Sound Symposer. Mal ehrlich - nervig oder schön ?

  • Ja danke, das gibt es ja doch wohl generelle Unterschiede.

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Nachdem ich wieder einen 991.2 Turbo S in der Garage habe, war der Eingriff nochmal nötig. Bei der Suche nach dem Thema habe ich noch etwas von Porsche über den Sound Symposer gefunden:
    "Ein weiteres System, das der Akustikmannschaft hilft, den Sound in Szene zu setzen, ist der Sound-Symposer. Dabei handelt es sich nicht etwa um einen Lautsprecher. Er ist vielmehr eine Art Klangpfad, eine Leitung für Töne, und besteht aus einem Kunststoffschlauch mit einer gasdichten Membran. So transportiert er etwa das leidenschaftliche Trompeten der Ansaugrohre in Richtung Cockpit. Weil viele Fahrer das akustische Geschehen unterschiedlich empfinden, ist das Ganze dosierbar – per Klappenventil und der gasdichten Absperrung über eine Membrane, die so ähnlich funktioniert wie das menschliche Trommelfell.

    Heißt in der Praxis: Sobald der Fahrer die Sport-Taste auf dem Mitteltunnel drückt, damit Getriebe, Motor und Fahrwerk direkter und unvermittelter zu agieren beginnen, werden die Klappen im Sound-Symposer und im Helmholtz-Resonator auf direkten Durchgang gestellt. So hat der Fahrer auch auf akustischem Weg ein bisschen mehr von seinem Porsche. Und wen die Intensität der Töne stört, der schaltet alles wieder auf Komfort und rollt leise weiter."

  • ...ich finde die Soundkulisse im 991.2 TTS herrlich emotional, dezent incl. leichtes Backfire im Sportmodus. Und echt langstreckentauglich im Normalmodus.


    Ich lasse es im Originalzustand.


    Wenn man es deutlich heftiger braucht, bitte schön GT3 .2 :drive:


    Schöner Advent👋

    Markus

  • Ich bin hier den entgegengesetzten Weg gegangen und habe

    das Dämmmaterial über den Öffnungen der beiden Sound Symposer und über dem Motor bei meinem 991.2 GTS freigelegt. Zusätzlich habe ich die Öffnungen noch mit zwei grammophonartigen Trichtern Richtung Innenraum verstärkt. Es kommen dadurch viel natürlichere (und natürlich lautere) Ansaugfrequenzen ans Ohr und die das Dröhnen unterstreichende Dämpfung durch das Dämmmaterial ist entfernt. Für meinen Geschmack viel emotionaler.