Kleiner Zusatz Thermostat für Turbolader ?????

  • Hallo


    Mache momentan an meinem 944 Turbo Bj89 einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allen Rollen O-Ringen Simmeringe usw.Nun ist mir heute beim Wasserpumpe montieren aufgefallen damit unter dem Schwarzen Stutzen der Wasserpumpe ein kleiner Thermostat sitzt.Es ist der Stutzen welche dan zu Turbolader geht.


    Dieser kleine Thermostat steht bei mir immer offen?Ist das so Okay oder sollte er geschossen sein und erst bei wärme aufgehen?
    Wie kann ich den überprüfen?
    Wie genau bzw welchem Zweck dient der Thermostat?
    Wäre es nicht fast besser ohne Thermostat zu fahren damit der Turbo immer mit wasser gekühlt wird?


    PS Die Teilenummer lautet 95110631100

  • Hallo,
    den Thermostaten kannst Du im Wasserbad überprüfen. Ohne Thermostat fahren ist wie bei allen Porsche Modellen nicht möglich, denn er übernimmt 2 Aufgaben, einmal öffnet er den Kühlmittelfluss und verschliesst gleichzeitig einen anderen Wasserkanal. Denn Wasser verhält sich wie der elektrische Strom und nimmt immer den kleinsten Widerstand, also ohne geht mal gar nicht.


    Grüsse

  • Hallo
    Bei dem "normalen" Thermostat ist das ja klar aber ich meine den kleinen Thermostat wo nur die 951 also die Turbos haben?Laut suche im Internet gibt es leute die jahrelang ohne diesen kleinen Thermostat gefahren sind?Falls der kleine Thermostat so defekt geht damit er nichtmehr öffnet würde ja der Turbo nichtmehr wassergekühlt.Daher währ es doch eigentlich sicherer ohne zu fahren.
    Logischeweise wäre ja der einzige nachteil damit der Turbolader nicht so schnell warm wird weil er von anfang an mit kühlwasser gekühlt wird und nicht ab einer gewissen gradzahl des Kühlwasseres?oder sehe ich da irgenwie was Falsch?
    Sobald das Kühlwasser 90 Grad hat ist alles wie mit Thermostat.Wäre eventuell vielleicht ja sogar besser wenn der Turbolader gleichmässig mit der Kühlwasser auf Temperatur kommt.


    Bitte korrigiert mich falls ich da jetzt irgendwie was durcheinader bringe???

  • Den kleinen Thermostaten weg zulassen würde bestimmt auch funktionieren. Aber ich denke das die schlauen Köpfe in Weissach sich dabei was gedacht haben, wenn ich alleine an die gleichmässige Materialerwärmung und Ausdehnung denke.
    Aber so wie ich es zwischen Deinen Zeile lese willst Du sparen wo es nur geht, vielleicht ist dann ein Fahrzeug einer kleinen Sportwagenschmiede nicht das richtige Auto für Dich.


    In eigener Sache:
    Da die Fahrzeuge nunmal nicht in Grossserien produziert werden oder wurden kommen auch teilweise Preise zustande die keiner akzeptieren will, aber handgenähte Schuhe für mehrere hunderte von Euros sind OK ? Einige die hier im Forum unterwegs sind scheinen das nie zubedenken, ein premium Sportwagen vor der Tür aber dann einkaufen wie ein Pfennigfuchser und nur am meckern über Preise und Porsche Zentren die eine Menge Geld ausgeben müssen um die Vorgaben von Porsche zu erfüllen. Ich würde sagen die haben auch keine Lust Stundenpreise jenseits von 120 Euro aufzurufen, aber man lässt ihnen keine Wahl. Ansonsten wird ihnen der Vertrag entzogen, müssen die Firma zu machen und mal wieder sind etliche Arbeitsplätze vernichtet worden.


    Na, dann bin ich mal gespannt was die Forengemeinschaft jetzt dazu zu sagen hat...

  • Hallo,
    bei sehr niedrigen Temperaturen wird die Warmlaufphase ohen das kleine Thermostat massiv verlängert, bis hin dazu, dass die Kiste bei niedrigen Lasten (und Temperaturen) gar nicht auf 80°C Wassertemperatur kommt.


    Im Sommer merkt man keinen Unterschied.


    Viele Grüße,
    Tobias

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant

  • Hallo
    Ich werde den kleinen Thermostat warscheinlich ersetzt da ich auf nurmmer sicher gehen werde,und mir bis jetzt niemand einen Vorteil des offen lassen nennen konnte,da es warscheinlich auch keinen gibt.


    @ Turbofuchs :


    Ich hatte kein einziges mal was von Geld geredet.Es geht mich nicht um die kosten.Ich warte und repariere sogut wie alles selbst an beinem Turbo.Wenn ich sparen will würde ich bestimmt nicht wie jetzt geschehen beim Zahnriemenwechsele sämtlich O-ringe Wapu und Simmeringe usw mitwechseln.Also bitte nicht gleich immer denken da ist wieder ein junger Schnösel der mal Porsche fahren will.Ich habe mich bewust für einen 951 entschieden da ich einen Transaxle Youngtimer wollte,der bei guter Pflege Wertstabil bleibt.Ich fragt nur was über die arbeitsweise und den Sinn des kleinen Thermostaten.


    PS ich arbeite seit 10Jahren in der Autoindustrie und sehe des öfteren das in der Produktion und der Entwicklung nicht immer alles einen Sinn ergibt bzw etwas unötiges einfach verbaut wird obwohl nicht wirklich ein Grund besteht für die Notwendigkeit sondern irgendwelche Gesetzte oder Abgaswerte usw eingehlten werde müssen.
    Erklär mir mal warum zb ein Fahrzeug aus angeblichen Gewichtsgründen aus Aluminium gebaut wird und dan anschliessend Zusatzgewichte verbaut werden?


    Mein kleiner Thermostat sieht bei genauerem hinsehen so aus als hätte ihn jemand bewust so verbogen damit er nicht mehr schließt.Es hätte ja sein könnte das dies eine grund hat und es sich nach jahren heraustellte das es besser so ist.Dachte vielleicht ist der Nachteil so minimal damit manche offen fahren um auszuschliesen das der Thermostat so kaput geht damit er nicht mehr öffnet was ja auch schlecht wäre und bestimmt nicht einfach zu bemerken ist. Denke um sowas nachzufragen bzw rauszufinden ist ein Forum optimal wo sich experten für dieses Fahrzeug befinden.Im PZ brauche ich sowas nicht fragen,die wollen mir einen neuen verkaufen.

  • Zitat:
    Erklär mir mal warum zb ein Fahrzeug aus angeblichen Gewichtsgründen aus
    Aluminium gebaut wird und dan anschliessend Zusatzgewichte verbaut
    werden?


    Werde ich gerne tun.
    Fzg. leicht zubauen ist vorteilhaft für den Benzinverbrauch, jedoch muss auch die Strassenlage berücksichtigt werden, deswegen verteilt man passend Gewichte im Fzg. VW hatte z.B. grosse Probleme beim ersten Passat 16V, dort wurde ein Notrad in den Kofferraum gelegt um Gewicht zu sparen, die Folge war zu wenig Andruck auf der Hinterachse, folglich wurde dann ein Heckspoiler verbaut.
    Aber noch schlechter hat es Audi beim TT gemacht. Es war am Anfang eine gemeinsame Entwicklung mit Porsche zusammmen, Porsche wollte aus Fahrsicherheitsgründen einen Mittelmotor verbauen, Audi war das zu teuer. Dann stieg Porsche aus dem Projekt aus, was die Folgen waren ist ja bekannt. Die ersten TT`s flogen reihenweise von der Fahrbahn, bis man Heckspoiler nachgerüstet hat.
    Ach übrigens, ich selber bin seit weit über 20 Jahren in der Automobilbranche tätig, technischer Bereich.

  • Hallo
    Also und genau das meine ich ja!Wäre es dan nicht sinnvoller zb eine kostengünstiger Stahlkarosse zu konstruiren?Naja ist ja auch egal jetzt.Ich glaube wir haben uns da beide etwas falsch verstanden obwohl wir das gleiche meinen.
    Ich wollte herausfinden ob dieser kleine Thermostat wirklich sinvoll ist und das habe ich somit auch.Ich habe schon im PZ bestellt und werde ihn ersetzten.Die vermutung von mir lag halt nahe, da er wie gesagt aussieht als wäre er mit absicht verbogen worden.


    Es gibt zb bestimmte ältere modelle von KTM LC4 welche am Vergaser eine elektronische Dämpfung(wie genau es funktioniert und wie es genau es heist weis ich leider nicht) des Gasschiebers haben ,damit er bei schlagartigen Gas aufmachen nicht sofort schlagartig aufmacht.Dies ist vieleicht etwas hamonische zu fahren aber die gewollte sofortige Leistung wird somit gedämpft.Es wurde warscheinlich aus sichereitsgünden oder was weis ich entwickelt aber benötigen tut man es nicht.Die meiste wo ich kenne fahren ohne die Dämpfung.Wegen solchen sachen zb habe ich nachgefragt.
    Aber wie gesagt : Da mir niemand etwas anders erkären konnte werde ich den Thermostat ersetzt da.Ich wollte auf nummer sicher gehen und habe gefragt.
    Danke

  • Apropos Turbolader und deren Kühlung:


    Bei meinem 951 ist seit einiger Zeit der Temperaurschalter für die zusätzliche Lader-Kühlung defekt.
    Wenn ich den Stecker draufstecke, geht die Laderkühlung sofort an und bleibt nicht mehr stehen. Hab den Stecker jetz immer unten.
    Bei Ausschalten des Wagens läuft die Pumpe ganz normal nach und kühlt, bleibt dann nach20-30sec stehen, alles ok.


    Nur dieser zusätzliche Schalter soll ja wohl bei sehr hohen Temperaturen die Kühlung während dem Betrieb zuschalten oder auch wieder erst nach abstellen des Wagens die kleine Pumpe weiter treiben?
    Denke dass die Pumpe beim Fahren immer läuft, oder net? Muss dat nochmal prüfen. :-a
    Was sagen andere Fachleute?
    Jetz wirds ja wärmer, läuft man Gefahr den Lader zu überhitzen wenn man den Wagen abstellt, ohne funktionierenden Schalter?
    Wie gesagt, ursprünglich hatte ja alles so seinen Sinn und Zweck in unseren Youngtimern...
    :deal:

    Ich hab so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss was ich rauchen soll, so müde bin ich !


    Wo Porsche draufsteht, ist auch Porsche drin.