Mac- Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Moin,
    so ein Problem habe ich auch mit einem Windows Laptop.


    FP war vorher Low Level formatiert worden vom Verkäufer.
    Dann mal gestartet , Anzeige war "No Operating System" war ja logisch.
    Dann konnte ich XP istallieren, beim erneuten booten fand er danach das Betriebsssystem nicht mehr, dann mal wieder keine Festplatte, dann beim nächsten mal wieder gebootet. Hat alles sehr sehr lange gedauert (>10 Minuten) wenn er denn mal gebootet hat.


  • Die externe Platte dann partitionieren, somit könnte ich 500gb für meinen Windows-Rechner und 500gb für den Apple verwenden, oder?

    Willst du die Platte denn immer umsteckern? Gibt es dafür einen besonderen Grund? So teuer sind die Platten doch nicht, das sich da sparen lohnt.


    Falls du nur gemeinsamen Speicher für alle brauchst, dann gibt es bessere Möglichkeiten. Es gibt externe Netzwerkfestplatten. Du kannst auch an die meisten DSL- oder WLan-Router Festplatten anschliessen. Timemaschine sichert deine Dateien dann automatisch und drahtlos auf solche Festplatten.

  • Guter Einwand Nikkor,


    mein Windows-Rechner ist nur ein Netbook, wo ich eigentlich auch genug freien Speicher habe.
    Umstecken wäre nicht unbedingt nötig, nur in Ausnahmefällen. Ich hätte halt die 2. Partition als Datensicherungsvolume genutzt.


    Es geht doch nur darum:


    :pfeil: Extern bekomme ich doppelt soviel Speicher fürs gleiche Geld


    Sieht halt evtl. ein bisschen komisch aus, wobei die ext. HDD's immer kleiner werden, vom Design mal ganz abgesehen.


    Ich denke so ein Umbau der Festplatte (im Gehäuse) könnte man alleine bewerkstelligen, oder?


    Gruß
    Flo

    „In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“ Laurence J. Peter

  • Das Netbook kann per WLan auf eine Netzwerkfreigabe speichern. Dazu brauchst du keine extra Festplatte. Ausserdem musst du dann nicht partitionieren.


    Extern kann nicht günstiger sein. Da kommt noch das Gehäuse dazu. Ausser du rechnest den Einbau durch ein Geschäft noch hinzu.


    Die Platte kannst du in wenigen Minuten selber wechseln. Gibt unzählige Anleitungen. Zum Beispiel hier.

  • So,


    der kleine Mac rennt wieder! Die Festplatte war definitiv defekt, haben sie getestet...


    Hatte sehr wenig Zeit mich mit dem Apfel auseinanderzusetzen, aber heute hat es geklappt!


    Habe unter www.ifixit.com eine sehr gute Anleitung zum Ausbau der Festplatte gefunden und gleich noch RAM aufgerüstet!


    Jetzt funktioniert alles wieder! :thumb:


    Gruß
    Flo

    „In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.“ Laurence J. Peter