Smart Experten hier?

  • So, nachdem hier ja wahre Lobeshymnen auf den Elefantenturnschuh gesungen werden, löse ich mal auf. Habe mir letzte Woche kurzerhand so ein rasendes Einkaufskörbchen gekauft. Und zwar nen Brabus Xclusiv. Und ich liebe dieses kleine Ding echt schon. In der Stadt einfach unschlagbar und irgendwie sogar mit höherem Spaßfaktor als mein C4S.


    Und aussehen tut er auch noch gut wie ich finde:

  • Für die Stadt - wie auch schon meine Vorredner gesagt haben - ist ein Smart echt Gold wert. Hatte jetzt schon mehrfach einen als Leihwagen (auf ausdrücklichen Wunsch ) denn in Großstädten gibt´snichts schöneres ;) Aber wie schon bereits erwähnt: die 2. Generation ist die bessere - Getriebe schneller, etwas komfortabler und insgesamt wirkt er hochwertiger. Klima ist ein muss. Mehr kann ich dann allerdings auch nicht sagen.


    Viele Grüße


    Berni


    Hallo zusammen,
    meiner steht zum Verkauf: (mit Lenkrad Schaltpaddles)
    ein schönes Einzelstück mit Brabus Teilen


    http://tinyurl.com/cazzb93

  • So, nachdem hier ja wahre Lobeshymnen auf den Elefantenturnschuh gesungen werden, löse ich mal auf. Habe mir letzte Woche kurzerhand so ein rasendes Einkaufskörbchen gekauft. Und zwar nen Brabus Xclusiv. Und ich liebe dieses kleine Ding echt schon. In der Stadt einfach unschlagbar und irgendwie sogar mit höherem Spaßfaktor als mein C4S.


    Und aussehen tut er auch noch gut wie ich finde:


    Glückwunsch, der kleine sieht richtig flott aus. Die Farbgebung erinnert mich an Deinen alten Cayman =) Welches Baujahr ist es denn und wieviel muss man für so einen kleinen Prachtkerl ausgeben?


    Ich glaube jetzt MUSS ich nächstes Jahr auch auf einen Smart als DailyDriver umsatteln. Ach Bernie, jetzt würde sich ein treffen zwischen uns sogar doppelt lohnen, die weiße Perle muss ich mir ja auch mal anschauen.


    Gruß
    Cali

    2000-2006 964 C4
    2006-2010 Z4 Coupe 3.0si
    2011-28.02.2017 Cayman S VFL

  • Von mir auch nochmal Glückwunsch Berni_J ... der sieht ja richtig gut aus ! Ich habe mir am WE selber so eine kleine Büchse gekauft, jedoch weit weniger schick ;) Dafür war er günstig... und nur einmal so als Tip vorweg: Solltest Du Dir neue Reifen kaufen müssen für den Kleinen: telefoniere vorher alle Firmen ab, ob Sie entsprechende Maße vorrätig haben. Beim Smart gibt´s da öfter mal Engpässe. Habe den gesamten (extra freigenommenden) Montag mit einer erfolglosen Reifensuche verbracht. Ich Idiot. habe letzlich hier ein paar Reifen für die VA gefunden...


    Gruß

  • Hi,


    ich fahre im Alltag schon seit Jahren Smart 42.
    Immer ein Cabrio, altes Modell, und neues Modell VFL und aktuell FL - jedoch immer Benziner Turbo, wegen Spaßfaktor.
    Mein derzeitiger war ein Impulskauf während eines Werkstattaufenthalt - ein NightOrange Cabrio.
    Der erinnert von der Farbgebung her stark an den 997 GT3 RS - vielleicht musste ich ihn deshalb unbedingt haben...


    Getunte bin ich einige gefahren. Ab und an gibt es auch Tuning Treffen, dort kannst Du unverbindlich Deinen eigenen Wagen chippen lassen und zahlst nur bei Gefallen!


    Da meine Smarts nie aus der Garantie raus waren bevor ich sie ersetzt habe habe ich sie jedoch nie tunen lassen.
    Spaß machte das schon, aber nur mit "Breitreifen" ab 195er. Sonst wird es bei hoher Geschwindigkeit doch sehr Seitenwind anfällig.
    Je nach Tuning ist die Leistungsentfaltung etwas unharmonisch, also zu abrupt, was je nach Geschmaack auch als positiv verbucht werden kann.
    Lästig fand ich jeodch den unangemesen hohen Verbrauch nach dem Tuning.
    Die Erfahunrgen sind jedoch ca 1,5 Jahre alt.

  • @ Cali,


    hast Recht, erinnert stark an meinen ehemaligen Cay S und ist ein guter Kontrast zum "weißen Hai". Treffen ist jetzt echt mal mehr als überfällig. Dann musst du natürlich auch den Kleenen mal fahren um deine Kaufentscheidung zu beschleunigen. Aber Vorsicht, danach willst du auch nen Brabus Smart. Gekostet hat er übrigens nen glatten Zehner als 2009er Auto und irgendwas um die 30k km. Das einizige was noch fehlt ist ein adäquates Radio-/Entertainmentsystem so dass ich das iPhone koppeln kann zum Telefonieren und Musik hören.


    @ Bernie928,


    vielen Dank für den Hinweis. Das mit der schweren Verfügbarkeit der Reifen habe ich auch schon gehört - deswegen mache ich mich bereits jetzt auf die Suche nach Felgen und Reifen für den Winter. In den Brabusfelgengrößen gibst übrigens keine Winterreifen :(


    @ ShortShifter,


    ich denke ich lasse das erst mal mit dem Tuning. Die 98 PS sind echt ausreichend und in der Stadt ist man mit dem Ding eh immer zu schnell. Bezügl. Reifenformate passt das ja beim Brabus. Die hinteren haben ja fast Porsche-Vorderrad-Format: 225er :headbange


    Cheers

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Hi,


    bei der Reifenbreite brauchst Du mit Sicherheit nichts mehr zu tun, das reicht allemal.


    Ich hatte 2 Jahre einen Passion mit lediglich 175er auf der Hinterachse, das war bei Seitenwind schon bei 120km/h nicht wirklich angenehm zu fahren.
    Mein NightOrange Sondermodell hat nun 195er und das macht tatsächlich einen großen Unterschied, mehr als die Papierform erwarten lässt.


    Einen Brabus bin ich noch nicht gefahren, ich könnte mir aber vorstellen das die 102PS sich harmonischer anfühlen wie die Leistungssteigerungen die ich "erfahren" durfte.
    Da ich Smart bisher als Neuwagen gekauft habe schreckte mich a) die Lieferzeit b) der geringe Nachlass und am meisten c) der Einstandspreis von gut 25k fürs Brabus Cabrio ab.
    Aber mal schauen, heiss drauf bin ich trotzdem...