Preise für Arbeitslöhne und Ersatzteile der Porschezentren

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag richtet sich - auch - an die wahrscheinlich vorhandene Minderheit der "PZ-Hörigen" (siehe Diskussion "Öl mitbringen oder nicht").



    Bei meinem 996 war die Lichtmaschine defekt.



    Diverse Anfragen hinsichtlich Arbeitslohn und Obulus für das Ersatzteil brachten eklatante Unterschiede zu Tage:


    PZ-Würzburg: Anfrage per E-Mail: keinerlei Antwort - obwohl das Fahrzeug erst vor kurzem wegen Jahresinspektion und TÜV dort war.


    PZ-Ingolstadt: Als Ersatzteil wurde - optional - eine LIMA von Bosch angeboten, da selbst der Kundendienstmeister der Meinung war,
    dass das Originalteil zu teuer ist. Ein Lob an Herrn Maier und das PZ Ingolstadt. Herr Maier hat mir sogar die Ersatzteilnummer herausgesucht und per E-Mail mitgeteilt. Komplettpreis um die 850,00 Euro. Allerdings konnte ich die Fahrt nach IN mit der defekten
    LIMA nicht riskieren. Ich werde aber - wie in der Vergangenheit auch - meine Inspektionen künftig wieder dort machen lassen. Die Werkstatt ist eh TOP!


    PZ-Nürnberg: Arbeitszeit (laut Porschevorgabe) 1 Stunde 10 Minuten - ca. 150,00 Euro - Einbau zunächst nur Originalteil propagiert:
    1.072,00 Euro, dann eventuell Einbau einer LIMA von Bosch (ohne Garantie) angeboten. Gesamtpreis nicht mitgeteilt.


    PZ-Regensburg: Das PZ schoss den Vogel ab. 280,00 Euro Arbeitszeit (für 1 Stunde und 10 Minuten(!) und 1.072,00 Euronen für die LIMA.


    Fazit: LIMA beim Boschdienst in Lauf a.d. Peg. einbauen lassen. Komplett 748,00 Euro (einschl. neuem Keilriemen - und natürlich der MWSt.).


    Saubere Arbeit zu einem vernünftigen Preis. Es wurde sogar angeboten, dass ich nach Hause gefahren werde. Toll! :headbange


    Sodele, jetzt kommt ihr. ;)


    Grüße :])

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood

  • (leider) ein sehr bekanntes thema.
    kühe sollen eigentlich gemolken werden und nicht direkt geschlachtet... 8:-)


    hab ich so oder ähnlich bisher bei BMW, Mercedes und Porsche erlebt und es gibt aktuell in meiner BMW-NL genau noch einen meister, welcher nicht die flucht ergreift, wenn ich den laden betrete... :bolt:

    "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." - Walter Röhrl

  • PZ-Regensburg: Das PZ schoss den Vogel ab. 280,00 Euro Arbeitszeit (für 1 Stunde und 10 Minuten(!) und 1.072,00 Euronen für die LIMA.

    deckt sich mit meiner erfahrung. wollte da seinerzeit mal wissen mit welchen kosten für service man rechnen muss. hams gleich dicht gemacht. vielleicht schämens sich ja :roargh:

    997 GTS Cab, Akrapovic RACE , KWv3, H&R Stabi, Motorschaden von HG-Motorsport :rf:*8)

  • Wer mich kennt, kennt auch meine Einstellung zu Markenvertretungen und Werkstätten. Aber hier möchte ich mal ein Stück weit Einblick in die Kostenkalkulation einer Werkstatt geben. Die Stundenlöhne, die dem Kunden verrechnet werden, sind zur Hauptsache verursacht durch die Vorgaben des Mutterhauses, in diesem Fall Porsche. Eine Werkstatt muss eine unglaubliche Anzahl an Spezialwerkzeugen anschaffen, die man vielleicht einmal irgendwann brauchen kann, oder auch nicht. Man kennt diese grossen Werkzeugwände, wo Unmengen an Werkzeugen an der Wand hängen. Die Beschaffung dieser Werkzeuge ist Pflicht für eine Vertretung und diese Werkzeuge scheinen aus massivem Gold zu sein, bei den Beträgen, die dafür aufgerufen werden.
    Auch die Tester sind unanständig teuer. Heutzutage würde es ja reichen eine DVD und ein Adapterkabel zu liefern, aber nein, die Autohersteller verkaufen gleich einen PC mit dazu, bei dem die Gewinnspanne alleine die Unternehmensprofite erklären würden. Alle Nase lang muss erweitert und ersetzt werden. Für die Benutzung der Software sind dann auch noch Lizenzen fällig.
    Auch der Prunkbau, den man früher mal Werkstatt nannte und aufwändiger und teurer nach Vorgaben von Porsche gestaltet ist, wie manch ein Eigenheim, muss finanziert werden. Die netten Leutchen, die vorne im Verkaufsraum rumsitzen, Kaffee verteilen und das Telefon bedienen, müssen bezahlt werden.


    Die Ausstattung des Verkaufsraumes, die ganzen vielen Ausstellungsstücke der neuesten Baureihe, müssen vom PZ gekauft werden und kosten Geld, jeden Tag. Auch die Gebrauchten sind Kapital, das irgendwie finanziert werden muss.


    Alleine diese paar Punkte lassen die Stundenlöhne der produktiven Mitarbeiter in die Höhe schnellen. Nicht zuletzt will die Werkstatt ja auch noch eine Rendite erwirtschaften.


    Wenn man also Wert darauf legt, in einem CI-Tempel des Herstellers gepampert zu werden, muss man sich auch mit den Folgen davon auseinander setzen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Genau so ist es ....


    Mancher würde diesen Aufpreis auch noch bezahlen, aber dann eine Arbeitsqualität abzuliefern, die einer Hinterhof-Werkstatt entspricht, sprengt alle Grenzen.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Diese Erfahrung musste ich leider auch mehrfach machen. Ist die Approved weg fahre ich wie in den letzten 20 Jahre zu Mr Wash (jetzt MC Oil) und den Rest lasse ich von einer freien Werkstatt machen.

  • @Pilot69
    Und diese Spezialwerkzeuge muss die freie Porschwerkstatt, die viel günstiger ist, natürlich nicht kaufen? Zumal im PZ sicherlich viel mehr Fz durch die Werkstatt laufen.


    Wenn die Kosten bei den PZs zu hoch sind, haben die falsch kalkuliert.


    Ich lasse im PZ sicherlich nichts mehr erledigen.


    Bsp. zur Preispolitik: ich wollte für meinen 11er mal wissen, welche Originalfarbe der mal hatte. Jetzt kommts:


    "....das müssen wir anfragen, kostet 180,- Euro!"


    180,- Euros um in Erfahrung zu bringen, wie der mal lackiert war.


    Mal im Ernst, sind die total deppert?


    Grüsse

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!