und nochmal: Tachoumbau in US Fahrzeug -

  • :wink:


    ich weiss das hatten wir irgendwie schon aber so richtig schlau bin ich noch nicht oder hab das thema nicht mehr gefunden -

    also:


    ein W 0,5 Tacho mit km/h -Anzeige (deutsches Teil) soll in einen
    Ami-12er verbaut werden - dessen Meilentacho hat W 0,8....

    Wo muss was geändert werden ???

    Für Neueinsteiger ist Thema: W = Wegdrehzahl

    Danke !


    :hilferuf:

  • Nach meinem Verständniss nirgends...die "Umrechnung" erfolgt doch im Tacho.


    Also Meilentacho raus und Km/h Tacho rein....das wars.


    Ich habe in meinem Meilentacho sogar nur eine Km/h Tachoscheibe eingesetzt.


    Anzeige in Km/h ist korrekt...Km-Angabe ist natürlich immer noch in Meilen so das ich den KM Stand immer mal 1,66 nehmen muß... :D

  • Dirtduck hat recht, da musst Du nix ändern. Im Tacho ist für die Wegstreckenzählung ein kleines Rädchen dass bei Meilen einfach anders verzahnt ist als bei KM ,so funktionierts ;-). Hättest Du letzten Sonntag gefragt, da hätte ich können super Bilder machen, aber jetzt sind die Instrumente wieder zu :)

  • Dirtduck


    Wo hast Du denn die Km/h Tachoscheibe herbekommen = Quelle und wie hast Du
    die "Einfassung" aufgebördelt?


    Je nach Aufwand würde ich es dann meinen Tacho auch selber umrüsten...

  • @ sotonic


    ich habe bei meinem Meilentacho genauso
    wie Dirtduck nur die Tachoscheibe wechseln
    lassen und zwar bei Tacho-Fett.
    Das der Kilometerzähler weiterhin Meilen
    anzeigt stört mich nicht.
    (Umrechnungsfaktor ist 1,61!)


    MfG


    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir bei Tacho Fett in Blankenheim für 250,00 € einenen 911er Tacho
    (250 Km/H) gekauft und einfach ausgetauscht, funktioniert prima.


    Gruß
    Klaus aus Wesseling

  • @ Sotonic


    Ich habe mir für ein paar € einen defekten Tacho auf Ebay gekauft und augeschlachtet.


    Das aufbördeln geht mit einem Madenschrschraubendreher relativ gut, einfach Stück für Stück vorarbeiten.


    Denke auch dran, die Tachonadel "auszuhängen" also über den Anschlag drüberheben, damit die Vorpannung rausgeht bevor Du sie runterziehst.


    Ich hatte bei meinem Tacho bei der Gelegenheit natürlich auch gleich das Glas geputzt...daraufhin durfte ich auch bei den anderen Instrumenten die Gläser rausnehmen und reinigen da der Unterschied schon sehr groß war.... §-)