Hallo zusammen,
komme gerade von einer längeren Probefahrt mit dem aktuellen Boxster S mit Direkteinspritzung und 6-Gang-Schaltung und wollte berichten, was mir aufgefallen ist:
Motor: Der aktuelle 3,4l hat wirklich relativ viel Kraft; er zieht von niedrigen bis zu hohen Drehzahlen sehr gleichmäßig durch. Der Unterschied zum aktuellen 997FL ist spürbar; aber für einen Boxster ist die Leistung prima. Macht wirklich Spass auf der Autobahn und auf freien Landstaßen; allerdings im stop-and-go-Verkehr in der Stadt ist das Ganze nicht ganz ruckelfrei.
Klang: Stressfrei, d.h. ziemlich leise. Das beim 997FL hörbare "Nageln" im Leerlauf, bedingt durch die Direkteinspritzung, ist kaum wahrnehmbar. Allerdings ist auch der Emotionsfaktor sehr gering (mein 986 mit Klappenanlage macht da deutlich mehr Spaß).
Getriebe: Kurze Schaltwege; aber die Handschaltung ist nicht allzu exakt und etwas hakelig.
Innen: Ordentliche Verarbeitung, wie gehabt gute Sitzposition. Die Sitze selbst (Standardsitze) haben eine recht gute Seitenführung, wären aber mir persönlich zu weich. Was mich wirklich nervt, dass ich mit meinem rechten Knie ständig an der Mittelkonsole anstosse.
Fahrwerk: Sportlich straff gefedert, aber vom Einlenkverhalten nicht allzu präzise (Standardfahrwerk; kein PASM). Mein 986 mit PSS9 ist da deutlich besser.
Optik: Sieht halt viel moderner aus als der 986; aber dieses komische Tagfahrlicht a la Audi - also ich weiß nicht. Man sieht es auch ständig selbst zumindest in der Stadt, da das Licht von dem vorausfahrenden Fahrzeug meist gespiegelt wird.
Verbrauch: Laut BC im Durchschnitt 14,5 l/100 km. Ist ok, aber einen echten Fortschritt vermag ich auch nicht zu erkennen.
Fazit: Nettes Auto mit guten Fahrleistungen; Klang und Standardfahrwerk sind sicher optimierungsfähig. Die Begeisterung ist allerdings bei mir nicht so groß, dass für mich ein (sehr teurer) Umstieg von meinem 986 zu dem aktuellen Modell in Frage käme.
Viele Grüße, rsmagazine