Einmassenschwungrad - woher beziehen??

  • Hallo Boxsterfreunde :wink:


    Bin auf der Suche nach einem Einamssenschwungrad für meinen 986 S. Hat jemand von euch so ein Teil in seinem Boxster verbaut bzw. welche Kupplung ist dafür nötig??? Welcher Tuner - außer Cartronic-motorsport - bietet EMS noch an??


    Sonnige Grüße ;)

  • Hallo,


    mich würde sehr interessieren was so ein EMS bewirkt bzw. bringt?


    Gruss, Dumani

    "Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford


    Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

  • Hallo,


    mich würde sehr interessieren was so ein EMS bewirkt bzw. bringt?


    Gruss, Dumani


    Überhaupt nichts. Es rasselt und klappert und man macht sich das Getriebe kaputt. Rein theoretisch könnte sich die Zeit von 0 auf 100 um 0,01s verbessern.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Echt, weshalb?


    Dachte datt Dingen würde Gewicht sparen und ne bessere Wirkung erzielen, aber nicht das Getriebe ruinieren. Wow.


    Packe den Gedanken grad wieder schnell ein.


    Gruss, Dumani

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  • Das ZMS dient dazu Drehschwingungen zu dämpfen. Tut es das nicht dann gibt es nettes Losräderrasseln im Getriebe. Auf Dauer wird das Getriebe davon sicher nicht besser funktionieren.


    Der Unterschied im Hochdrehen ist so minimal dass er in der Praxis überhaupt nicht auffällt. Das wird eigentlich nur im Rennbetrieb gemacht - da allerdings auch weil man schneller Schalten kann wenn die Massen der antreibenden Seite kleiner sind.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Also müsste man dann auch nen Getriebe haben welches darauf ausgelegt ist damit das Ganze auch funzt, oder wirds eher als Verschleiss angesehen und getauscht?


    Z.B. GT3 CS müsste ja dann auch ein dementsprechendes Getriebe haben, oder?


    Viel Dank, Marcus

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  • Das Rasselgeräusch hat ansich nicht mehr Auswirkung auf das Getriebe als beim 2 Massen Schwung die Geräusche sind trotzdem da jedoch werden sie durch den 2 Massen stark gedämpft.


    Die 2 Massen haben den Vorteil das man dann das rasseln nicht hört, der Nachteil ist das es ein Verschleissteil ist und reißen kann (Gummivulkaniesierung), jedoch erst ab gewissen hohen Leistungen.


    Also das 1 Massen kann man problemlos verbauen wenn einen das Leerlaufrasseln nicht stört

  • Die Rasselgeräuche wären ja wurscht und das Gewichtersparnis klasse, aber dass das Getriebe darunter leiden würde ist nicht vertretbar.


    Es klingt logisch dasses dann so kommt, nur schreibst Du grad dasses nicht so sei.


    Hmm....was ist denn nun so richtig?


    Gruss, Dumani

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  • Das Getriebe geht von dem Einmassenschwung defentiv nicht kaputt, was glaubst Du wieviele Getriebe dann kaputt wären wenn dies so wäre :])


    Spreche jetzt mal von AUDI Getrieben die bestimmt nicht besser sind als Porsche Getriebe (mehr das Gegenteil) die 6 Gang haben trotz 1 Massen Schwung schon locker über 200tkm abgespult bei den 5 Gang sind 300tkm keine Seltenheit und kaputt sind die Meisten wegen Überlast da ist nicht das Einmassenschwungrasseln daran Schuld.