930 turbo 3.3, Bj. 83 .... Euro 1 / grüne Plakette möglich?

  • Guten Abend Experten, ich habe eine Frage zum o.g. Fahrzeugtyp: die zum Verkauf stehenden 930 3.3 Turbos aus der Zeit haben lt. Anzeigentext meist die Euro 1 als Schadstoffklasse. Sind die alle mit einem Kat nachgerüstetet? Oder wie verhält es sich mit diesem Thema? Ich trage mich mit dem Gedanken ein in Holland zugelassenes Fahrzeug zu kaufen welches in die Schweiz erstausgeliefert wurde.


    Danke für eure Ratschläge ...

  • Guten Abend Unbekannter,


    hier im Forum wird es gerne gesehen, wenn Neulinge sich erst einmal kurz vorstellen... §-)


    Zu deiner Frage:
    Die Sache mit der Euro-1 Angabe bei den Turbos ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass so viele Turbos umgerüstet worden sind.
    Es gibt/gab auch nur wenige Anbieter für Nachrüstkats beim Turbo, die Angelegenheit ist zudem recht teuer.
    Ggf. ist das aber auch ein Fehler in der "mobile" Datenbank?


    Ein Schweizer Turbo, der müsste als RdW-Modell geführt werden, hatte ab Werk keinen Kat.
    Dem gegenüber wurden die US- Turbos zunächst mit Thermoreaktoren, später mit Katalysatoren ausgeliefert. Dafür war die Leistung deutlich beschnitten.
    Ggf. sind bei diesen Fzg. Euro-1 Eintragungen möglich?
    Vielleicht kann hierzu ja noch ein US- Turbotreiber ergänzend Stellung beziehen.


    Gruß, Olli.

  • Als Turbofahrer habe ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt.
    Dabei habe ich in diversen Foren über die Suchfunktion viele hilfreiche Beiträge gefunden.
    Um hier nicht alles zu wiederholen, empfehle ich Dir die Suchfunktion zu nutzen.
    Für mich ist das Ergebnis zumindest, dass es ein sinnvolles System gibt, daß allerdings wegen irgendwelcher EU-Bürokratie nicht zu der gewünschten Schadstoffeinstufung führt. Deswegen hatte der Anbieter wenig Lust mir das System zu verkaufen und ich habe es aufgegeben. Weil der Turbo nicht mein einziges Fahrzeug ist, bin ich deswegen auch nicht von den Innenstädten ausgeschlossen.


    Andere Systeme sind entweder mit Leistungsverlusten oder noch höheren Verbrauch verbunden.
    Den Texten in den Anzeigen würde ich diesbezüglich nicht unbedingt Glauben schenken!


    "aufgeladener" Gruß,


    Henning

  • Für mich ist das Ergebnis zumindest, dass es ein sinnvolles System gibt, daß allerdings wegen irgendwelcher EU-Bürokratie nicht zu der gewünschten Schadstoffeinstufung führt. Deswegen hatte der Anbieter wenig Lust mir das System zu verkaufen und ich habe es aufgegeben.


    Hallo,


    die bürokratischen Probleme in unserem Land sind leider bekannt. Trotz verschiedener Erschwernisse gibt es bei dem von uns angebotenen System definitiv eine Eintragung nach Euro 1 mit Berechtigung für die grüne Feinstaubplakette. Mit Metallkat-Technologie dürften auch keine technischen Bedenken bezüglich der Leistung bestehen.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!


  • Hallo,


    die bürokratischen Probleme in unserem Land sind leider bekannt. Trotz verschiedener Erschwernisse gibt es bei dem von uns angebotenen System definitiv eine Eintragung nach Euro 1 mit Berechtigung für die grüne Feinstaubplakette. Mit Metallkat-Technologie dürften auch keine technischen Bedenken bezüglich der Leistung bestehen.


    Gruss aus Giessen :thumb:


    :thumb::thumb::thumb: