944s oder 944s2, welcher ist besser?

  • Die Zylinderköpfe gibt es laut Porsche online Preiauskunft auch neu, für schlanke 1995,08€. (944 104 013 03)


    Oder auch im Austausch, an dem ">" im Teilekatalog zu erkennen.


    Preis??? :hilferuf:

    944S "Targa", Alpinweiß in Teilen (Wer die Gleitschienen nicht tauscht spottet jeder Beschreibung)
    K100 RS Weiß/Blau
    Golf 3 Blau

    Einmal editiert, zuletzt von OF944S ()

  • hmm...für die 2000 kröten kriegste bei den ebayern 2 normale 2,5 liter Rumpfmotoren! *g*


    und damit hast du rechnerisch gesehen 5 liter und 330 PS :pfeil: klarer fall! :]) :jump: :roargh:


    grüßchen
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • hallo, ich danke für eure beiträge, dann bin ich ja beruhigt, der s ist doch nicht so schlecht. mir ist bei der probefahrt auch aufgefahlen dass der s so bei 4500U/min richtig los maschiert, als würde ich in einem turbo sitzen, das war eben beim s2 nicht so der fall. aber der s2 kam untenrum besser, ist schon richtig dass der s2 im altag sich besser bewährt.
    Sorgen machen mir die erwänten probleme mit den zylinderköpfen, ist das wirklich so schlimm? :hilferuf:
    zwar hat mein s echte 101,000km aber sorgen mache ich mir schon. ?:-(
    wie kann ich das prüfen ob der kopf risse hat?
    ich habe nämlich in meinem kühlwasserausgleichbehälter ein wenig öl gefunden, ich hoffe dass es nicht von dem zylinderkopf komt. :-a
    man sagte mir dass es von dem öl/wasser wärmetauscher kommen kann.
    ansonsten springt er immer gut an und hat kein druck im kühlerkreislauf.



    gruss martin

  • Das "Kopfrissproblem" beim S ist dermassen blöder Quatsch und führt voll in leere (s.o. und und hat schonmal garnix mit der Laufleistung zu tun).


    Riemen, Rollen (wie bei allen) plus Gleitschiene/Spanner/Kette/Ritzel (s u. s2) ... und die Kiste läuft bis zum St.-Nimmerleinstag.
    Ich kenne keine S die -ausser Unfall- vorzeitiger aus dem Leben geschieden sind als die andere 44er - alle laufen bis heute ... 400.000 kein prob.--gib ihm!


    Wie rasend schnell sich Gerüchte ausbreiten ist allgemein bekannt.
    Der S litt/leidet aufgrund seiner Charakteristik plus der fehlenden Turbofront (dessen Beliebtheit ich bis heute echt nicht verstehe :-a)



    Sehen wir ihn doch als Wolf im Schafspelz für den besseren Fahrer :drive:

    Dieser Eintrag wurde bereits 325.747 mal editiert, zuletzt von »micha944er« (Heute, 02:41).

  • ich glaube auch das das nur aufgeputscht wird. insgesammt gilt ja für porschemotoren langlebigkeit. bei porsche gibt es nicht ab 200 oder 300tkm schluss. es kommt nur darauf an wie gut er geplegt wurde wartungsteile usw.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Hallo zusammen,
    schreibe hier für die laufende Diskussion kurz ein paar Erfahrungen zu meinem 944 S, den ich im Nov.06 für 4000.- SFr (2500EUR) gekauft habe, mit nachweislichen 115000km (Kopien der Werkstattrechnungen einer renomierten Porsche Garage). Hab dann noch 800 EUR für eine neue Kupplung investiert, und 200 EUR für einen Drosselklappenschalter und seit gestern steht der Tacho auf 180.000km.
    Bislang: keine Ausfälle, keine Startschwierigkeiten.
    Und ich fahre den Wagen als einziges Fahrzeug. Jeden Tag im Jahr.
    Auch hier in der Schweiz die kleinen Bergstrassen rauf. Macht der alles mit.
    Was ich bestätigen kann, ist das schwache Drehmoment im Bereich von 2000-4000 U/min, was mir immer so vorkommt, wie wenn der Motor "keine Luft" kriegt um davonzujagen.
    Dachte lange Zeit, der LMM ist defekt, aber nachdem mir nach den Erfahrungsberichten hier im Forum mit Ueberholungsarbeiten des LMM, oder sogar Ersatz durch alternative Systeme, beim Lesen fast schwindelig wurde,habe ich erst
    mal alles so gelassen und mir stattdessen preiswert ein 2.Steuergerät besorgt und
    in dieses einen Tuning-Chip von FVD (für 98 Oktan) einbauen lassen, so dass ich nach Lust und Laune vergleich kann, ob der Chip was bringt oder nicht.
    Mit Chip zieht der Wagen noch deutlich straffer als sonst (sonst heisst: 95 Okt., ohne Chip)ab 4200 U/min. bis in den roten Bereich rein, ohne Abreissen des Durchzugs, hoch, als würden ihm mit mit jeder Umdrehung zusätzliche PS wachsen.
    Für kleine Wettrennen auf den Schweizer Autobahnen reicht das allemal.
    Zuviel Alltagsbummelei allerdings machen das Auto langsam.
    Das merke ich nach jeder Autobahnfahrt die länger ist als 100 km.
    Danach hat man fühlbare ein Dutzend PS mehr und der Sound ist kerniger.
    Im Alltag bei Geschwindigkeiten zwischwn 40-80 km/h, kann es allerdings schon mal passieren, beim Bummeln im unteren Drahzahlbereich, dass man locker von einem Nissan Micra abgehängt wird, wenn man nicht rechtzeitig tief runterschaltet und aufs Gas tritt.
    Da vermisse ich dann doch den Motorcharakter meines einstigen Opel GSI , der untenrum schon ab 2200 U/min einen Durchzug hatte, da konnte man locker bis 80 km/h an jedem Porsche nach dem Ampelstart dranbleiben.
    Letzte Woche habe ich die Antriebswellen seitenverkehrt setzen lassen, nachdem ich hier im Forum viele positive Berichte dazu gelesen habe, und tatsächlich:
    Sehr viele Vibrationen, die ich ganz anderen Bereichen (Radlager,Reifen,Getriebe)zuwiesen hätte, sind verschwunden, bzw. auf ein angenehmes Minimum reduziert.
    Der Wagen läuft "straffer", wirkt, als hätte er ein neues Fahrwerk bekommen, liegt viel besser in den Kurven.
    Das einzige was mich noch stört, ist das was auch meiner Frau kürzlich auffiel, nachdem ich mal an ihr vorbeifuhr: "Du, der klingt ja gar nicht wie ein Porsche! Gar nicht wie ein Sportwagen! Also da fehlt doch richtig Sound !"
    Das stimmt wohl.
    Der Sound liegt irgendwo zwischen Staubsauger und Mercedes Benz.
    Werde mich wohl mal nach Abhilfe umsehen.
    Ich hoffe, dass dieses Damoklesschwert mit dem hitzegeplagten Zylinderkopf und seiner (angeblichen) Anfälligkeit für Risse, nicht auch über mir schwebt, denn ich habe mir schon überlegt, was im Ernstfalle nach dem 944 S für ein Wagen für mich in Frage käme.
    Nun, ich glaube, ich habe mein Herz schon verloren und würde ihn reparieren lassen,
    auf Portemonnaie-komm-raus....
    Aber ein S2 ist sicher auch eine tolle Alternative.
    6 Zylinder, 3 Liter Hubraum, das sind so richtig zeitlose Werte und Wertvorstellungen geworden.
    Ich denke, im Vergleich der beiden Modelle S und S2 vergleicht man Aepfel mit Birnen, also Seltenheit und Eigenheit mit Souveränität und klaren Massstäben.
    Wenn ich damals mehr gewusst hätte, hätte ich mir sicherlich eher einen S2 gekauft, aber in Anbetracht des "Schnäppchens" dass ich machen konnte, kann ich mit den Unterschieden leben.
    Für mich reicht: Tolle Karosserie, solide Verarbeitung, zeitloses Fahrzeug.
    Porsche eben. :drive:

  • Zitat

    Original von dyanarka
    Aber ein S2 ist sicher auch eine tolle Alternative.
    6 Zylinder, 3 Liter Hubraum, das sind so richtig zeitlose Werte und Wertvorstellungen geworden.


    Porsche eben. :drive:


    Ähem... Auch der S2 hat nur 4 Zylinder. :-a

  • Oh, da hab ich wohl was verwechselt.
    Kommt wohl daher, dass ich selbst mal 2 Drei-Liter- Autos hatte, und die hatten 6 Zylinder (Ford Capri, Opel Monza).
    Finde ich jetzt grad schade, haben sie (die Porschebauer) dem S2 keinen solchen
    6er spendiert.
    Nichts für ungut.... *8)


    (und danke für die Korrektur meines Irrglaubens natürlich...)


    Grüsse


    dyanarka


  • Welche Farbkombination hat denn dein 944S?


    Thomas

    "Aber manchmal, wirklich nur manchmal, da hat der Mensch von zuviel Vernunft einfach genug - und für die Flucht vor dem neuen Zeitgeist ist der Porsche 968 CS genau das Richtige."