GT3 Schalensitze/Clubsport im 996 Turbo - TÜV?

  • Hallo,
    ist es an dem das nach Einbau der GT3 Schalensitze die ABE erlischt (ist doch ein Original Porsche Teil) und das diese Sitze nicht eingetragen werden, aufgrund der nicht vorhandenen Rückenlehnenverstellung?
    Wurde mir heute so gesagt.
    Sollte das an dem sein, verstehe ich nicht das es für den pole position von Recaro eine ABE (ABE nur in Verbindung mit RECARO-Konsole und Adapter. 4/5-Punkt-Gurt fahrzeugspezifisch möglich) für den 996 gibt.
    Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit meinen Fragen. :-a
    Habe in der Suchfunktion nichts darüber gefunden.

  • Morgen!



    Du musst/kannst die Sitze eintragen lassen. Bei diesem Vorgang werden auch die hinteren Sitze (aufgrund der fehlenden Rücklenhnenverstellung) ausgetragen....



    Viele Grüße

    Wer später bremst ist länger schnell....

  • Ich greif das Thema nochmal auf.
    Habe mittlerweile mal in einem 996 GT3 mit den Porsche Ohrensitzen Probe gesessen. Ernüchternt (und verärgert) mußte ich feststellen das es damit nix wird. Bin einfach zu lang, 194cm. Leider sind die ja nicht in der Höhe bzw. Tiefe zu verstellen....und ich habe noch ein Schiebedach.
    Wie sieht es mit den Recaro pole position aus. Sitztechnisch passe ich hervorragend rein, nur wie siehts da mit dem tiefsten Punkt der Halter aus? Die Halterungen haben ja 3 unterschiedliche Bohrungen für diverse Höhen/Tiefenverstellungen.
    Hat jemand in NRW diese Sitze im 996 mit Schiebedach verbaut?
    Probesitzen?
    Würde mich über ein positives Feedback sehr freuen. Die Seriensitze im Turbo haben mir einfach nicht genügend Seitenhalt.

  • Wird in den USA mit diesen brackets geloest:


    http://www.bkauto.com/porsche/r9078.php


    Falls das immer noch nicht reicht, wuerde ich das auf der Fahrerseite nehmem.


    http://www.bkauto.com/porsche/r9080.php


    Ich habe schon Leute gesehen, die um die 2m waren, die so sehr gut reingepasst haben.


    Kostet ca. 300 USD fuer beide Sitze. Bei Interesse kann ich Dir einen Kontakt geben, der mir sehr gute discounts gegeben hat. Es gibt auch das ganze Montagematerial fuer die Beckengurte und sub belts. Ich habe es selbst in meinem 993 und das Zeug ist sehr solide und quasi der Standard hier drueben fuer die Euro GT3 Schalen.


    Hier ist ein Foto mit den BK sachen in meinem 993


    [Blockierte Grafik: http://i482.photobucket.com/albums/rr186/e9stibi/GT3%20Seat%20Installation/P1020238.jpg]

  • Wenn du diese Sitzadapter an deinen Sitzen deines 996er verbaust kannste es mit dem TÜV vergessen :f:


    in Deutschland gilt das ABE von Porsche nur, wenn du die Teile verbaust die auch in der ABE drin stehen. und auf dem TÜV werden die Nummern der eingebauten Teile kontrolliert.

  • Wenn du diese Sitzadapter an deinen Sitzen deines 996er verbaust kannste es mit dem TÜV vergessen :f:


    in Deutschland gilt das ABE von Porsche nur, wenn du die Teile verbaust die auch in der ABE drin stehen. und auf dem TÜV werden die Nummern der eingebauten Teile kontrolliert.


    Das wuerde ich so ultimativ nicht sagen oder arbeitest Du beim TUEV? Du kannst fuer alles eine Einzelabnahme machen lassen. Ich kann Dir nur bestaetigen, dass diese Konsolen mindestens genauso solide sind, wie die Serienkonsolen und das wird auch ein erfahrener TUEV Pruefer sehen.


    Zum Glueck muss ich mich mit so eine Sch...e z.Zt. hier in den USA nicht auseinander setzen ...


    Viel Erfolg beim Finden einer Loesung. Die GT3 Schalensitze sind bei weitem die Beste Loesung fuer einen 996, da sie ein perfekter Kompromiss zwischen RS und "Strassentauglichkeit" sind.

  • Die GT3 Schalensitze sind bei weitem die Beste Loesung fuer einen 996, da sie ein perfekter Kompromiss zwischen RS und "Strassentauglichkeit" sind.


    Genau aus diesem Grunde wollte ich sie ja haben. Hatte nicht gedacht das die mit den Porsche Konsolen so hoch bauen.

  • Das wuerde ich so ultimativ nicht sagen oder arbeitest Du beim TUEV? Du kannst fuer alles eine Einzelabnahme machen lassen. Ich kann Dir nur bestaetigen, dass diese Konsolen mindestens genauso solide sind, wie die Serienkonsolen und das wird auch ein erfahrener TUEV Pruefer sehen.

    nee bin kein TÜV-ler ]:-)
    aber ich hab das selbst schon bei meinem auto erlebt. deshalb weis ich wie es läuft. 8:-)


    es ist dem prüfer egal ob der sitzadapter aus 3 mal so dickem material gefertigt ist wie der originale vom porsche. wichtig ist, das es zu der sitzadapter ein gutachten gibt. ohne das geht in deutschlend garnix auf dem tüv. und das ist auch gut so. :t: sonst könnte ja jeder teile an sein auto bauen, auch wenn die die belastungen garnicht aushalten. :-]
    und für ne einzelabnahme brauchste auch ein gutachten, das die festigkeit des sitzadapters bescheinigt ( inkl. Art.Nr im gutachten und auf dem adapter ).

  • Genau das hat mir der TÜVer auch gesagt, ihm ist egal wie das ganze befestigt ist, hauptsache mit (legalen) Papieren und Nummern. Dann trägt er das problemlos ein.