht schon flott vorran


    Habe gleich noch den Schlauch vom ladeluftkühler zum wastegate erneuert.
    Im Winter will ich dann noch sämtliche Schläuche neu machen


    Habe jetzt noch meine ladedruckanzeige repetiert dann werd ich mal schauen was für ein Ladedruck anliegt. Wieviel sollte der 3,6 er Serie haben ?


    Das mit den Ventilen will ich im Frühjahr machen mit frischem Oil und Filtern ....


    MfG