Öl riecht nach Benzin, Motor geht manchmal während der Fahrt aus

  • Das einzige, was ich bis jetzt in einem früheren Post im Video klar gesehen habe, ist, dass die Instrumente keinen Mucks gemacht haben, was für Klemme 15 und einen Kabelbruch spricht, da der ZAS jetzt schon neu ist. Ansonsten stehen wir alle von Anfang an im Nebel.


    Ist das mit den Instrumenten jetzt wieder so?

  • Hm, offenbar gleich mehrere Fehler, dann kannst Du fast nur noch auf Verdacht Teile weitertauschen/instandsetzen.


    Lass uns rekapitulieren: getauscht sind die beiden Geber, Relais Klemme 15 und ZAS.


    Weiter zu überprüfen/tauschen wären in der Reihenfolge:


    DME-Relais, weil das für sporadische Ausfälle bekannt ist. Erst das Relais öffnen und ggf. Kontakte nachlöten.
    Zündspule (unwahrscheinlich, aber wer weiß)
    Steuergerät

  • Das DME-Relais ist auch schon getauscht und ich habe ja auch schon das Steuergerät ohne Kat ausprobiert.

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Ok, Steuergerät kannst Du nur ausschließen, wenn er mit dem alten Steuergerät auch ausgeht.


    Zündspule ausbauen und Kontakte oben auf Korrosion prüfen.


    Stecker Luftmengenmesser abziehen und auf Korrosion prüfen.


    Das kostet alles erst mal nichts.

  • DME-Relais brücken und erst einmal sehen was passiert. Nicht das der Sockel einen Wackler (Massefehler) hat und das Relais spordisch stromlos macht.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    habe mich nun länger nicht gemeldet und bringe euch mal auf den aktuellen Stand.
    Das Auto stand ca 6 Wochen beim Boschservice. Leider lief er fast die ganze Zeit tadellos.
    Die 3 mal die er ausging reichte die Zeit nicht aus um zu messen bevor er wieder ging.


    Nun habe ich noch den OT-Geber gewechselt und mehr oder weniger verdächtige Lötstellen im Steuergerät neu verlötet.
    Gefahren bin ich bis jetzt ca. 50km und er ist nicht ausgegangen.
    Er hat aber leichte Startprobleme.
    Er hat Drehzahlschwankungen und die Drehzahl ist extrem niedrig, bis man etwas Gas gibt.
    Danach läuft er sauber.
    Schaltet man ihn jedoch aus und wieder an wenn er noch nicht warm gefahren ist. Tritt das gleiche wieder auf.


    Einmal wollte er auch für ca. 2min gar nicht anspringen.


    Habe mal 2 Videos gedreht um das zu verdeutlichen.
    1. Kaltstart, 2mal kurz Gas gegeben:
    watch?v=6sfggnqWguk


    2. Direkt nach dem ersten Start, einmal kurz Gas gegeben:
    watch?v=1MB67seAvW0


    Danke und Gruß
    David

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Hallo David,


    der Motor klingt ja fürchterlich. Aber zuerst, welche Spannung misst Du mit einem Voltmeter an den Batteriepolen wenn der Motor läuft. Dein Voltmeter im Kombiinstrument zeigt viel zu wenig an.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ja, gut gesehen, da würde ich auch sagen, läuft darauf hinaus, erst mal den Regler der Lichtmaschine wechseln.


    Und die Öldruckanzeige klebt sofort am ganz oberen Anschlag, auch wenn der Motor zwischendurch fast abstirbt. Seltsam.


    Der Motor scheint temporär kein Benzin zu bekommen, jedenfalls nicht auf allen Zylindern. Aber wir haben hier schon viel gemutmaßt.

  • Gemessen habe ich ca. 14 Volt, scheint an der Batterie i.O. zu sein.
    Aber jedesmal wenn die Drehzahl abfällt fällt auch die Spannung bis auf ca. 12,5 Volt ab.


    Wie kann ich feststellen ob Benzin kommt?



    Gruß
    David

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau