wiederbefüllung hydraulische leutweitenregulierung...

  • Hallo Fabe,


    ich schlage Dir vor, das System umzubauen auf elektrisch ... erspart Dir viele Probleme ... die Geschichte wird nämlich wieder undicht etc ...


    Sonoren V8-Gruß :drive:


    Stephan


    P.S. und O.T. Hallo James, schön, mal wieder von Dir zu lesen :headbange

  • hi stephan...


    ich war auch mal am überlegen ob ichs umrüsten soll. wenn ja: was brauch da alles? was kostets? :roargh: ich möcht irgendwann mit der kiste fahren und nicht bis nächstes jahr warten. kann ja schon nicht nach kg mit meinem kommen weil mein spengler einen tag vorm termin abgesoffen ist (lang lebe das undichte dach!)... :still: :still: :still: :still:


    für die ratschläge aller hier bin ich immer sehr dankbar!


    Fabe

    2 x Porsche 928 S4 MJ88 - 16 Zylinder sind nicht genug ;)
    Nissan Skyline GTR R33 4oo HP/FT

    Lexus GS 300 mit 2JZ

    Ford Fiesta ST 2019

  • Hi Stephan,


    gibt es eine Anleitung zum Umbau auf elektrischen Antrieb? Das würde mich auch interessieren. Ich denke, bei mir war die Leuchtweitenregulierung bereits serienmässig "in tokus"...

  • Genauso wie James es beschrieben hat, hab ichs vor Jahren genossen.


    Alles durchgespielt, 2 Testintervalle probiert, dann wars wieder vorbei. Ursache war und sind die defekten Dichtungen an den Nehmerzylindern bei den Scheinwerfern.


    Habs bis jetzt ruhen lassen, da die Leuchtweite so gut wie nie benötigt wurde.


    Würde es höchstens im Sinne der Perfektion wieder mal aktivieren.


    Gruß, Reinhold

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Zitat: da die Leuchtweite so gut wie nie benötigt wurde. Zitat ende.


    Folgende Info habe ich mal gelesen:
    wenn das Fahrzeug eine EZ hat die vor dem Datum liegt an dem diese Anlage Vorschrift wurde, so ist die LWR zumindest nicht TÜV relevant.


    :wink:
    Gordon

  • Hat hier unten noch nie jemanden interessiert. Aber da dieses "feature" vorhanden ist, reizt es doch, dass es sich in einem funktionstüchtigen Zustand befindet.

  • Hallo Fabe, hallo Steve :wink:


    habe leider keine Umbauanleitung ... es aber schonmal gesehen.


    Der Regler neben der Handbremse und die beiden Stellelemente in den Lampenhaltern sind zu tauschen, einige Kabel zu ziehen und das war's :-a


    Die Lampenhalter selbst waren soweit ich mich erinnere bei beiden Typen gleich.


    Bei meinem REDGT war es schon elektrisch, deshalb habe ich das hydraulische Teil noch nie selbst in der Hand gehabt (nur bei allen, die ich gesehen habe, hat es nicht funktioniert) 8:-)


    Sonoren V8-Gruß :headbange


    Stephan

  • ich hab es auch mal probiert nach zu füllen. Hat immerhin 2 wochen funktioniert und da war es wieder wie die andere 13 jahre: funktionlos.


    Diese lösung die Porsche sich da gedacht hat kriegt 0,00 punkte von mir. *8)
    Die GTS hat die elektrische verstellung. Die geht immer. :thumb:


    m.f.gr.
    Theo

  • Hai Jungs,


    nein, nein so einfach ist das nicht wie Stephan schreibt. Das kann nur ein Theoretiker sagen, der das noch nicht probiert hat. :]) :]) :])
    Das Problem sind die Drehgestelle. Du bekommst nämlich die el. Stellmotore nicht in die Drehgestelle der hydraulisch betätigten. Kenne einen, der hat da ewig dran rumgebastelt und sich dann doch die Drehgestelle vom 91er besorgt. Und Drehgestelle wechseln ist noch ein Arbeitstag extra. Abgesehen vom Preis, wenn man nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen kann. Und dann muss noch alles verkabelt werden von der Verstellung bis zu den Stellmotoren. Alles machbar, aber nix von geschwind und einfach. :roargh:


    Also wenn man das vor hat sollte man über die entsprechenden Teile gebraucht verfügen können, sonst rechnet sich das nicht.


    V8 Gruß
    Uwe

    Gruß Uwe



    928 S4 Bj90
    928 S4 Bj89


    Lass Dich nie auf einen Streit mit Idioten ein! Begibst Du Dich auf ihre Stufe, schlagen sie Dich mit ihrer Erfahrung.

  • Hallo Uwe


    da rupft man gerade extra zum Lernen einen GT bis zur letzten Schraube und wird dann als Theoretiker abgestempelt
    ... nur weil man ihn nicht mehr zusammenschraubt ... :D:D:D


    Stimmt aber, habe das wirklich noch nicht gemacht ... und deshalb jetzt im PET nochmal nachgeschaut ... und dann im Internet bei Porsche die Listenpreise rausgesucht ... das mit den Tragarmen ist tatsächlich eine andere ET-Nummer
    ... wird also auch gewechselt werden müssen :deal:


    bis 89
    92863122001 Regeleinheit hydraulisch komplett 186,91 Euro
    92875028503 Tragarm ... nicht mehr in der Preisliste


    ab 90
    92875028504 Tragarm je 74,23 Euro x 2
    92862416300 Stellmotor je 93,52 Euro x 2
    92861314600 Potentiometer 55,51 Euro
    92861314800 Drehknopf Preis nicht gefunden
    92863122303 Rosette 6,13 Euro
    90003401302 Sechskantmutter 3,21 Euro


    sollte man wie Du schreibst als Gebrauchtteile aus gerupften Autos ab MJ90 holen 8:-)


    Die Verdrahtung ist lt. Schaltplan recht einfach ... für einen Elektriker ... denn sowohl das Poti als auch jeder Stellmotor haben je drei Anschlüsse (bezeichnet 1, 2 und 3) die direkt miteinander verschaltet sind (alle Pole 1 miteinander und an Sicherung für Kennzeichenleuchte, alle Pole 2 miteinander und alle Pole 3 miteinander und an Massepunkt V)
    ... ein Kabelweg wird sich wohl finden :-a


    Soweit die Theorie ... Praxis können ja eh alle viel besser :]):]):])


    Sonore V8-Grüße :headbange


    Stephan