Wert von 996 Targa MJ05?

  • Hi!


    Ich möchte eventuell das Modell wechseln und meinen [lexicon]Targa[/lexicon] verkaufen.
    Mobile.de spuckt für [lexicon]996[/lexicon], mit gleichem Baujahr und Kilometern, eine Preisspanne von 35-85t€ aus. Das finde ich etwas ungenau. ;)


    Es geht um einen [lexicon]996[/lexicon] [lexicon]Targa[/lexicon], MJ05, EZ10/04, KM84t, noch mit Porsche Garantie.
    Laut Porsche ist der in Serienausstattung 40t€ wert.
    Es kommen an Zusatzausstattung noch Klappenauspuff, Tempomat, Schaltwegeverkürzung, 8x Reifen und Smarttop Steuerung dazu.


    Kann man für die Ausstattung noch was drauflegen oder sollte ich so 40 als VK anpeilen?
    [lexicon]Targa[/lexicon] und Klappe dürften ziemlich selten sein. Ich keine keinen zweiten. ;)


  • Wenn Porsche 40T bietet als EK-Preis, würde ich mal so 42-43 T im Verkauf von Privat an Privat kalkulieren. Die Winterräder würde ich separat verkaufen oder beim Verkauf als Verhandlungsmasse nutzen, aber nicht direkt dabeigeben. Nicht jeder mag seinen Porsche im Winter fahren.
    Die Smarttopsteuerung und die Schaltwegverkürzung kannst Du preislich ausser Acht lassen. Das sind keine großen Werte und auch nachrüstbar. In meinen Augen ebenso der Tempomat. Das ist drin, aber alles zusammen bringt nichtmals einen Tausender beim Verkauf.
    Der Klappenauspuff hat sicher seinen Wert, aber hat der Wagen sonst nur Serienausstattung? Das wäre dann in meinen Augen ein sehr nackter Porsche, der nicht so leicht verkäuflich sein dürfte. :phone:


    Bei 50T-55T beginnen anscheined die [lexicon]997[/lexicon] Targas, knapp 60 im PZ. Zu denen müsste schon ein Respektabstand sein.


    Das wäre meine Einschätzung.

  • Ja klar. Ausstattung ist vielleicht 10-20% vom Kaufpreis wert. Da ist das meistens Kleinkram.


    Gemeint ist die Serienausstattung für diese Fahrgestellnummer. Das ist alles im Computer der Autohändler. Dazu gehört z.b. Vollleder, Klimaautomatik, PCM mit Navi und Telefon... was halt fast jeder 11er hat. Muss ich wohl mal raus suchen, was wirklich Grundausstattung ist.