geschlossenes verdeck macht geräusche bei holperiger strasse

  • hallo,


    mein verdeck macht irgendwie knarrgeräusche bei unebener strasse. oben rechts und links ca. 20cm hinter den kopfstützen.
    ist nicht sehr laut aber nervig da hier grade viele strassen umgebaut werden.
    ist ein 996 fl c2 mit schraubbarem h&r fahrwerk. das fahrwerk ist nicht sonderlich hart, das die karosse arbeitet ist beim cabrio normal, aber oben direkt hinter den ohren nervt das ein wenig. gibt es da vielleicht bekannte stellen die man ab und an mit teflonspray oder ähnlichen bearbeiten kann?


    gruss
    eddie

  • Hatten wir bei unserem 996 C2 Cab, Bj. 3/2004 auch. Tauchte 2006 auf. Das PZ Koblenz hat dann einige Stellen im Verdeck , bzw. dem Gestänge mit Filzstreifen gepolster und weg war es.

  • ich hab vorhin mal geschaut, scheint die stelle über dem dreiecksfenster (ca10cm) zu sein. wenn man da druck ausübt, macht es dieses knartschgeräusch.
    wenn man das verdeck in wartungsposition fährt, sieht man das an der stelle das verdeck an einer kunststoffschiene reibt und dieses geräusch macht. ich denke da wurden die streifen eingesetzt, werde da mal gleich mit silikonspray beigehen.

  • ach, und ich dachte, dass im verkaufspreis von knapp 100'000 €, die knackgeräusche im verdeckbereich zur grundausstattung gehören *8)

    996 Carrera C2 Cabrio in schwarz mit permanent offener Klappe (verkauft November 2013)
    957 Cayenne S in meteorgraumetallic und GT3 RS - Design mit permanent V8 Geblubber (verkauft Mai 2014)
    997 4 GTS in GT-silbermetallic mit permanent offener Klappe (neu Mai 2014)
    Panamera 3.0 S in Rhodiumsilbermetallic mit permanent offener Klappe (neu August 2015)

  • es sind die beiden leisten in die das verdeck mit der kante eintaucht, direkt über dem dreiecksfenster und der anderen schwarzen leiste. silikonspray half nicht, ich habe das ganze einmal gesäubert und die verdeckaufnahme der leisten mit zähem sprühöl gefettet. siehe da, weg! ;)


    wenn es jamenden interessiert und er das selbe problem hat, mache ich gerne ein foto mit einer do-it-yourself anleitung.

  • hab jetzt leider keine cam zur hand gehabt und benutze daher ein foto im geschlossenen zustand.


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/8407/img0469h.jpg]


    da wo die beiden pfeile sind ist die stellen die geschmiert werden müssen. folgendermassen vorgehen:


    - verdeck in wartungsposition fahren, also zirka zur hälfte runter und dann runter vom knopf damit es schön nach oben steht
    - nun sitzt das verdeck nicht mehr in den von mir markierten teilen
    - die schienen grob säubern, das verdeck an der kante auch, das verdeck hat da eine gummilippe von ca 5mm dicke
    - dann verdeck und die kanten vorsichtig mit sprühfett (also kein wd40 weil zu dünnflüssig) schmieren, ihr könnt auch irgend ein anderes fett nehmen, zur not nen labello, ich hab von würth ein farbloses sprühfett genommen
    - ich habe auch gleich andere "kontaktpunkte" mit geschmiert an die man in der wartungsposition kommen kann


    vorher könnt ihr die stellen auch schon prüfen indem ihr bei geschlossenem verdeck mit der hand druck ausübt auf dem verdeck über den von mir markierten leisten. das sollte dann knarren beim drücken.


  • Hallo Spoony,


    erst mal: Schickes Auto!!!


    Ich habe auch so einen, aber leider mit dem gleichen Quitschen aus der gleichen Region.


    So wie ich Dich verstanden habe, muss man die Auflageflächen fetten, aber nicht die Gelenke?


    Gruß, Selcuk

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002