Porsche 981er Boxster 2,5l 4 Zylinder Turbo 365 PS ab 2012 ?

  • Fahre ich ja auch nicht. ;)



    Wer mag denn Mogelpackungen?^^



    Aber mal im Ernst: Mir gefällt der Trend zu "alles das selbe" ganz und gar nicht. Auch wenn viele das anders sehen. Wenigstens der Motor sollte von Porsche kommen. Ich mag einfach kein Japan in einem Deutschen Auto und das wird sich wohl nie ändern. ;) Wenn ich Japan will kaufe ich mir ein Japanisches Auto.

  • tja....wir unterschicht porschefahrer gehen damit etwas lockerer um.... :])
    was im vw lt funktioniert, lüppt auch im 24er ;)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Welche Nachteile gibt es für Straßenfahrzeuge mit Mittelmotor??? :-a

    hi,
    erstens: schlechte raumnutzung
    zweitens: diffiziles fahrverhalten im grenzbereich
    drittens : erhöhter wartungsaufwand


    die prioritäten setzt natürlich jeder anders :wink:

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Der 991 Motor .. ist doch der gleiche .. also im Boxster nur gedrosselt oder? 8:-)


    981 S Motor
    Hubraum 3.436 cm³
    Leistung 232 kW (315 PS) bei Drehzahl 6.700 1/min
    Max. Drehmoment 360 Nm bei Drehzahl 4.500 - 5.800 1/min
    Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1


    991 Motor
    Hubraum 3.436 cm³
    Leistung 257 kW (350 PS) bei Drehzahl 7.400 1/min
    Max. Drehmoment 390 Nm bei Drehzahl 5.600 1/min
    Verdichtungsverhältnis 12,5 : 1

  • hi,
    erstens: schlechte raumnutzung
    zweitens: diffiziles fahrverhalten im grenzbereich
    drittens : erhöhter wartungsaufwand


    die prioritäten setzt natürlich jeder anders :wink:


    Das mit der Raumnutzung ist Ansichtssache. Mir ist der zweite Kofferraum deutlich lieber als zwei unbrauchbare Notsitze.
    Fahrverhalten im Grenzbereich ist beim Heckmotor deutlich schlechter und der Grenzbereich des Mittelmotors weiter nach obern verschoben.
    wenn ich mir 991 und 981 anschaue sehe ich keinerlei Unterschiede im Warungsaufwand.

  • Stimmt das jetzt wirklich? 981 S und 911 haben den gleichen Motor? Aber scheint ja echt so zu sein, Hubraum auf den Kubikzentimeter genau, Verdichtung auch. Dann dürfte es doch nicht allzu schwer sein den 981 S auf 350 PS zu bringen, reicht da eventuell einfach das Steuergerät eines 991?


    Grüße


    Philipp

    Porsche 991, BJ 2012
    Porsche 944/II 2,7 Liter, BJ 1989


    Alltagsschleuder: Audi A3 g-tron, BJ 2014


    Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg

  • Naja die Abgasanlagen sind ja auch deutlich unterschiedlich...


    Und Ansaugtrakt auch.


    Aber im großen und Ganzen ist es sicher die Motorsteuerung. Im Cayman R hat man ja auch locker 330 Pferdchen aus dem Motor gekitzelt.
    Gibt auch diverse Tuner die aus dem Spyder noch mehr als 20 PS rauskitzeln...

  • Fahrverhalten im Grenzbereich ist beim Heckmotor deutlich schlechter und der Grenzbereich des Mittelmotors weiter nach obern verschoben.
    wenn ich mir 991 und 981 anschaue sehe ich keinerlei Unterschiede im Warungsaufwand.


    Das stimmt nicht ganz!! Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist bei einem Mittelmotor (egal ob Porsche, Lotus, Opel usw.) deutlich problematischer, und bei überschreiten des Grenzbereiches ist ein Mittelmotor fast garnicht mehr zu kontrollieren. Der Schwerpunkt liegt in der Mitte des Autos (logisch MITTELmotor), und somit ist beim Überschreiten dieser Schwerpunkt die Drehachse, das Auto dreht sich wie ein Brummkreisel, dann nützt auch kein Gegenlenken mehr.
    Einen Heckmotor kann man auch mit weniger Erfahrung wieder besser einfangen, bei beiden Fahrzeugen jetzt mal elektronische Fahrhilfen ausser acht gelassen.


    Allerdings ist beim Mittelmotor wiederum, wie du ja auch sagst, der Grenzbereich deutlich nach oben verschoben, da der mittlere Schwerpunkt bis zum Grenzbereich für eine erheblich ausgewogenere Gewichtsverteilung sorgt.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green