964 C4 / Umbau auf BIG BLACK

  • Hallo,
    ich plane Momentan einen Umbau meiner Bremsanlage an meinem C4 BJ 89.
    Ich hab nun schon diverse Artikel beieinander, könnt Ihr mir sagen ob meine Liste vollständig ist oder was ich noch zusätzlich benötige.
    VA soll auf Big Black umgebaut werden mit Stahlflex, HA soll auf RS-Scheibe umgebaut werden unter Verwendung des orignalen C4 Sattels.


    VA:
    1x 928.351.423.03 Festsattel L
    1x 928.351.424.03 Festsattel R
    1x 965.351.045.00 Scheibe VA L
    1x 965.351.046.00 Scheibe VA R
    4x 964.351.096.01 Dämpfungsblech 36mm
    4x 965.351.096.00 Dämpfungsblech 44mm
    2x Adapter axi/rad, von Elferwelten.de
    4x 900.067.268.02 Zylinderschrauben
    2x Stahlflex


    HA:
    2x 951.352.041.91 RS Scheibe HA L+R
    2x Stahlflex


    Welche Bremsbeläge würdet Ihr mir empfehlen, das Auto wird nur auf öffentl. Straßen bewegt, kein Trackeinsatz. Benötige ich ein anderes Bremsdruckventil? Welche Bremsflüssigkeit soll ich verwenden (ATE Racing Blue?).


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Welche Bremsbeläge würdet Ihr mir empfehlen, das Auto wird nur auf öffentl. Straßen bewegt, kein Trackeinsatz. Benötige ich ein anderes Bremsdruckventil? Welche Bremsflüssigkeit soll ich verwenden (ATE Racing Blue?).

    Weshalb denn der Aufwand, wenn du nicht auf die Rennstrecke gehst? Die Serienbremse ist mehr als ausreichend für den auch sportiven Einsatz auf öffentlichen Strassen. Scheiben, Zangen und Beläge können deutlich mehr. Damit du einen etwas härteren Druckpunkt bekommst, kannst du die Stahlflex einbauen. Die Bremsflüssigkeit brauchst du für die Strasse auch nicht zu verändern, die Racing Blue Suppe muss nur häufiger gewechselt werden. Alternative Bremsbeläge bieten für deinen Einsatz mehrheitlich Nachteile, denn deren Vorteile liegen dann eher auf der Rennstrecke.


    Wozu also den Umbau? Rein für die Optik?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,
    da ich wesentlich mehr Pferde habe als Serie, und weil mir die Bremse ganauso WICHTIG ist wie der Motor...
    Die Beläge und Scheiben sind eh fertig, und ich bekomme das Material zu einem vernünftigen Preis.Und weil mich sonst über die kalten Tage die Langeweile plagt. Ist miene Teileliste ansonsten vollständig?
    Gruß Steffen

  • ...es macht keinen Unterschied ob ich von 250Km/h mit 250PS oder 300PS runterbremse. Wenn kein Einsatz auf der RS dann reicht die originale Bremse. Ich selber bin die originale auch schon oft auf der RS gefahren. Wenn man weiss wie eine Bremse benutzt wird dann hält auch die Originale gut durch.

  • Hallo,
    ich hatte eigentlich eine andere Frage gestellt...
    Hier gibts wohl anscheinend nur Rennstreckencracks und Bremsweltmeiser mit Meinungen die eigentlich nicht gefragt waren.
    Wenn ich eure Meinung zum Bremsumbau wissen möchte stelle ich die Frage anderst.


    Gruß Steffen

  • hi,
    anderes bkrv brauchst in jedem fall für die ha, sonst überbremst du.
    da es die kombination, so wie du sie dir zusammenstellst eigentlich nicht gibt, müsste man probieren oder auf erfahrungswerte anderer zurückgreifen.
    als bremsbeläge würde ich ferodo ds empfehlen, ate bremsflüssigkeit reicht vollkommen aus.
    viel spaß bei dem umbau :headbange

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...