Handbremsseile erneuert - nun keine Bremswirkung links

  • Hallo zusammen,


    der Tüv hat mir die rote Karte gezeigt. Hat er auch Recht, die Handbremswirkung war nicht viel stärker als das aufgestellte Hubdach bei Gegenwind.


    Also wurden bei Porsche neue Seile geoordert und bei der Werkstatt des Vertrauens (nicht PZ) eingebaut. Heute beim TÜV dann der Aha-Effekt : Bremse rechts OK, links überhaupt keine Wirkung. Blöd aber auch. OK, es war reichlich spät als wir die Seile eingebaut hatten. Die Trommeln sind korrekt eingestellt, der Fehler befindet sich irgendwo an der Stelle wo kurzes und langes Bremsseil verbunden werden.


    Aber wo ? Gibts da eine Doku ? Was kann da falsch gemacht werden ?


    Gruss aus Franken
    Uwe

  • eigentlich nichts......schau doch mal drunter und überprüfe, dass alles in den dafür vorgesehenen Halterungen hängt...du hast es doch auch mit eingebaut, da sollte es doch ganz schnell gehen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Aber meine Frage ist nicht beantwortet : Wie müssen die Bremsseile eingehängt sein ?
    Der Fehler nicht nicht bei :
    - ungleichmässige Bremsleistung
    - zuwenig Bremsleistung


    Vieleicht noch eine Info : "Bremsseil" meint hier eine Kombination aus Bowdenzughülle und Innenseil. Die Hülle des langen Bremszuges (rechte Bremstrommel) ist unterteilt, um quasi die Zugkraft mit dem zweiten Bowdenzug (linke Bremstrommel) zu teilen.
    Ein Funktionszeichung wäre hilfreich. Habe bisher keine gefunden.


    Bei der linken Bremse (kurzes Seil) kommt einfach keine "Zugkraft" über das kurze Bremsseil an. Das WHB gibt auch nix her - jedenfalls habe ich nichts gesehen.
    Ich brauche konkrete eine Einbau- und Verlegeanleitung für die Seile. Hier ist das Informationsangebot etwas dünn - wird wohl zu selten gemacht.


    Blöderweise eilt es auch noch. Muss nächste Woche fertig sein wg 4 Wochen TÜV-Frist.


    Gruss
    Uwe

    Gruss aus Franken
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • hallo Uwe,beim lange Bremsseil wir die Außenhülle vor der Achse in ein Joch eingehängt und geht dann zur rechten Handbremse,wird da an den Spreizbügel eingehängt.das kurze Seil wird auf der anderen Seite am Joch eingehängt und geht zur linken Handbremse,wird da an den Spreizbügel eingehängt.Beide kurzen Hüllen rechts und links sind nach dem Joch,an der Hinterachse (zur Fahrtrichtung) in einen festen Haltepunkt an der Achse gehängt.Ziehst du die Handbremse,verkürzt sich der Abstand,Joch zum Haltepunkt (rechts) an der Hinterachse und das Joch zieht dadurch das linke Seil an,dessen Hülle am Halter (links) Hinterachse befestigt ist. Somit werden beide Seilseiten angezogen und betätigen die Spreizbügel an den Bremsbacken.

  • Hm -
    scharf nachgedacht und dazu die rechte Zeichnung ergibt :
    Die Hüllen der Bowdenzüge zu den Bremstrommeln werden an den Haltern eingehängt.
    Die Hülle des Zuges der zum Handbremshebel führt wird nirgends eingehängt, ausser am Durchlass zum Innenraum.


    Stimmt das so ?


    Gruss
    Uwe

  • So,
    der TÜV ist zufrieden und die Handbremse funktioniert.


    Was wars ? Nach der prima Zeichnung von Robin (Danke!) wurde die Verlegung der Züge kontrolliert, alles im grünen Bereich.
    Aber selbst mit der Hand liess sich ein deutlicher Unterschied in der Bremswirkung rechts / links feststellen. Genaugenommen war links praktisch überhaupt kein sinnvolles Verhalten festzustellen.
    Also des Meisters Entscheidung : runter mit dem Plunder und die Bremsmechanik anschauen. Bei sorgfältigem Hinschauen lautet nun die Diagnose : (bitte nicht lachen!)
    Der Spreizmechanismus sah unterschiedlich aus. Auf der rechten (funktionierenden) Seite war der Verbindungsbolzen (mit den beiden Nuten) in Fahrtrichtung montiert, auf der linken (funktionslosen) Seite dagegen nach hinten weisend..
    Aha.
    Wir lernen daraus : Der Spreizmechanismus lässt sich verkehrt zusammenbauen, wenn man nicht aufpasst. Wir hatten die gesamte Mechanik zerlegt, saubergemacht und neu kupfergefettet, weil sie einfach im Laufe der Jahre zusammengebacken war.


    Zu dieser Arbeit hatte ich auch keine Doku gefunden. Vielleicht wird es einfach zu selten gemacht ... und meine Diagnose aus Beitrag #5 war einfach falsch.


    Die linke Mechanik zerlegen, richtig rum zusammensetzen und die Bremse neu eingestellt war danach eine simple Sache.


    Tja. Wenns immer so einfach wäre ...

    Gruss aus Franken
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • hallo Uwe,freut mich daß die Handbremse wieder geht und du Tüv bekommen hast.An stelle von Kupfergefettet kann man Keramikpaste nehmen.Stelle mal Bilder vom Spreizbügel ein damit man sieht was gemeint ist.