Cayenne Diesel Ruf-Leistungssteigerung

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz informieren. Ich habe
    lange überlegt zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Diesel... Schlussendlich
    und nach der Probefahrt mit beiden Modellen habe ich den Cayenne Diesel
    bestellt, sicher auch wegen der laufenden Kosten, und weil mir das rationaler
    erschien, um den Anschaffungspreis ging es da weniger... Schönes Auto, aber nun
    frage ich mich ob mir die Leistung reicht. Ruf hat da eine interessante Option,
    und zwar diese:


    http://www.ruf-automobile.de/de/de-aktuelles-news.php (etwas scrollen und zu Cayenne Diesel
    schaun)


    Jetzt wäre meine Frage, was haltet ihr davon? Ruf ist ein großer Name, allerdings frage ich mich schon ob das nicht zu lasten der Haltbarkeit des Triebwerks geht... Was ich keinesfalls möchte ist so ein billiges Chiptuning... Ich habe allerdings etwas Sorge, das man mit den 240-Serien-PS auf der Autobahn auch mal etwas in die Röhre schaut.... Am liebsten hätte ich wohl einen V8 Diesel bestellt (4.2 TDI). Jetzt erwäge ich eben die Leistungssteigerung auf 310PS mit Laderumbau etc.
    Hat das eventuell schon jemand gemacht? ist davon abzuraten, oder kann man das locker machen? Ruf sagt das ganze sei kein Problem, die Leistungssteigerung soll gerade beim neuen Modell mit 8Gang Tiptronic richtig viel bringen. Aber was sollen die auch anderes behaupten. Was meint ihr also?


    Gruß Fonso

  • echte erfahrungen dürfte hier noch keiner haben..


    ich hätte haus und hof verloren, da ich vor jahren auf den v8 -tdi gesetzt hätte- aber es kam anders...


    logischerweise sinkt die haltbarkeit- aber was störts dich, wenn er statt 400.000km nur 260.000km laufen wird.


    mein t5 war auch gechippt- was ich beim kauf nicht wusste- da war nach 3 tagen und gesamt 86.000km schicht im schacht...kapitaler


    motorschaden- kaufe nix mehr gebraucht...


    gut- der ruf weiss, was er tut- aber jedes tuning kostet haltbarkeit, sonst ist es sinnlos und bringt keine mehrleistung...


    vertragen tuts das neue 8g getriebe wohl...


    aber innermotorisch habe ich so meine zweifel- wissen tust es erst, wenn dir der motor um die ohren fliegt- oder auch nicht...was soll der nun


    an nm vom teller ziehen- da ist die serie doch eh nicht so schlecht, oder?- an endgeschwindigkeit wirds eh überschaubar sein, oder?



    p.s. diesel- igit- stinken und die turbolöcher- grausig(ich weiss, wovon ich schreibe r5 tdi- künftig nein danke, aber beim t5 gibts nun nix


    gescheits anderes..)- selbst der v12 tdi im q7 hat noch eins- ich liebe motoren- die ihren namen auch


    verdienen und s u p e r -kraftstoff brauchen, auch wenns mehr ist- kraftstoff kommt ja bekanntlich von kraft...- klingt doch gleich ganz anders


    und geht besser...

  • Hi,


    ich denke, du hast mit dem Diesel ein gute Wahl getroffen. Ob du noch einen Leistungssteigerung "drauflegst", würde ich zunächst mal abwarten und das Auto erst nach der Einfahrzeit evtl. leistungssteigern.


    Bedenke dabei, dass die Garantie von Porsche verfällt. Seriöse Firmen wie MTM oder ABT, die von Audi-Seite kommen (von da stammt ja der Motor), geben dann Garantie für die erloschene Porsche-Garantie. Außerdem MTM verlangt für 285PS und 600Nm 1250€!!


    Ich selbst habe in den Neunzigern einige Audi TDI mit Chiptuning gefahren und war damit meist zufrieden. Nur einer machte immer wieder Zicken und schaltete dann ins Notprogramm. Aber die Leistungssteigerung war schon beachtlich.


    Wünsche dir gutes Gelingen.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph

  • Das Problem ist halt, das moderne Diesel schon sehr große Literleistungen haben. Mit 310PS hätte der dann mehr als 100PS / Liter. Das ist schon ein Wort für einen Diesel.


    Die Haltbarkeit moderner Diesel ist mit alten Dieselmotoren nicht vergleichbar.


    Der 200D im W123 hat locker 500.000km gehalten - kein Wunder bei 55PS auf 2L und damit 27,5PS / Liter.


    Bei den hoch getunten TDIs gibt es häufig Motorschäden wie z.B. Löcher im Kolben oder Risse im Zylinderkopf.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Mein erster CR-Diesel: BMW 530D - mit 10' KM Tuningbox verpasst. Insgesamt 90' km gefahren, danach mein Prokurist und danach ein Kunde von uns. In der Zwischenzeit über 200' KM runter - ohne Probleme


    Der zweite: BMW X5 3.0D: nach dem Einfahren Tuningbox. 90' KM ohne Probleme


    Der dritte: Audi A6 3.0D Quattro: nach dem Einfahren Tuningbox. 80' KM ohne Probleme


    Alle Fahrzeuge machten viel mehr Spaß und hatten Mehrleistungen im Bereich von ca. 20%. Die letzten zwei waren auch für DPF geeignet. Der erste hat noch das typische Dieselrußen gehabt. Bei den anderen überhaupt nix. Alle Tuningboxen waren von einem der größten Hersteller (Speed Buster).


    Gruß


    Dieter

  • ich kenne bereits mehrere motorschäden bei unterschiedlichsten tdi s- ich kann nur warnen- wenn man mal nen neuen motor gezahlt hat, wird man vorsichtiger...- eines stimmt: in jedem fall zunächst sauber einfahren!

  • Ich denke das größte Problem ist, dass es so viele Anbieter gibt und auch da immer mehr die Geiz-ist-Geil Auffassung greift und für kleines Geld Boxen gekauft werden, die weder ein Gutachten haben noch optional eine Garantie angeboten wird. Dafür wird die Leistung richtig hochgeschraubt. "Entwicklung" ohne Prüfstände oder womöglich mit raubkopierter Software von anderen Herstellern. Am besten noch mit einer Box an der der Kunde seine gewünschte Leistung selber hoch- und runter regeln kann... Eine Art "Dampfrad" in klein ~:-|


    Muss allerdings gestehen, dass ich mit anderen Herstellern keine persönliche Erfahrung habe und da auch keine Kompromisse eingehe nur weil der EK günstiger ist. Auch bei allen von uns verkauften Boxen in den letzten 10 Jahren gab es keinen einzigen Problemfall der durch die Box verursacht wurde.


    Wo es mich allerdings immer noch ein wenig reißt ist der Preis den RUF für ein Optimierung der Motorsteuerung aufruft: 3850,- Euro für die Steigerung auf 288 PS :still: dafür kann ich 7 Cayennes mit Multikanalboxen zum aktuellen (Weihnachts-)Preis umrüsten. Wir sprechen hier auch von keinem "Porschetuning" - es ist ein simpler 3.0TDI Audi-Motor. Selbst ABT verlangt für den gleichen Motor in Stufe 1 "nur" 1990,- bzw. Stufe 2 mit Laderumbau 4410,- Euro bei ziemlich exaktem Endergebnis.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, manche mit mehr Gehalt andere mit weniger ;) War mir schon klar, dass ich als Dieselfreund es hier nicht leicht haben werde, und cayennsky nur auf den V8 schwört... Aber da auch noch andere Benzingetriebene Spassmacher zum Fuhrpark gehören bin ich mit meiner Wahl doch sehr zufrieden...


    Zum Thema:
    Auf Anfrage bei ABT die den Motor, wie mein Vorredner Dieter schon sagte, auch tunen, sagte man mir das sie leider keine Cayenne tunen dürfen... Der Umbau wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Ruf entwickelt und steht also nur dort zur Verfügung...


    Ein Schelm wer jetzt böses denkt, ich allerdings gehe jetzt davon aus das es 1 zu 1 das gleiche Tuning ist. Nur dass es beim Cayenne doppelt soviel kostet wie beim Q7 oder Touareg... das ist schon etwas dreist, allerdings bedeutet es auch, dass es auf vielen Motoren läuft und auch häufiger gemacht wird... das Erhöht die Seriosität des ganzen schon etwas...


    Gruß Thomas

  • Noch etwas zur Haltbarkeit:
    Sicherlich ist die Literleistung recht hoch. Die Spitzendiesel von Mercedes und BMW sind ab Werk bereits bei ähnlichen Werten angelangt.


    Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie häufig man die Leistung eben ausreizt. Ein Bekannter von mir hat einen zehnjährigen Mercedes- E-Klasse-Diesel (3 Liter). Seit dem ersten Tag hat der ein Brabus-Chiptuning drin mit ca. 50 Mehr-PS. Der Wagen ist nur auf Langstrecke unterwegs. Sofern die Karosserie hält, würde der Wagen im nächsten Jahr die 1 Mio KM voll machen können - mit dem 1. Motor.

  • Ja das wäre auch meine Meinung gewesen, wenn man sich da den 535d oder 740d mit 306PS anschaut. An gewisse Grundregeln mit Warmfahren und vor allem Kaltfahren sollte man sich halten und sagen wir rational damit umgehen, dann sollte es keine Probleme geben denk ich...


    Was Dieter schreibt trifft auch zu, diese billigen Chips sind teilweise eben auch nicht gut... Da hörte man ja von vielen Motorschäden gerade in der Anfangsphase des Chiptunings. Es ist eben ne Frage des seriösen Anbieters... und Brabus, Ruf oder Abt sind eigentlich sehr gute Namen...


    Naja ich halte euch auf dem laufenden...