Woher stammt denn die Zahl 189tkm?
Hat hat die das PZ berechnet oder wird die auch ausgelesen, also berechnet die der BC?
Weiß denn das keiner?
Woher stammt denn die Zahl 189tkm?
Hat hat die das PZ berechnet oder wird die auch ausgelesen, also berechnet die der BC?
Weiß denn das keiner?
Hallo pasfield78,
Schau mal hier: Betriebsstunden stimmen nicht mit dem Kilometerstand überein [Anzeige]
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Die Betriebsstundenabrechnung zeigt einen Kilometerstand von 169000 Kilometer an.
Servus,
totaler Blödsinn es wird im Tester keine Betriebsstundenabrechnung in Kilometer angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC-hysterical.gif]
Zum 996 Facelift:
Im Motorsteuergerät (DME) werden einmal die Kilometer und Betriebsstunden angezeigt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Der Kilometerstand im Motorsteuergerät ist immer etwas geringer als der im Kombiinstrument,
weil das Kombiinstrument vorgeht.
Wenn er also 129.000 km im Kombiinstrument stehen hat, sollten im Motorsteuergerät ca. 125-128.000 km stehen.
Fertig [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]
Den Betriebsstundenzähler im Motorsteuergerät (DME) vergleicht man mit dem
Betriebstundenzähler im Airbagsteuergerät (POSIP)
Allerdings geht der Betriebsstundenzähler im Airbagsteuergerät etwas vor (10-20%) weil dieser
bereits ab Zündung an mitläuft und der Betriebsstundenzähler im Motorsteuergerät erst ab Motor an.
Daher schätze ich mal das der 996 bei 129.000 km im Motorsteuergerät ca. 2500-2600 Betriebsstunden hat [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
Im Airbagsteuergerät sollten daher nicht mehr als 3100 Betriebsstunden stehen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
Jetzt würde ich das mal klären und ggf. erneut im PZ überprüfen lassen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Warum sollten Autos bzw. die Tachos in einer Anwaltskanzlei nicht manipuliert werden [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl.gif]
Um mal meinen Senf dazuzugeben: ich bin bisher mit meinem 996er insgesamt circa 15.000km gefahren, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut Kombiinstrument bei 41 km/h, bei ca. 10.000km lag der Durschnitt sogar bei lächerlichen 36km/h oder so.
Erklärung: ich lebe in Paris und bin STÄNDIG im Stop-und-Go, erst seit den letzten 5.000km fahre ich wieder öfters schnell auf der Autobahn nach Deutschland und wieder zurück (mit Durschnittsgeschwindigkeiten von ca. 120km/h auf langen Strecken).
--> Die Gesamtdurschnittsgeschwindigkeit steigt langsam, wird wieder "normal für deutsche Verhältnisse".
Wenn der Kollege, der das Auto verkauft, damit ständig kürzere Strecken gefahren ist und/oder häufig im Stau stand, ist es kein Wunder, das es eine Diskrepanz gibt.
Um mal meinen Senf dazuzugeben: ich bin bisher mit meinem 996er insgesamt circa 15.000km gefahren, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut Kombiinstrument bei 41 km/h, bei ca. 10.000km lag der Durschnitt sogar bei lächerlichen 36km/h oder so.
Servus,
das ist auch OK [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Deshalb vergleicht man auch die Betriebsstunden im Motorsteuergerät mit dem Airbagsteuergerät [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
Wir haben einen erneuten Termin im PZ vereinbart und lassen die Betriebsstunden am Freitag erneut auslesen.
Die letzte Auslesung im PZ war am Montag und wurde mit einem Diagnose PC gestartet.
Der Servicemitarbeiter wollte auf 3 Steuergeräte zugreifen, kam aber nur in das Motorsteuergerät an.
Da wurden dann die Betriebsstunden angezeigt und von dem Porscheprogramm in Kilometer umgerechnet.
In das Airbarsteuergeräte und in das PCM II kam er nicht rein-warum auch immer!?!?
Und dieser Wert wich 40tkm vom Tacho des Fahrzeuges ab.
Der nächste Termin ist in einem anderen PZ, mal schauen was die dazu sagen bzw. wie die sich das erklären können.
Der Servicemitarbeiter wollte auf 3 Steuergeräte zugreifen, kam aber nur in das Motorsteuergerät an.
Da wurden dann die Betriebsstunden angezeigt und von dem Porscheprogramm in Kilometer umgerechnet.
In das Airbarsteuergeräte und in das PCM II kam er nicht rein-warum auch immer!?!?
Servus,
der aktuelle Porsche Tester heißt PIWIS [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
Damit sollte die im PZ aber schon arbeiten und auch umgehen können [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
Alles andere hat kein Sinn und kann auch nichts auslesen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl2.gif]
Beim 996 Facelift werden im Motorsteuergerät die Betriebsstunden und der Kilometerstand
des Motorsteuergerät (nicht der Kilometerstand des Kombiinstrument) angezeigt.
Im PIWIS gibt es kein Programm das die Betriebsstunden in Kilometer umrechnet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]
Das hat der PZ Mitarbeiter vielleicht selber umgerechnet und z.B. durch 50 km/h geteilt.
Im PCM 2 sind keine Kilometer oder Betriebsstunden hinterlegt, daher wird er auch nichts finden [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/stop.gif]
Die Betriebsstunden im Airbagsteuergerät sind auch etwas versteckt und nicht so leicht zu finden [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/praising.gif]
Das weiß nicht jeder PZ Mitarbeiter, geht nur über die Istwerte im Airbagsteuergerät [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
Ok, ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Also auf dem Display von dem PIWIS Rechner waren 2 Werte, einmal die Betriebsstunden und dann der Kilometerwert des Motorsteuergerätes.
Der Kilometerstand vom Motorsteuergerät wich um 40tkm von dem des Kombiinstrument ab.
Kann es da noch eine plausible Lösung geben? Evtl doch Tachomanipulation? Obwohl jedes Jahr ein konstante Kilometerleistung von Inspektion von Inspektion gefahren wurde?
Das Steuergerät wurde meines wissens nicht getauscht.
Ein Steuergerätewechsel ist jedenfalls aus den zahlreichen Rechnungen nicht ersichtlich.
Ok, ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Also auf dem Display von dem PIWIS Rechner waren 2 Werte, einmal die Betriebsstunden und dann der Kilometerwert des Motorsteuergerätes.
Also wie ich gesagt habe [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
Der Kilometerstand vom Motorsteuergerät wich um 40tkm von dem des Kombiinstrument ab.
Also waren 129.000 km im Kombiinstrument und 169.000 km im Motorsteuergerät [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
Dann fehlen nicht nur 40.000 km sondern ca. 45.000 km [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
Kann es da noch eine plausible Lösung geben? Evtl doch Tachomanipulation? Obwohl jedes Jahr ein konstante Kilometerleistung von Inspektion von Inspektion gefahren wurde?
Nein, der 996 wurde über die Jahre regelmäßig zwischen den Inspektionen immer mal etwas runtergedreht [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
Das nenne ich vorsätzlich über lange Hand geplant, typisch 1. Hand [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl.gif]
Zum Glück sind diese Tachojodler alles Stümper [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/yahoo.gif]
Das Steuergerät wurde meines wissens nicht getauscht.
Ein Steuergerätewechsel ist jedenfalls aus den zahlreichen Rechnungen nicht ersichtlich.
Selbst wenn das Steuergerät getauscht wurde, werden die Werte aus dem alten Steuergerät übernommen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]
Ich würde jetzt unbedingt mal die Betriebsstunden aus dem Motorsteuergerät mit den Betriebsstunden
aus dem Airbagsteuergerät vergleichen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
Wieviel Betriebsstunden hatte er denn im Motorsteuergerät [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
Höchstens 10-20% mehr darf er im Airbagsteuergerät haben [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
Aber ich sehe da jetzt schon schwarz [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/mocking.gif]
Hallo Frank, danke für die ehrlichen Fakten.
Ich werden morgen früh mal im PZ anrufen und versuchen morgen früh einen Termin zu bekommen.
Die Sache lässt mir doch keine Ruhe und es geht bei dem Wagen nicht nur um die tatsächlichen Kilometer, sondern es ist für mich auch eine Vertrauenssache.
Ich weiss ja nicht was so eine Manipulation kostet, aber wenn das jemande öfter über die Jahre durchgeführt hat, werde ich wohl weitere rechtliche Schritte einleiten müssen und den Tatbestand des Betrug prüfen lassen.
Hallo Frank, danke für die ehrlichen Fakten.
Ich habe schon reichlich Porsche gesehen und überprüft, mir wird da teilweise schlecht [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bad.gif]
Zum Glück kann man diese Sachen nachprüfen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]
Die Sache lässt mir doch keine Ruhe und es geht bei dem Wagen nicht nur um die tatsächlichen Kilometer, sondern es ist für mich auch eine Vertrauenssache.
Man kann keinem trauen, auch keinem Anwalt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/praising.gif]
Ich weiss ja nicht was so eine Manipulation kostet, aber wenn das jemande öfter über die Jahre durchgeführt hat, werde ich wohl weitere rechtliche Schritte einleiten müssen und den Tatbestand des Betrug prüfen lassen.
Die stümperhafte Arbeit des Tachojodlers hat jedesmal nur ca. 50-100.- EUR gekostet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/secret.gif]
Der Tatbestand des Betruges ist gegeben, wenn Deine Angaben alle stimmen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
Als Beweis würde ich mir ein Fahrzeuganalyseprotokoll (FAP) im PZ ausdrucken lassen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/yes.gif]
Viel Glück [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]