Tankgeber-Reparatur mit Trick 18

  • Hi all,


    Nachdem beim Verstopfen meiner Benzinpumpe auch der Tankgeber gestorben war (warum nur? Den Zusammenhang konnte ich bis heute nicht erhellen), hab ich das Teil reparieren können, ohne benötigte Neuteile.


    Zerlegen: Mutter raus -- untere Kappe ab -- zweite Mutter raus -- Rohr
    abziehen.
    Der Widerstandsdraht war an beiden oberen Anschlusspunkten abgerissen, der Draht tauchte frei in der Röhre herum.
    Als Ersatzdraht wäre ISAOHM oder ISA-CHROM60 mit 140 Ohm/Meter in Frage gekommen, war aber auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Sag mir einer, wo man das in Kleinmengen bekommt.


    Und den abgerissenen Draht frisch anzulöten, dann wäre er hoffnungslös zu kurz geworden. Oder.....?


    Jetzt der Trick. Zuerst beide Enden wieder an den Federbügeln anlöten (Bild1). Dann den Draht straffen und genau halbieren, also genau in der Mitte durchschneiden. Das fehlende Stück wird jetzt durch eine normale verzinnte Drahtlitze auf der unteren Kunststoffbrücke ersetzt (Bild2), und die beiden Drahtenden im Randbereich auf etwas Vorspannung gezogen und festgelötet. Zuletzt die Schleifer des Schwimmers wieder vorsichtig einfädeln (Bild3).


    Bin gespannt, wie lange es hält. Bis jetzt 2 Tankfüllungen ohne Problem. Auch keine Nachkalibrierung notwendig, die Anzeige stimmt.


    Claus

  • Hallo Claus,


    Danke für den Tipp und die ausführliche Beschreibung. Mein Tankgeber spinnt im Moment auch, vielleicht ist es der gleiche Fehler.
    Möchte nicht wissen, was der Tankgeber im PZ kostet.


    Gruss, Rainer

    Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

    3Gang Automatik

  • Als Ersatzdraht wäre ISAOHM oder ISA-CHROM60 mit 140 Ohm/Meter in Frage gekommen, war aber auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Sag mir einer, wo man das in Kleinmengen bekommt.


    hier ?
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57217;PROVID=2402


    oder hier
    » Verbrauchsmaterial » Drähte und Litzen » Widerstandsdraht



    OK OK der Widerstand passt nicht


    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57210;PROVID=2402


    bei 62,4 Ohm pro m müsste man den Draht ein "wenig" recken o:-)



    selbst bei Distrelec - Schuricht hört die Lieferfähigkeit bei 62,4 Ohm auf :-a :-a


    Leiterwiderstand 62.4 Ω/m ø Draht0.1 mm Länge1430 m LeiterCu-Ni 44 Temperaturkoeffizient0,00004....0,00008 K-1 Spezifischer Widerstand0,49 (Ω x mm²/m) Temperaturbereich-30...+600 °C




    Stefan :wink:



    edit sagt: "Einen hab ich noch."


    http://www.spulen.com/shop/index.php?cPath=72_103


    Widerstandsdraht 0,032mm, 1650 Ohm/Meter, Klasse bis 1ppm/°K
    4,76 EUR


    Widerstandsdraht 0,08mm, 97,5 Ohm/Meter
    4,76 EUR


    Widerstandsdraht 0,09mm, 77 Ohm/Meter
    4,76 EUR


    Stefan :D

    Einmal editiert, zuletzt von Friese_250 () aus folgendem Grund: noch einen Lieferanten gefunden :-))

  • Hmmm, passt wohl nix, hä? :D


    ISAOHM / ISACHROM haben 0,1mm bei 138-141 Ohm/m wie der originale. Dünner sollte der Draht auch nicht sein. Ein falscher Widerstandswert geht garnicht, da stimmt dann an der Anzeige nichts mehr.
    Geben tuts den Wert schon, laut Herstellerliste von Isabellenhütte.


    Ah, und ich vergaß: Es darf natürlich kein Lackdraht sein. :lol:

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()

  • Geben tuts den Wert schon, laut Herstellerliste von Isabellenhütte.

    also wieder das übliche Problem?
    was soll man mit den Restlichen 999m anfangen ?


    Ein Studienkollege hatte mal "Bettelbriefe" an die verschiedenen Hersteller interesanter Elektronik Artikel geschrieben


    OK es kam einiges an Müll aber auch brauchbares per Post :up:
    Einen netten Brief an die Isabellenhütte schreiben?Frankierten Rückumschlag mit beilegen. 1369554-zaunpfahl.gif



    Stefan wave.gif

  • Hai Claus,


    sehr gut gelöst das Problem!
    Danke für den Tipp! :thumb:




    was soll man mit den Restlichen 999m anfangen ?



    Nun,
    das sollte kein Problem sein bei dem Preis, den eine ganze Spule kostet, können die Restlichen 999m gerne im Schrank auf mich warten.
    Nur kaufen sollte man es können...



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

    Einmal editiert, zuletzt von Armin ()

  • Ha, 1000m sind auf einer kleinen 100 Gramm Spule unterzubringen.
    Damit könnt man 20 Jahre lang je 70 Tankgeber gegen Cash instandsetzen. Da amortisiert sich die Rolle bestimmt.... :D

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Hallo Claus,


    eine gute Idee mit der Drahtverlängerung, denn es wird nur der Widerstand oberhalb des Schwimmers gemessen. Sollte garnichts mehr gehen, würde ich den Tankgeber nach Industriestandard umbauen. Da gibt es gute Lösungen. Habe gerade in meinem Heizöltank einen voll programmierbaren Ultraschallsensor eingebaut, da mich die alte Seilrolle ständig geärgert hat.
    Ich bin z.Zt. dabei, die 10 Lautsprecher auf aktuellen Standard umzubauen. Habe da gute Lösungen und werde darüber demnächst berichten.
    Ich finde das gut, wenn jeder mitarbeitet und irgendwelche Lösungen anbietet. Die letzte Lösung wäre, den Shark nach China schicken und komplett nachbauen lassen.


    Gruß
    Burkhard

    Porsche 928 GT 06/90 marineblau, Cayenne S 2006 basalt schwarz met.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, ich möchte es noch einmal hervor holen. Mein Tankgeber aktiviert die Reservelampe nicht mehr. Also die Lampe, die anzeigt, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist. Die Füllanzeige selber funktioniert wunderbar.


    Es muss am Geber liegen, da ein kurzer Austausch mit einem Geber aus einem anderen Fahrzeug die Lampe angesteuert hat.


    Weiß jemand woran das am Geber liegt. Ich würde den Geber auch gerne zerlegen. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, deswegen will ich mir keinen neuen Geber kaufen. Mein Porsche ist zwar ein G-Modell, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Teil identisch sind.


    Vielen Dank für Euren Input.


    Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Fahre den Tank unter 50 % leer und besorge für eine neue Dichtung für den Geber. Ein Universaltankgeberwerkzeug brauchst du auch noch.


    Gib in Google: VDO TANKGEBERREPARATUR ein. Dort gibt es viele Anleitungen, von Prinzip sind diese alle gleich.


    Berichte einmal ob das hilft...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .