964 TL: Blind vor Liebe - fast einen teuren Fehler begangen?

  • Ausstattung Farbe und erster Eindruck hatten mich umgebeamt :pray:

    Das sind eben die typischen Blender: schöne Farbe, guter Lack, riechen nach Leder, heiße Kartoffel im Hintern. Und wenn man sich die Sache genau ansieht, kommt die Enttäuschung.


    Klassisches psychologisches Phänomen, dass man dann nicht loslassen will.


    Nur: ein Händler, der einen Wagen ausdrücklich als absolut trocken beschreibt, während sich unter dem Wagen die Pfütze sammelt, ist für mich sofort unglaubwürdig. Da muss man schon ein Fachmann und Selbstschrauber sein, um sich auf so ein Abenteuer einzulassen. Für einen "Normalo" ist das nichts mehr.

  • hey,


    vielen dank für eure meinungen!


    @ vampyr


    genau das ist dieser schwierige spagat der gefunden werden muss. einerseits möchte ich schon eine persönliche richtung einfließen lassen, oder einen blickfang, welcher sich von anderen gerne etwas abheben darf. andererseits habe ich das geld für einen porsche auch nicht geschenkt bekommen, sondern muss dafür arbeiten gehen. bedeutet, dass der porsche im normalfall einen recht guten wiederverkaufswert erzielt ist in meiner finanzplanung mit eingerechnet. wenn ich darauf nicht achte, könnte ich mitunter mehr geld pro jahr verlieren als es mir möglich ist, für einen anderen zu sparen. will sagen, ein abstieg auf einen ford escort wäre irgendwann vorprogrammiert! :lol:
    nein im ernst, so viele von euch achten auf eine komplett nachvollziehbare historie und originalcharakter. ich bin der meinung, ich habe nicht die finanziellen mittel um grossartige dinge nach belieben zu verändern, aufgrund des wiederverkaufswertes. d.h. porsche, auch wenn ich mit meinem 986 ne menge spass habe, wird irgendwo trotzdem stets ein kompromiss sein. (aber das ist wohl jammern auf hohem niveau)


    @ stayman und Hubert


    ja, so geblendet zu werden ist mir noch niemals passiert. ich wollte einfach nicht mehr ohne diesen wagen vom hof. ich hätte bestimmt spass gehabt, und mag sogar sein das er technisch gehalten hätte. aber wieder verkaufen hätte ich ihn wohl nicht mehr können. egal was ich auch gefragt worden wäre: "ei, der vorbesitzer hat zu mir gesagt das wäre..." oder "keine ahnung, das hatte ich den vorbesitzer gar nicht gefragt"...
    so kann ich kein auto verkaufen!


    @ phoenix


    absolut richtig. und bei dieser kiste hätte es mich fast erwischt. man ist so schnell der dumme, wenn man es nur richtig anstellt! :love:
    ich kann es nicht fassen: ich heule dem wagen hinterher dabei müsste ich froh sein, diesen schritt nicht gegangen zu sein! das ist doch paradox!!


    @ peterR und sven


    ihr habt vollkommen recht. das was mir gefällt, wäre dann im bereich 964 bestimmt viel zu teuer. gerade auch weil ich so wenig selbst machen kann und von der technik keine ahnung. den kindheitstraum werde ich also in diesem sinne wohl nicht mehr verwirklichen können. nur ein stückweit durch die nachfolger.


    ich wollte meinen schwager noch herbeiholen, aber er weigerte sich. er lachte sich über meine schilderungen schlapp. die anderen in der werkstatt auch! alleine bei dieser art von anzeige, wären sie nicht hingefahren.


    mein schwager ist halt auch hart. er sagte:
    "suchst du einen wagen der ordentlich geht, eigentlich ein cabrio ist, technik und komfort nicht zu alt und der möglichst zuverlässig ist?"
    ich nickte zustimmend!
    er zeigte mit ausgestrecktem arm auf meinen boxster S, der vor der werkstatt brav auf mich wartete und welchen ich missbrauchte für die fahrt zu diesem 964, als erste fahrt nach dem einbau der batterie und der winterstandzeit (auf die er sich sicherlich freute)...
    "was ist eigentlich dein problem? ist dir dein boxster zu langweilig geworden, da du innerhalb der letzten vier jahre nur 70 euro reparaturkosten hattest?"


    ich glaube ich habe nun verstanden! ich sollte dankbar für meinen tollen wagen sein. dafür das ich ihn sehr gut kenne und ein absolutes vertrauensverhältnis aufgebaut habe. er hat mich bislang nie im stich gelassen. mit schwarz/sandbeige kombi hatte ich ihn ein halbes jahr gesucht.
    diesen dann gegen einen blindkauf tauschen? ich muss verrückt sein...

  • Zitat

    Wenn du aufgrund des 964 nun aber nachts nicht mehr schlafen kannst, fahre doch noch einmal mit einem wirklichen Porsche- Crack hin. Der soll den Wagen in Ruhe durchsehen und dir sagen, ob der Bolide taugt.


    So isses, so macht man das. Ansonsten kann ich an der Anzeige wenig Verwerfliches finden, wenn der Verkäufer bei einem evtl. Anruf auch über die Dinge informiert hätte die nicht normal sind, nämlich den Verbrauch und die Sache mit dem Auspuff, so what.


    Die Sache mit dem Ölverlust ist da von evtl. anderer Qualität, aber auch hier ist die Frage, ob die Motorverkleidung montiert war, oder nicht. Der Verkäufer informierte doch, daß er offensichtlich P-Erfahrung hat, daß er das Auto nicht "typgerecht" aufgebaut hat, sieht man auf jedem Bild, die Überraschungen halten sich hier in engen Grenzen.


    Was soll`s denn eigentlich für schlappe TD€ 23,5 noch geben, Nummerngleichheit ? Nachträgliche TL-Verbreiterungen, ohne Nachlackierung ? Kompl. Scheckheft ?


    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • sicherlich sind einige punkte so nicht ganz ok, wie z.b. die nicht erwähnte umlackierung, usw. auch das scheckheft/historien-thema, wobei es halt auch nicht alles ist.


    auch "wtl" ist etwas irreführend, aber er schreibt ja, dass er es selbst umgebaut hat. öltropfen sind halt auch so eine sache. ist ja nicht selten beim lufti und erwähnt hat er es grundsätzlich auch. istr die frage, ob es noch im rahmen ist oder doch schon zu viel.


    ich denke, man darf halt nicht zu viel erwarten bei dem preis. man muss schon realistisch sein und wissen, dass echte wtls oder selbst sehr gute umgebaute turbolooks in einer anderen preisregion angesiedelt sind. da müssen die erwartungen angepasst werden.


    sicher ist das auto recht weit entfernt vom original. aber es sind trotzdem einige gute orig. porsche-teile (wenn auch nicht nur vom 964) verbaut: 996 3-speichen lenkrad, leichte und schöne 996 carrera-räder, usw. das alles kostet ganz gut geld.


    das ist - wenn überhaupt - halt ein auto für jemanden, dem diese umbauten zusagen und der sich evtl. auch mal selber helfen kann.


    p.s.: es wundert mich, dass noch keiner gefragt hat: was meinst du, dass die pedale von oben hängend waren?

  • p.s.: es wundert mich, dass noch keiner gefragt hat: was meinst du, dass die pedale von oben hängend waren?


    sollten es beim 964 nicht stehende pedale sein? hab ich persönlich zumindest noch niemals anders gesehen.


    ansonsten stimme ich dir zu. auch wenn die beschreibung etwas irreführend war und er gestresst klang, er war live sehr sympathisch und hat seine umbauten offen erklärt. er hat nicht hinterm berg gehalten, dass er den wagen für ihn persönlich aufgebaut hat und es jetzt natürlich nicht einfach ist, einen entsprechenden käufer zu finden. der wagen hatte im übrigen zuvor auch einen ordentlichen beschreibungstext gehabt. da war der preis dann noch 27.700,00. ein paar tage später ist er dann auf 23.500 runtergegangen.


    möchte aber auch dagegenhalten, dass er sich etwas stress vermeiden könnte, indem er direkt reinschreibt dass NICHTS dokumentiert ist oder nachvollzogen werden kann. dann hätten sich einige die anfahrt sparen können. angeblich kam gestern noch jemand aus dem münchner raum (470 km entfernt) und heute jemand aus der schweiz. da braucht er sich aber auch nicht unbedingt wundern wenn diese leute verärgert sind, bloß weil nicht telefonisch im vorfeld jede schraube angesprochen wurde.


    die "nicht erwähnte umlackierung" fand ich jetzt nicht schlimm. das ist ja etwas das man sieht, und das war ja auch toll anzuschauen.


    @ lu-po993


    was schluckt denn der 964 normalerweise?

  • Hi

    bedeutet, dass der porsche im normalfall einen recht guten wiederverkaufswert erzielt ist in meiner finanzplanung mit eingerechnet.

    ich bin echt kein Porsche-Profi, aber der Preis scheint mir ja nicht gerade auf 964 Niveau?!? Soviel habe ich ja fast schon für meinen Boxster S 986 bezahlt. Du scheinst Dir also nicht wirklich klar darüber zu sein was Du willst und fragst darum hier. Die Antwort kann m.E. nicht rein technisch sein.


    Also meine Bauch-Antwort: Klar ist der Wagen "verbastelt". Na und? Bist Du Landeskurator der historische (Auto-) Denkmäler schützen muss? Wenn ich dieses (sehr geil aussehende) Teil gesehen hätte, und dann auch noch bereit gewesen wäre dermassen viel Sprit zu zahlen, dann wäre ich damit in ein PZ oder zum ADAC gefahren und hätte das Auto sehr gründlich durchchecken lassen. Dann hätte sich das Thema Ölverlust auch erledigt, zum Guten oder zum Schlechten. :old: Wenn der Verkäufer sowas ablehnt: tschüss. Der Tonfall der Anzeige missfällt mir zwar, aber das muss nicht bedeuten, dass der Wagen oder das Preis/Leistungsverhältnis schlecht wäre. Es gibt ja auch sehr nette Prolls die sich aber gut mit Autos auskennen. :-]


    Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast und schon vor dem Kauf über Wiederverkauf nachdenkst, dann lass es. Dein Schwager hat Dich da sehr gut beraten.


    Wenn's Dir aber egal ist wieviel die Kiste an Sprit frisst und dass die Reparaturen teurer als am Boxster werden ... dann denke mal drüber nach, wie das mit den Frauen ist. :]) Da raten Dir vielleicht alle von der Fackel ab, die Du anhimmelst - und dann machst Du es trotzdem? Oder denkst Du dann an den Wiederverkaufswert, den Shareholder-Value, und die Rendite? Könnte ja sein dass die Beziehung ein Tornado wird: fängt mit leichtem Blasen an und dann ist das Haus weg...? ]:-)


    Wenn Du eine Wertanlage ohne Verlust willst, kauf lieber Gold oder Silber.
    Wenn Du ein geiles Auto willst ... hast Du eigentlich schon. :t:
    Wenn Du abheben willst... dann bekommst Du für das Geld was Du willst. Guten Flug. §-)


    Ich selbst würde ihn nicht kaufen, weil die Technik veraltet ist und er viel zuviel Sprit frisst. Wiederverkaufswert wäre mir aber schnurz, denn ich würde ihn nicht mehr verkaufen, wenn ich mich erstmal dafür entschieden hätte.


    Liebe Grüsse aus Hattersheim,
    helge

    Früher hat' er'n forschen Pimmmel, heut' hat er 'nen Porsche Fimmmel (altes deutsches Sprichwort)

  • Wie ich sehe, gibt es hier vielfältigste Meinungen zum Thema.
    Noch mal kurz zu meinem persönlichen Fazit, offensichtlich kam das nicht bei jedem so an, wie es von mir gemeint ist/war:


    Was mir am Auto nicht gefällt:
    Es ist ein himmelweiter Unterschied, gerade auch im Preis, ob es ein WTL oder halt "nur" ein TL ist. Mir ist klar, dass man einen WTL nicht für diesen Kurs bekommt, die Beschreibung des Fzg. ist in diesem Punkt aber eindeutig falsch.
    Wenn der TL gut gemacht ist, spricht für mich nichts gegen einen Kauf. Ich würde hier aber auf Nummer sicher gehen wollen. Coldplay schreibt, der Umbau sei für ihn nicht nachvollziehbar, daher der Tipp mit dem Lackdickenmesser.
    Ich habe selbst schon ein G- Modell als TL- Umbau besessen. Sah wirklich schön aus, war auch recht ordentlich in Blech aufgebaut. Auf der einen Seite ist der Lack allerdings gerissen. Bei Reparatur musste ich feststellen, dass hier über 2mm Spachtel aufgetragen war, da sind Risse vorprogrammiert. Ich denke, das geht auch besser.


    Ein Ölverlust kann beim Elfer schnell teuer werden. Gerade weil Coldplay schreibt, sich nicht auszukennen, sollte er hier einen Crack mitnehmen.
    Wenn der Verkäufer schreibt, der Wagen sei trocken, so würde ich ihm in diesem Punkt nicht weiter vertrauen wollen.


    Für den 964 gibt es richtig gute Optimierungsmöglichkeiten an der Auspuffanlage.
    Wenn ich dann höre, da wurde ein Durchlass bis auf ein kleines Loch zugeschweisst, da der Wagen sonst zu laut sei, schreit das für mich einfach nach Pfusch.


    Auch eine Nachlackierung ist, so sie ordentlich ausgeführt worden ist, kein NoGo. Und natürlich muss bei TL- Umbau lackiert werden.
    Man sollte aber bedenken, dass der Wagen laut Coldplays Angaben einen Farbwechsel durchmachen musste. Auch wenn der jetzige Farbton gefällig ist, wenn der 964 zum Klassiker gereift ist wirkt sich dies Wertmindernd aus, ebenso wie der Austauschmotor, die falschen Sitze, das Lenkrad oder die Felgen.
    Als Wertanlage taugt der Bolide daher in meinen Augen nicht.


    Auf ein Scheckheft lege ich persönlich wenig bis keinen Wert. Der Bolide muss technisch und optisch in Ordnung sein ,das ist viel wichtiger als eine lückenlose Historie. Was bringen mir alle Originalrechnungen ab Tag der Zulassung, wenn der "Traumwagen" eine Grotte ist?
    Die angebene geringe Laufleistung von 150.000km ist allerdings nicht nachvollziehbar. Der Bolide könnte also auch 250.000km und mehr gelaufen haben, als Folge würden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Reparaturen anfallen.


    Sicherlich wird derangebotene 964 seinen Wert haben, einem originalen Fzg. wird er aber eher hinterher hinken.
    Auch hier kann ich eigene Erfahrungen einbringen. Ich habe damals einen 3.0L Turbo mein Eigen nennen dürfen. Der Wagen war von einem der Vorbesitzer für richtig viel Geld auf einen leistungsgesteigerten 3.3L Motor umgebaut worden, besaß einen (heute fast unbezahlbarenda kaum noch erhältlichen) Turbo S LLK und weitere Goodies. Trotzdem habe ich den Turbo etwa 5k unter dem Preis eines vergleichbaren 930 in Originalzustand kaufen können. Ein Verkauf war später ebenfalls nur mit deutlichem Preisabschlag möglich.



    Ergo, mir wäre dieses Fzg. den aufgerufenen Preis nicht wert.
    Aber ich möchte/muss den Bock ja auch nicht kaufen.


    Und wenn Coldplay sich verliebt hat und den Preis aufzubringen bereit ist, dann sollte er (einen ausführlichen Check mit positivem Ergebnis vorrausgesetzt) zuschlagen.


    Gruß, Olli.

  • Hallo Porsche Fahrer ( und die es werden wollen),


    die Pedale bei 964 / 993 sind meines Wissens stehend montiert.


    Das 964 Angebot muß auch zuerst vom Preis gesehen werden.


    Der Anbieter hat den Wagen im Großen und Ganzen gut beschrieben.


    Ein 964 in Orginalzustand wird aber erheblich teurer werden!


    Der Ölverlust muß sachlich geprüft werden. Das muß nicht so schlimm sein !


    Also diesen Wagen mit Porschekenner checken. :drive:


    Mit freundl.Grüssen


    Peter