Fabrikneuer PORSCHE 914 Baujahr 2010

  • Hi zusammen,


    erst mal eine kleine Story zum Einstimmen:


    Vor etwa 15 Jahren war ich einmal auf der Suche nach einer guten Rohkarosserie zwecks ordentlichem Aufbau. Da das Internet damals noch nicht wirklich verbinden konnte, gab ich eine gute alte Suchanzeige in der Oldtimer Markt auf. Es dauerte auch nicht lange, da meldete sich ein freundlicher Herr und bot mir eine neue Karosserie an.


    Ja, Ihr habt richtig gelesen: NEU - fabrikneu sozusagen. Er behauptete, es handle sich um ein "Ersatzteil" - eine Rohkarosserie ohne Türen und Hauben, die etliche Jahre im Lager lag und noch nie verbaut war. Vom Lagern habe sie lediglich etwas Flugrost, sie sei aber grundiert und ansonsten tadellos. Natürlich habe die Karosse keine Fahrgestellnummer, man müßte diese von einem vorhandenen Fahrzeugbrief übertragen lassen.


    Er bot mir dieses "Ersatzteil" für 3000,- DM an, soweit ich mich erinnere...


    Mißtrauisch bekundete ich der Höflichkeit halber mein Interesse und stellte meinen Rückruf in Aussicht, hielt ihn aber ehrlich gesagt für einen Spinner. In den nächsten Tagen ließ mir die Sache aber keine Ruhe, also forschte ich herum und erfuhr über diverse Umwege, letztendlich stammte die Info wohl von PORSCHE selbst, dass es solche sogenannten Ersatzteile tatsächlich gab. Mir lief sofort der Speichel aus dem Mundwinkel, und ich rief den Mann sofort wieder an. Der teilte mir kurz und knapp mit, dass die Karosserie leider bereits verkauft war. Aaaahhhhh !!!!! :eek: v:~( :eek: v:~( :eek:


    Jetzt zum eigentlichen Thema:



    • Wer hat mir diese Karosserie damals weggeschnappt - ich will mich rächen?
    • Im aktuellen Teilekatalog (siehe Beitrag von Matze 964) findet man eine solche Karosserie unter den Teilenummern 914 501 003 11, 914 501 004 12 (914/6) und 914 501 779 13 (914/4) immer noch vor.


    Kann das denn sein? Hat jemand Erfahrung mit solchen Ersatzteilen und kann Auskunft über Preise, Verfügbarkeiten etc. geben?


    Eine Anfrage an PORSCHE habe ich übrigens bereits gestellt ...


    Gruß, Stefan

  • das es diese Karossen gab, ist nicht neu, es kursierten vor etlichen Jahren auch Gerüchte, das noch 5 Stück dieser Karossen ( ich glaube bei Freisinger, bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher ) zum Verkauf stünden, sollten aber damals schon ein "Schweinegeld" kosten !!
    Porsche wird wohl keine mehr haben und wenn doch, sind die bestimmt unbezahlbar !!
    Wenn ein 14er Enthusiast noch eine liegen haben sollte, so gibt die bestimmt keiner mehr her, würde ich zumindest nicht mehr machen !!
    Aber trotzdem viel Glück bei deiner Recherche und halte uns hier mal auf dem Laufenden, wäre ja wirklich mal ein Knaller, wenn so'n Ding noch auftauchen würde !! NICHT'S IST UNMÖGLICH
    Mir hat vor ca. 15 Jahren auch mal jemand einen echten 916 angeboten, hab mir den damals auch angeguckt, sollte seinerzeit so um 100.000,00 DM kosten ! wie man sieht, unverhofft kommt oft !!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Hallo nochmal,


    ja, dass es solche Karossen gibt, war mir seit damals dann auch bekannt. Aber ich kann mich wirklich nicht entsinnen, dass diese in der Vergangenheit im Ersatzteilkatalog noch aufgeführt waren. Das wäre mir wirklich aufgefallen.


    Egal wie, jetzt stehen sie jedenfalls wieder drin. PORSCHE hat übrigens bereits geantwortet und versprochen, hier eine verlässliche Auskunft nachzureichen. Das ist ja schon ein mal lustig, da es erst mal keine direkte Absage gibt. Ich glaube aber nicht daran - denn dann wären die Karossen ja neu aufgelegt worden. Sehr witzig.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß, Stefan

  • ..............vor allem stellt sich dann die Frage, sollten welche nachproduziert worden sein, WER HAT DIE DANN GEBAUT ????? Karmann gibt es nicht mehr und Porsche wird das nach heutigem Geschäftsgebaren auch nicht machen, da bin ich mir sicher !!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Im Ersatzteilkatalog sind die Karossen klar noch drin.
    Über die Preisabfrage bekommt man aber kein Ergebnis, das Teil ist also nicht mehr im PZ verfügbar.

  • Wohl wahr! Wenn überhaupt könnte es sich damit dann nur um bis dato streng behüteten Lagerbestand handeln. So was kann aber eigentlich nur in der Bildzeitung stehen und sich nachher als Ente herausstellen.


    Andere Fahrzeuge werden ja tatsächlich neu aufgelegt, wie z.B. der Mini Cooper (Original) und andere Briten:


    http://www.bmh-ltd.com/


    Vielleicht kann man die ja mal überreden, den 914 mit ins Sortiment zu nehmen :roargh: Fraglich nur, wer dann die Lizenzen zahlt, wir können ja mal sammeln ...


    Und wenn es nur ein Traum ist, es ist wenigstens ein schöner ...

  • Und wenn es nur ein Traum ist, es ist wenigstens ein schöner ...



    ..........da geb ich dir recht, allein das arbeiten an solch einer Karosse wäre der pure Wahnsinn !!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

  • Hallo zusammen,
    im Micrplanfilm (Ersatzteilkatalog Nr. 1/84) sind die Rohkarosserien auch noch aufgeführt.
    Gruppe RS/8, im CD Ersatzteilkatog sind sie an andere Stelle.
    Da steht dann noch:
    Zur Beachtung bei Karosseriebestellungen:
    Die Rohbaukarosserien sind mit Türen, sowie mit vorderm un hinteren Deckel versehen, außerdem grundiert und entdröhnt.
    Länderausstattung und Fahrgestellnummer angeben.
    Teilenummern waren:
    914 501 003 11 Z sb. Karosserie-Rohbau getaucht, entdröhnt, abgedichtet
    914 501 004 12 Z sb. wie vor beschrieben (Ausführung Modell 75 nicht für USA und Japan)
    914 501 779 13 Z sb. wie vor beschrieben ( für USA und Japan)
    Bei der letzten Nummer stand noch Änderung 10 dran.
    Die Karosserien waren da aber noch nicht mit einem E (für Entfallen) gekennzeichnet.


    So wie es aussieht konnte man tatsächlich diese Karosserien nachbestellen.
    Vielleicht hat ja noch einer alte Preislisten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich erinnere nochmals, mir wurde die Karosserie (ohne Türen und Hauben) für 3000,- DM angeboten. Das war dann wahrscheinlich ein ähnlicher Preis, wie PORSCHE dies als Ersatzteil anbot. Und wenn's doppelt und dreifach so teuer geworden wäre - es ist einfach zum Heulen ...


    Ein paar Fragen bleiben aber auch noch offen: Wie viele solcher "Ersatzteile" sind denn wohl eigentlich je gebaut worden? 10? Oder 50? Und wer hat die alle gekauft? Das können doch im Normalfall auch nur Liebhaber gewesen sein. Wäre schön, wenn sich da mal einer meldet ... Wenn Freisinger die hatte lohnt sich ja auch mal eine Anfrage dort. Das nehme ich gleich mal in Angriff...


    Ich berichte weiter.

  • da bin ich ja mal gespannt !!! .......aber wie schon oben geschrieben, bin mir nicht wirklich sicher, ob das damals der Freisinger war !!! na ja, aber Fragen kost nix !

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot