Fahrwerk "berührungslos" vermessen lassen

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "berührungslosen" Achsvermessung
    an einem 911 ?


    Funktioniert das gut oder sollte ich lieber die klassische Methode wählen ? [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/pardon.gif]


    Habt Ihr dann vielleicht auch noch eine Adresse wo ich ggf. eine berührungslose
    Vermessung irgendwo am Niederrhein / resp. westliches Ruhrgebiet (kein PZ)
    machen lassen kann ?


    Danke für Eure Meinungen ! [Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]


    Gruss
    DIRK

  • Hallo Dirk,


    ich habe meinen 997 vor gut einem Monat im PZ Dortmund vermessen lassen, läuft nun wieder wie auf Schienen. Das Fahrwerk war vorher doch sehr unruhig. Habe von den das Vermessungsprotokoll beigelegt bekommen. War sehr zufrieden, Preis passte.


    PS. Die Vermessungsanlage ist ziemlich neu, siehe dazu deren Homepage.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dirk,


    wie funktioniert denn eine berührungslose Vermessung.


    Gruß,


    Andre :wink:

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

    Einmal editiert, zuletzt von 996_C4S ()

  • Gesehen habe ich so eine Einrichtung noch nie, ich habe noch gewisse Bedenken, was die Genauigkeit der Vermessung angeht. Wie man auf dem Video eines Herstellers sehen kann, referenzieren die auf die Reifen, was ich nicht als sonderlich sinnvoll erachte. Schon die Felge als Referenz ist eine Fehlerquelle zur Achsvermessung, und ein Reifen ist dann nochmals eine zusätzliche Unsicherheit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss man sagen, dass die Bedienung nicht mehr viel Spielraum für Bedienungsfehler zulässt, was das Ganze wieder positiver aussehen lässt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ...hört sich gut an.



    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • ...weiß jemand, wo es soetwas im Raum Karlsruhe/Mannheim/Kaiserslautern hat?



    Andre

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e

  • Zitat

    Gesehen habe ich so eine Einrichtung noch nie, ich habe noch gewisse Bedenken, was die Genauigkeit der Vermessung angeht. Wie man auf dem Video eines Herstellers sehen kann, referenzieren die auf die Reifen, was ich nicht als sonderlich sinnvoll erachte. Schon die Felge als Referenz ist eine Fehlerquelle zur Achsvermessung, und ein Reifen ist dann nochmals eine zusätzliche Unsicherheit.

    hallo Leute,


    mein 28er war schon 2 mal auf so ner Anlage - und die ist einfach spitze !!!!
    Nicht der Reifen sondern die Felge wird als Referenz genommen. Dazu wird durch drehen des Rades ein evtl. Schlag der Felge geprüft und zwar vor dem eigentlichen Vermessen. Bei geringsten Ungereimtheiten meldet das System eine def. Felge.
    Die Datenbank des Systems hat die Daten nahezu aller Fahrzeuge gespeichert und gibt genau vor wann und an welcher Schraube (mit Grafischer Darstellung) in welcher Richtung zu drehen ist und meldet optisch und akustisch ob Sollwert erreicht ist.
    (sogar der 28er ist mit allen Details in der Datenbank)
    Also meine Meinung : besser und genauer gehts nicht!!!

    Normal fahr ich Fiat 500 aber wenn da der Tank überläuft muß ich den Überschuß ja irgendwie entsorgen (S4)
    -einfach toll zwei 5 Liter Autos bewegen zu dürfen ;)

  • ..hoffentlich kommt das auch als App fürs IPhone. Dann kann ich mein Set Up immer selbst durchführen. :D



    Gruss,


    Andre


    P.S.: Ich muss unbedingt wissen ob es so etwas bei uns in der Pfalz gibt.

    1985er C4 Corvette Coupe

    2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe

    2008er BMW K40 K1200s

    2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer

    2011er Hyundai FD i30 1,4

    2022er BMW G30 545e