Öltemperaturanzeige nachrüsten

  • Hi,


    danke. Ich habe mich kurz vor Weihnachten übrigens mal für das hier interessiert:


    ODB2 I-Phone


    Man kann die APP downloaden ohne Hardware erfährt es auch nicht, ob die Öltemperatur angezeigt wird. Im Video wird es erwähnt, aber man kann es nicht sehen.


    Als Datenlogger finde ich das Gerät nicht schlecht. Drauf gekommen bin ich, weil der Hersteller gute AFR Sensoren hat.


    Gruß,
    Andreas

  • Ohh das sieht doch auch mal interessant aus :D


    Jetzt stellt sich nur die Frage ob jeder 996er per ODB2 die Öltemperatur zur Verfügung steht oder nicht. Um es auszuprobieren ist es zu teuer 8:-)

    Elmar


    --


    Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.

  • Hallo !


    Müsste halt jetzt jemand mal schnell zum TÜV oder DEKRA vorbeifahren (wo man evtl, auch noch den Ing. kennt)
    und probehalber anstöpseln.
    Wenn die Zeit heute noch reicht, werde ich es eben austesten!


    Grüße - Eckhard

  • Soetwas ähnliches scheint es auch für Android zu geben


    Link


    War der erste Treffer bei google.
    Wäre auch dabei wenn ich kein zusätzliche Instrument im Cockpit einbauen muss. :roargh:

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  • So, hier das Update von mir:


    War bei der DEKRA Station und habe deren Tester an mein 996 Turbo Cabriolet Baujahr 2004(Modelljahr 2005)
    angeschlossen. Für die AU wertet er nur die Kühlmitteltemperatur aus! Aber nach längerem suchen in den Tiefen des Programms zeigte er dann auch die Engine Oil Temperature an (81 Grad Celsius). Also bei mir liegt die Öltemperatur definitiv auf der OBD Schnittstelle. Übrlege mir jetzt auch gerade, mir so eine kleine Anzeige zu bestellen.


    Grüße Eckhard


    Edit meint: Das Brockway sieht ja recht klein und zierlich aus. Evtl. würde ich das hinter einer klappbaren Blende verbauen, da wo jetzt das CD Ablagefach ist.

  • Jetzt wäre noch von interesse ob dies auch für die "alten" VFL Modelle gilt.


    Hier die Webseiten, man beachte das Fahrzeug im Hintergrund ]:-)


    http://torque-bhp.com/

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Plattkäfer ()

  • Hallo zusammen !


    Also aus der Brockway Homepage werde ich nicht schlau. Auf der einen Seite steht, dass das Anzeigeteil die EOT anzeigen kann. Auf der Seite, auf der die darstellbaren Parameter nach Autos sortiert aufgeführt werden, gibt es auch die Abteilung Porsche 996. Dort ist aber die EOT explizit NICHT aufgeführt! (auch beim 997 nicht)
    Aber dafür bieten sie eine Plug and Play Einbaulösung für den 996 an - genau wie ich es mir vorgestellt hatte als Einschub für das CD Ablagefach! Allerdings dann noch ohne Abdeckung, d.h. man sieht es immer, was ich nicht will. Es gibt aber auch irgendwo auf den Seiten ein Bild von einer eingebauten Anzeige mit so einem Klappdeckel. Ich müsste mal mein technisches Englisch entstauben und denen eine konkrete Anfrage per Mail senden.


    Evtl. wird ja einer von Euch schlauer aus dem, was da auf den Seiten von Brockway steht. Den Link hatte Andreas(GT996) hier schon mal geschrieben. Ich bin leider nicht in der Lage, den hier einzufügen, da ich PC-Legastheniker bin.


    Grüße Eckhard

  • So Becha,
    ich glaub da müssen jetzt so Leute wie du ran 8:-)
    Das Signal kommt über OBD ja an, also müsste man es auf den BC anzeigen können. Man muß ihm halt nur sagen, nach was er suchen soll ;) . Das ist doch für dich ein Klaks, oder :lol:
    Jetzt mal ohne Sch... . Das sollte doch tatsächlich zu machen sein denke ich. Im Menü vom Tacho noch den Zusatz Öltemp. Sicher geht das nicht mal grad so, aber für so eine Lösung würde ich auch länger warten und ich würde auch was dafür bezahlen wollen. Wer sich die Arbeit macht soll auch den Lohn dafür haben.
    Kannst du das Becha, oder mit jemanden zusammen oder jemand Anderes ?
    Das wäre für mich DIE Lösung.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......