sieht so ein Kratzer an Felge durch Waschanlage aus?


  • - sei noch nie passiert


    Leider nur die typische Standartantwort der PZ. Als ob noch nie beim Reifenaufziehen eine Felge beschädigt wurde und die Endkontrolle das nicht gemerkt hat. Aber der Gegenbeweis ist wohl nicht zu führen, da der Schaden bei der Übergabe nicht gesehen wurde oder aber wirklich in der Waschanlage entstanden ist.

  • Ob Porsche für so was extra ein Märchenbuch zur Hand hat?! Oder wie um alles in der Welt kommen die auf so tolle Geschichten. Mich hat es beim Lesen mit dem Flaschenboden fast zerrissen vor Lachen. :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :rf: :wink:

  • Hallo!



    Ich montiere im Jahr so an die 1500 Reifen und würde sagen das ist definitv kein Montagefehler gewesen. Wenn man mal das mittlere Foto ansieht kann man ma Reifen eine deutliche Beschädigung erkennen, das sieht für mich ehr so aus als wenn das Rad da in der Waschstrasse oder an einem Bordstein herunter gerutscht ist.


    Gruß Christian

  • Die Beschädigung am Reifen habe ich auch schon gesehen.


    Für einen Bordsteinschaden ist die Felge aber zu glatt - die sehen viel rauher und tiefer aus.


    Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie das in der Waschanlage passieren soll.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • So was kann garantiert von einer Waschanlage kommen. Wenn dein Reifen an der Schleppkette vorbeigezogen wird, können solche Schäden entstehen. Hatte ich selbst mal. Meist ist die Schleppkette höher als der Gummi der Niederquerschnittreifen. Ergo sind solche Schäden vorprogrammiert. Andere Ursache könnte der Positionierer sein, der dein Rad vor Einfahren ausrichtet.
    Für mich sind solche Anlagen seither tabu. Nur noch Portalwaschanlagen oder Mr. Wash in Stuttgart. Die haben ein Förderband. Schonender geht es nicht mehr.

  • Hallo :wink:
    die Erklärung von Beisser ist mir einleuchtend :sunny:
    Ghostwzb schreibt Bordstein runtergerutscht: ?:-( Da müsste
    doch die Reifenvorwölbung auch beschädigt worden sein ? :-a
    Daher keine Schleppwaschanlage :shake: lieber Handwäsche :love:
    MfG
    :drive: :drive: :drive:
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich war heute nochmals in der besagten Waschanlage und ich will die Theorie von Beisser nicht mehr ausschliessen: also das die großen Glieder am Rand des Förderbandes unter ungünstigen Bedingungen diesen Kratzer verursacht haben, da es mir möglich erscheint dass sie den Felgenrand auf Grund des geringen Reifenquerschittes evtl. berühren können.


    Die angesprochene Beschädigung am Reifen ist mir jetzt auch erst auf dem Foto aufgefallen - diese ist in natura aber nicht so zu sehen.


    Bordstein kann definitiv ausgeschlossen werden. Das hätte ich sicher gemerkt. Ausserdem sehen diese Kratzer hässlicher aus und hätten auch den glatten Rand mehr in Mitleidenschaft gezogen.


    Dieser Kratzer sieht nicht geschrammt, sondern eher gedrückt aus, was auch für die Kettenglieder der Waschanlage spricht.


  • Natürlich ist das noch nie passiert. :yes:


    Völlig unmöglich !!

  • Ein richtig guter Felgendoktor kann das wieder machen - kostet allerdings rd. 250 EUR + MWSt. da es ein glanzgedrehtes Rad ist, das komplett überarbeitet werden muss. - Ich habe selbst einen gebrauchten Satz Turbo Räder mit Bordsteinschaden aufbereiten lassen.


    Bei Interesse hätte ich eine Adresse hier im Raum München.


    Gruß, Marcus

    Hallo Marcus,


    wen kannst du hier im Raum München empfehlen?


    Gruß


    Olaf