PC für fortgeschrittene Amateurbildbearbeitung

  • :wink:
    Ich habe beruflich auch mit digitaler Bildbearbeitung. Im Studium mehr als heute. Heute eher 3d-rendering.
    Am besten sind die Laptops die für Spiele ausgelegt sind. Viele Hersteller haben verschiedene Produktlinien, für Business, Home, Spiele usw...
    Letztere verfügen genau über die Ausstattug, die Du bei der Bildbearbeitung brauchst, nämlich: guter und großer Bildschirm, gute Grafikkarte, viel Ram.
    Ich selbst habe nun meinen dritten Vaio, mein zweiter war eben so ein "Spielecomputer", der heutige ist "normal" und geht aber auch. Vaios haben gute Bildschirme.
    Ich würde nicht so tief einsteigen in die Prozessor- und Technikthematik. Im Prinzip taugen heute fast alle PCs dafür. Wichtig sind die oben genannten Eigenschaften.
    Zwei Tips noch: Ein zweiter Bildschirmanschluß ist gold wert. Man kann dann die ganzen Werkzeugkästen auf den zweiten Monitor auslagern und hat so auf dem Hauptmonitor eine große Arbeitsfläche. Zweitens würde ich gleich beim Kauf den Arbeitsspeicher aufs Maximum aufrüsten. Das kostet in der Regel nichtmal viel. In RAM ist das Geld am besten angelegt. Im Zweifel lieber ein günstigeres Modell wählen mit mehr RAM.
    Zum Thema Mac: Ich habe auch einige Jahre mit Macs gearbeitet und halte es für einen Mythos, daß die in Grafiksachen so viel besser sind. Die stürzen auch genauso ab. Gut und schick sind die Dinger, keine Frage, aber der überlegene Ruf scheint mir nur noch ein Relikt von früheren Zeiten zu sein.

  • da muss ich dann doch mal widersprechen.


    Ich habe einen Imac, ein Mac Book pro und ein Ipad. Desweiteren habe ich im Büro noch einen Win7 Rechner. Der Imac ist jetzt 3,5 Jahre alt und den habe ich noch nie neu aufgesetzt. Das Mac Bock ist auch schon 3 Jahre alt und läuft auch durchgehend seit 3 jahren ohne Neuinstallation.
    Die Win7 büchse ist gerade mal 1 Jahr alt und ist bereits 2 mal neu aufgesetzt weil sich wieder irgendwelche Reg dateien in Luft aufgelöst haben bei Installationen oder Deinstallationen.
    Zur Programmauswahl kann ich nur sagen das die für den Mac mittlerweile echt groß ist. Da das Betriebsystem des Mac auf Unix basiert kann man sich immer auch mal ein kostenfreies Linux Programm saugen.
    Und nun kommt das Thema werterhalt wenn ich meinen Imac bei Ebay jetzt verkaufen würde wären mit Sicherheit noch über 500 € drin. Mach das mal mit einem 3 Jahre alten PC- Die Dinger kann ich als Leasingrückläufer von HP für ca 149 € schießen mit einem Jahr Garantie. Bildschirm auch von HP dann für 69 - 99 € je nach Größe.


    Ich werde was meine Rechner angeht Apple treu bleiben.


    Grüße
    Miixx

  • Interessante Diskussion, die sich da entwickelt, zumal einige Aspekte aufgegriffen wurden, die so nur von Windows-Nutzern gesehen werden können, die nie längerfristig mit einem Mac gearbeitet haben.


    Als Beispiele seien hier genannt: Softwarevielfalt und Support im Freundeskreis, wenn mal was nicht funktioniert.


    Bei einem Mac braucht man sowas nicht, darum scheiden diese Überlegungspunkte von vornherein aus. :D


    Mal themenbezogen gesehen, braucht es zur Softwareausstattung nix weiter, als das was bereits mit dem Mac mitgeliefert wird und zur weiterführenden Bildbearbeitung (dafür ist iPhoto nicht wirklich geeignet) eben noch das genannte, bereits genutzte Photoshop (sofern nicht sogar schon als Mac-Version vorhanden). Das war's dann auch schon.


    Was den Support (den man eigentlich nie braucht, weder aus dem Freundeskreis, noch den von Apple) anbelangt, so wird die Apple-Community im Netz offenbar maßlos unterschätzt. Es lässt sich ebenso für jedes Problem eine Lösung im Netz finden, wie man auch kostenlose Software für jeden Bedarf (sofern man sie denn unbedingt braucht) findet. Hier konnte ich als jahrezehntelanger Windows-Nutzer keine Defizite nach meinem Umstieg auf den Mac feststellen.


    Wo ich zustimme, ist, dass ein Mac zum Zocken aufgrund des mangelnden Angebots nicht unbedingt die erste Wahl ist. Aber das ist für mich persönlich kein Thema, da ich das Spielen am Rechner schon vor Jahren eingestellt habe. Dafür gibts heutzutage Playstation, Xbox und Konsorten...

  • Ich weiß nicht, ob ich einer 17-Jährigen unbedingt einen Mac-Rechner empfehlen würde...


    Für die Bildbearbeitung ist natürlich ein schneller Prozessor wichtig (am besten nen 4-Kern) und genügend Arbeitsspeicher. Wobei da auch das Betriebssystem zu beachten ist. 32-Bit kann nur bis 4 GB und nimmt davon 3 GB. Erst ein 64-Bit Betriebssystem kann mit mehr Arbeitsspeicher umgehen. Da ist ganz klar Win7 64-Bit mein Favorit.


    (...)


    Warum - geht bei Mac schon lange: Ich sitze seit 2008 an einem iMac und nutze die kompletten 4 GB Arbeitsspeicher. Auch das mit den 64-Bit ist etwas irreführend - seit Apple "OS X Snow-Lepoard" gibt es ein 64-Bit-System.


    :pfeil: Meine Empfehlung:
    Schau mal bei Apple in die Abteilung "Refurbished Mac" rein:
    http://store.apple.com/de/brow…deals/mac?mco=MTkyMTQ3ODE


    Hier gibt es immer wieder Sonderangebote. Zur Zeit ist ein iMac für 999 Euro drin:
    http://store.apple.com/de/product/FC508D/A?mco=MTk4NTU2NDA


    Refurbished:
    Geräte, die innerhalb der Widerspruchsfrist (14 tage bei Onlinekauf) zurückgegeben werden (mit neuer Tastatur/Maus etc.). Vor dem Modellwechsel werden die Vorgängermodelle NEU komplett über den Bereich "Refurbished" verkauft. Da sind manchmal Nachlässe bis zu 30% und mehr drin..



    NACHTRAG @Ostertom
    Es gibt alles für den Mac an Software - Photoshop schon seit 1990!
    Du bekommst auch selbst das Office-Paket (Word, Excel, Powerpoint) etc. Aber du hast recht - im Grunde ist das Wesentliche schon vorhanden und wirklich sehr gut gelöst (Mail.app, iCal, iMovie etc.).

  • NACHTRAG @Ostertom
    Es gibt alles für den Mac an Software - Photoshop schon seit 1990!
    Du bekommst auch selbst das Office-Paket (Word, Excel, Powerpoint) etc. Aber du hast recht - im Grunde ist das Wesentliche schon vorhanden und wirklich sehr gut gelöst (Mail.app, iCal, iMovie etc.).


    Jo, genauso sehe ich das auch. Office hab ich mir übrigens nicht angetan. Ich habe ja nicht extra gewechselt, um den schönen Rechner wieder mit Microsoft-Zeug zuzumüllen. :D
    Ich habe stattdessen lieber auf iWork zugegriffen, das es für schlanke 79,- EUR (Einzellizenz) gibt und das meiner Meinung nach ebenso funktionell bzw. sogar besser ist. Wenn ich mir Pages anschaue und mit Word vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass das alles einfach ist und schneller geht. Unter Anderem habe ich mit Pages eine 30-seitige Zeitung mitsamt Layout, Fotos, etc. in wenigen Stunden gesetzt. Mit Word wäre mir das wohl eher nicht so zügig gelungen, obgleich ich jahrelang damit gearbeitet habe. Auf dem Mac erledigst Du bestimmte Arbeitsgänge einfach mit wesentlich weniger Klicks, als dies unter Windows der Fall ist.


    Und einen nicht unerheblichen Vorteil sollte man noch nennen: Kennt man ein Programm auf dem Mac, kennt man alle. Die meiste Software für den Mac (einige Ausreißer mal ausgenommen) ist vom Funktions- u. Bedienungsumfang her grundsätzlich gleich strukturiert und aufgebaut.

  • Danke ...


    Ganz ehrlich ich danke euch für eure Beiträge ich hatte schon an mir gezweifelt und habe vorhin erstmal vorm Spiegel kontroliert ob der gute Steve mir eine rosa Apple Brille verpasst hat ... war aber nichts zu sehen ;)

  • Ganz ehrlich ich danke euch für eure Beiträge ich hatte schon an mir gezweifelt und habe vorhin erstmal vorm Spiegel kontroliert ob der gute Steve mir eine rosa Apple Brille verpasst hat ... war aber nichts zu sehen ;)


    :thumb::wink:


    Ich bin beruflich bis heute mit dem Win-PC groß geworden und dennoch privat auf Mac OS gewechselt. Hab es bislang nicht bereut und freue mich immer wieder, wenn ich abends mein MacBook Pro aufklappe :D


    Gruss, Wolfgang

  • Nochmals Danke für die vielen Beiträge, die mir wirklich weitergeholfen haben. Wir haben uns jetzt aus Kostengründen und wg. der vielfach angesprochenen weiteren Verbreitung des Systems für einen PC mit einer Speichererweiterung auf 8 GB RAM entschieden. Falls meine Tochter dann, wie derzeit geplant, in ca 2 Jahren ein Design-Studium beginnt, und der PC nicht mehr ausreicht kann sie immer noch auf einen Mac umsteigen und ich übernehme den PC für mein home office.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Viel Spass mit der neuen Büchse...


    Denkt aber bitte dran bei der Sperichererweiterung auch gleich Win 7 64bit zu nehmen denn sonst werden nur 3 GB vom Arbeitsspeicher genutzt und der Rest lungert dann da rum ;)


    Grüße an deine Tochter...


    Miixx