Fragen eines 968 Novizen

  • Hallo,



    ich bin seit einer Woche Besitzer eines 968 bj.1992 mit 235000Km.
    Bisher habe ich mich im 993-Lager rumgetrieben, da bleibe ich aber auch, denn der 993 bleibt bei mir!


    So nun zu den Fragen:


    Die Motorelektronik, also Zündspule, Verbindungskabel, Verteilerkappe (und Finger?) eund eventuell die Zündkabel scheinen noch die originalen zu sein.
    Sollte man die wechseln. Mir erscheint die Leistung des 968 nicht sondelich gut zu sein.
    Den Leistungsfred habe ich gelesen.


    Im 968 scheinen die originalen Dämpfer mit verkürzten Techartfedern verbaut zu sein, zudem ist die 18" Techart Performance Felge drauf. Das Auto läuft extrem den Spurrillen hinterher, die Strassenlage ist verglichen mit dem 993 mangelhaft.
    Was ist die ideale Felgengröße?
    Was ist das ideale Fahrwerk?
    Beim 993 gibt es das M030 Fahrwerk gerade sehr günstig, ist da auch was beim 968 bekannt?



    Gruß Richie

  • Hallo,


    Glückwunsch! :blumengruss:
    Schöne Kombination 993 und 968!


    Zur LEistung des 68ers wurde ja schon viel geschrieben ....


    Im Einzelnen:


    Zündseite würde ich komplett wechseln.
    Spule aus Kappe und Finger bei 911Teile aus der Bucht.
    Kabel gibt es als Reparatursat bei Nysar sehr gut und günstig.
    Kerzen nicht vergessen.


    Nen Turbo machst Du damit aber nicht aus dem Auto.
    Ich würde sagen, man merkt danach LEistungsmäßig nix.
    Die Leistung liegt eher im BEreich Nockenwelleneinstellung ....


    GRüße
    Huia


    Ach gerade sehe ich die Fahrwerksfragen:


    Nun, mit den 18ern muss man den Kleinen schon gut festhalten, ich würde es aber vor allem auf ausgelutschte Fahrwerksgummis schieben. (so ist es bei mir zumindest)
    Auch konnte ich riesige Unterschiede bei den Reifenmarken feststellen, was die Spurrillenempfindlichkeit anbelangt.
    Zur Zt. fahre ich HAnkook Evo S1 und bin sehr zufrieden!


    Ein günstiges M030 habe ich noch nicht gesehen. Ich würde aber auch eher zum KW - Fahrwerk V3 greifen .... oder das bestehende Fahrwerk mit Bilsteinen und kurzen Federn (hast Du schon) modifizieren ....


    GRüße
    Huia
    aus dem Badnerland ... :])

    Einmal editiert, zuletzt von Huia ()

  • Hi Huia,



    danke für die Glückwünsche und den Tipp mit Nysar.


    Sehe wir wohnen nicht mal so weit auseinander und scheinen einen ähnlichen geschmack für etwas "andere" Farben zu haben. Mein 968 ist amethyst. Passt irgendwie zum mitternachtblauen 993! :) Demnächst geht der 968 in deine Nachbarschaft um einige Sachen lackieren zu lassen, nämlich zum Hummel nach Aach. Meine Lebensgefährtin hat da geschäftliche Kontakte hin!


    Hat noch jemand Tipps zur Fahrwerksfrage??



    Grüßle Richie

  • Hi,


    nun ja bzgl. Farbe :
    ein Cabrio, speziell eines von Porsche, darf m.M. nach eine "Farbe" haben und nicht schwarz oder silber ...


    GRüße
    Huia

  • Hallo,


    den Wagen kenne ich aus diversen Internetanzeigen. Wenn die Farbe gefällt bietet dieser Wagen meiner Meinung ein ziehmlich gutes Preis / Leistungsverhältnis.


    Viel Freude damit.


    Gruß


    Chris

  • Sind nicht sogar Bilder davon hier in der Galerie? Irgendwas mit Containern im Hintergrund.



    /Hm, ich weiß nicht, wo sie her sind, aber ich hab welche auf der Festplatte. :D

  • ich sag mal so - ich hab das ganz normale fahrwerk mit 17 zöllern und michelin pilot sport und ich schmier mir bei 240 noch freihändig ein butterbrot...