Lüfter geht nicht mehr an

  • Hi,


    vor 2 Wochen ging mein Lüfter nicht mehr auf, also habe ich den Thermoschalter getauscht, doch nun geht er nicht mehr an.
    Hat zufällig jemand eine Idee an was das liegen kann?
    In der Zeit als der Thermoschalter defekt war habe ich den Lüfter immer mit ziehen des Relais ausgeschaltet.
    Könnte es Schaden genommen haben?


    Die Sicherungen habe ich auch überprüft.


    Danke und Gruß
    David


    PS: Hat der Thermoschalter eine Polung und ich habe plus und minus vertauscht?

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Hallo
    Erste Gegenfrage:
    Hast Du den passenden Ersatzschalter beschafft? Also mit der gleichen C° Gradzahl?
    Zweite Gegenfrage:
    Wird der Kühlkreislauf bei den derzeitigen Witterungen überhaupt so heiß das der Lüfter angeht?
    Dritte Gegenfrage:
    Hast Du schon am Schalter gemessen ob da 12V + ankommt wenn der Motor läuft?


    Heli

  • Den Thermoschalter habe ich bei Sportwagenparts bestellt, sollte also schon der Richtige sein.
    Habe am Schalter aber noch nicht gemessen.
    Wo und wie muss ich den da genau messen?


    Der Kühlkreislauf wurde heute in der Stadt so heiß das eigentlich die 2te Lüfterstufe schon anspringen sollte.


    Danke

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Hallo David,


    ich nehme mal an, Du hast einen Thermoschalter mit 2 Polen. Die Polung ist egal, er stellt nur einen Durchgang gegen Messe dar.


    Es könnte sein, dass im Relais eine Lötstelle gebrochen ist. Das häufige Stecken und Ziehen kann sowas durchaus auslösen.



    Als ersten Test würde ich auf den Ausgang des Relais im Sockel, sollte Pin 87 (Schaue auf das Schaubild am Relais, oder poste nochmal Modell und MJ, dann kann ich nachschauen) sein, über eine 20 A Sicherung an 12 V legen. Wenn der Lüfter okay ist, muss er dann lossausen. In diesem Fall liegt der Fehler am Relais oder seinen Eingängen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hast du eine Klima? Wenn ja, laufen die Lüfter wenn Du die Klimataste drückst?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi,


    sry für die späte Antwort. :B
    habe es endlich geschafft nach dem Problem zu schauen.
    Habe keine Klima.
    Das Relais arbeitet auch einwandfrei und wenn ich die Kontakte die zum Thermoschalter gehen miteinander verbinde läuft der Lüfter.


    Ich habe 2 Theorien warum es trotzdem nicht funktioniert:
    1: Der Thermoschalter ist auch defekt oder hat tatsächlich die falschen °C Werte, schließe ich aber eigentlich aus.
    2: Das Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet und die Kühlflüssigkeit kommt nicht an den Thermoschalter.


    Wäre 2. überhaupt möglich?
    Habt ihr andere Ideen?


    Gruß und Danke
    David

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Hallo David,


    wo hast Du gebrückt, um das Relais zu testen? Ich würde mal direkt an dem Stecker des Thermoschalters brücken.


    Die Theorie mit den Luftblasen ist eher unwahrscheinlich. Ich hatte solche Effekte schon beobachtet, aber nur beim ersten Warmlaufen. Wird das System richtig heiß, würde ja Kühlmittel nachlaufen und Du fährst ja schon seit Wochen in dem Zustand, oder?


    Wie hoch kommt eigentlich die Temperaturanzeige?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Ich habe direkt am Thermoschalter gebrückt.


    Die Temperaturanzeige ist normalerweise genau auf dem ersten Strich,
    bei längerer Stadtfahrt oder Stau geht sie aber auf den zweiten Strich,
    ich Kühle dann immer indem ich die Heizung anmache.


    Normalerweise sollte der Lüfter ja zwischen dem ersten und dem zweiten Strich angehen?


    Gruß

    Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

  • Hallo,


    dann trifft meine Vermutung also zu, Du fährst schon die ganze Zeit so. Dann hätte sich der Kühler aber schon längst entlüftet. Sorry, sieht wirklich so aus, als ob Du nochmal einen defekten Thermoschalter erwischt hättest. Also raus mit dem Teil und hänge ihn dann mal in heißes Kühlwasser und messe in durch.


    Viele Grüße,


    Jürgen