50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Unsere erste Immobilie konnten wir auch nur mit 0 Tilgung finanzieren, bei 30% Eigenkapital,

    blöder Trick , nur Zinsen zahlen und die Tilgung über eine Kapitallebensversicherung und Bausparvertrag :kdash:

    Aber wir waren sehr jung und unerfahren. Nach der 10 jährigen Zinsbindung alles umgestrickt.


    Alternativ, was die letzten Jahre funktioniert hätte,

    nur Zinsen, selbstbewohnt und nach 2 Jahren für das doppelte Verkauft

    Abzüglich der gezahlten Zinsen immer noch fetten steuerfreien Gewinn gemacht :thumbsup:

  • Unsere erste Immobilie konnten wir auch nur mit 0 Tilgung finanzieren, bei 30% Eigenkapital,

    blöder Trick , nur Zinsen zahlen und die Tilgung über eine Kapitallebensversicherung und Bausparvertrag :kdash:

    Aber wir waren sehr jung und unerfahren. Nach der 10 jährigen Zinsbindung alles umgestrickt.


    Finde das gar nicht blöd, habe ich nämlich auch so gemacht (2002). Und durch Sondertilgungen war ich relativ schnell (2015) fertig und schuldenfrei. Abgesichert war das durch 2 kapitalbildende Rentenversicherungen. Man muss halt auch die Sondertilgungen wahrnehmen, ansonsten klappt das logischerweise nicht.

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Ich danke auf jeden Fall dem lieben Gott regelmässig für die 0,95% bei 15 Jahren Zinsbindung (2% Tilgung). Was 2035 dann ist weiß eh kein Mensch.

    Da hab ich echt noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.

  • Ich danke auf jeden Fall dem lieben Gott regelmässig für die 0,95% bei 15 Jahren Zinsbindung (2% Tilgung). Was 2035 dann ist weiß eh kein Mensch.

    Da hab ich echt noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.

    Nie und nimmer hätte jemals jemand einen so schnellen Zinsanstieg erwartet - deshalb Glückwunsch :blumengruss:

  • Dadurch die vielen Verwerfungen an den Finanzmärkten.


    Zinsanstiege gibt es immer wieder mal, aber so heftig und so schnell ist schon krass.


    Und Glückwunsch an cerberus , gutes schnelles Geschäft

  • Ich danke auf jeden Fall dem lieben Gott regelmässig für die 0,95% bei 15 Jahren Zinsbindung (2% Tilgung). Was 2035 dann ist weiß eh kein Mensch.

    Da hab ich echt noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.

    Nie und nimmer hätte jemals jemand einen so schnellen Zinsanstieg erwartet - deshalb Glückwunsch :blumengruss:

    Ich auch nicht. Ums Haar hätte ich für 0,1 Prozentpunkt weniger 10 Jahre genommen... die 20 Jahre für 1,4 hatte ich verschmäht. Kam mir irgendwie zu teuer vor :D . Außerdem bin ich 2035 70... da dürfen dann die Kinder weitermachen oder das Ding wird verscherbelt.

  • Der Zins war ja auch noch nie so niedrig aufgrund der Null Zins Politik der EZB. Normal war das nicht. Dass da eine heftige Zinskorrektur auf zumindest halbwegs üblichen Wert kommen kann, hat mich nicht gewundert.

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Der Zins war ja auch noch nie so niedrig aufgrund der Null Zins Politik der EZB. Normal war das nicht. Dass da eine heftige Zinskorrektur auf zumindest halbwegs üblichen Wert kommen kann, hat mich nicht gewundert.

    Das durch die heftig schnellen Anstiege das ganze Finanzsystem ins Wanken kommt, haben nicht mal die Bänker auf dem Schirm gehabt ...

  • Mag sein, dass das die Bänker nicht auf dem Schirm hatten. Ist aber unerheblich.


    Wie man ja sieht.

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

    Einmal editiert, zuletzt von Dianos ()