Fahrleistungswerte eurer 964er?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie es so um die Fahrleistungen eurer 964er steht.


    Hat jemand von euch schonmal die Beschleunigungswerte gestoppt oder mit ner Driftbox gemessen bzw. schonmal probiert wie schnell eure Höchstgeschwingigkeit laut GPS ist?


    Oder kann mir jemand Infos dazu geben wie sich ein optimierter 964, sei es auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn, gegen die neueren 911er schlägt?


    Danke im voraus für die Antworten!



    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    zu Frage 1: Nein, denn um die optimalen Beschleunigungen herauszufahren gehts richtig aufs Material. Da wird jedes 1/10 erkämpft.


    zu 2: Da mußt Du schon sehr, sehr kräftig optimieren wenn Du neuere Modelle schlagen willst. Der techn. Fortschritt läßt sich nun mal nicht leugnen.


    Allerdings sagen Meßwerte und Zeiten weinig darüber aus wieviel Spaß der Fahrer hat.


    Gruß, Frank

  • Hallo Carsten,

    Hat jemand von euch schonmal die Beschleunigungswerte gestoppt oder mit ner Driftbox gemessen bzw. schonmal probiert wie schnell eure Höchstgeschwingigkeit laut GPS ist?

    vielleicht hilft dir die folgende Seite weiter:


    http://www.einszweidrei.de/


    Unter der Rubrik "Porsche" findest du jede Menge Meßwerte von Vergleichstests für eine Vielzahl von aktuellen und alten Porsche-Modellen. Das verhilft dir immerhin zu einem Überblick, wie das Verhältnis von 964 und neueren Modellen ist und wo du hin mußt mit einer Optimierung.



    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Carsten


    Ich würde das so formulieren:


    Die derzeitige Spitzenmaschine ist der GT2 RS. Im Gespräch mit einem Entwicklungs - Ing. sind denn auch Lesitungen gegen oben hin um die 650PS genannt worden, und diese standfest.


    Hier liegt genau das Problem. Es ist aus einem aufgeladenen 3,6er Lufti gar nicht mal so schwer, diese Leistung rauszuholen, nur eben, halt nicht sehr standfest.


    Daher geht mein Tuning über das Gewicht. Dank viel weniger Luxus und Helferlein hole ich genau da das meiste raus. Mein aktueller 964 Turbo wird jetzt über die Winterzeit nochmals optimiert. Genauer, das Gewicht sollte dann nicht mehr als 1100kg betragen.


    Dank wenig Gewicht ist der 64er deutlich agiler, handlicher etc. als z.B. ein R8 5,2, der rund 600kg mehr auf die Waage bringt. Ausser auf nassem Geläuf, ist der Unterschied beachtlich.


    PB (Performance – Box) Messung von 100 – 200km/h braucht mein derzeitiger 964 Turbo (nicht meine schnellste Kiste) best 6,7 sec.
    Nach den Winteroptimierungen (Gewicht und kürzere Getriebeübersetzung der Gänge 2,3 und 4) sollten dann geschätzte 6 sec. anliegen.


    Am meisten Spass bereitet es, mit ner alten Runkel die Dieseltreter zu quälen, indem man an denen nicht vorbei / wegzieht, sondern vorbei / wegfliegt :D


    Gruss
    Rolf

  • @ rolf


    ich schaffe es bisher (noch) deine postings zu ignorieren, da ich aber den zweiten kranken ganz in der nähe habe, wird mir angst und bange.
    bisher habe ich auch jede probefahrt abgelehnt, aber ich glaube in 2011 bin ich fällig. ;)


    gruß
    frank

  • hallo zusammen, bin dabei meinen 964 rsa zu optimieren. umbau auf pre 1973 mit allen leichtbau erfindungen.
    angestrebtest gewicht 1000-1050 kg. z.z 360 ps/480nm mit ladedruckerhöhung und lkk sollen ca. 380 pferde möglich sein. 6gang rsr getriebe ist noch in planung. die fahrleistungen sollten besser sein als - ruf br2 aus 1992 - da ca. 350 kg leichter und alle möglichen cup upgrades eingebaut.
    0-100 < 4 sek, 0-200 < 13 sek. prüfstand für ende januar geplant. so jetzt hat die polier und lmm-fraktion mal wieder was zum zerreißen. lg

  • PB (Performance – Box) Messung von 100 – 200km/h braucht mein derzeitiger 964 Turbo (nicht meine schnellste Kiste) best 6,7 sec.
    Nach den Winteroptimierungen (Gewicht und kürzere Getriebeübersetzung der Gänge 2,3 und 4) sollten dann geschätzte 6 sec. anliegen.


    WAS??? :pray: :pray:


    Ich glaube, ich muß an meinem auch noch einiges optimieren.......ich brauche laut PB von 100-200km/h 9,2sec


    Allerdings ist bei mir nicht viel gemacht, andere Abgasanlage, Luftfilter, bisschen Motronic-Anpassung, dürften um die 405PS sein, also schon einiges weniger als deiner.


    Wie ich das sehe, sollte ich vielleicht auch mal ein wenig das Leistungsgewicht optimieren.........oder auf GT2 wechseln......


    Grüße


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • zu 1.) 100 - 200 geht nicht wirklich aufs Material. Ergebnis: 12.0 sek (964 C2, alles Serie)


    zu 2.) Verlust in AdR auf die schnellste Rundenzeit eines 997 GT3: 1.7 sek., normale neue 11er haben keinerlei Chance. (964 C2, alles Serie).
    Um einen 64er auf dieses serienmässige Niveau zu bekommen sind allerdings einige € zu investieren. :D


    zu Rolf.) Den kannste auf Dauer nicht ignorieren, dazu ist schon körperlich viel zu präsent :D


    Der Spass ist in so einem alten Eimer schon ein besonderer, obwohl auch immer mal wieder die Sehnsucht nach einem GT3 aufkommt...


  • immer diese alles serie autos :drive:


    kollege dennis fährt serie mit motec eine 11,1 - 11,5 für die 100-200. is schon geil. ich möchte im frühjahr mit unter 11 starten.


    schaun mer mal.


    gruß
    frank