osx müllt fileserver zu

  • wir haben in unserem netzwerk einen mac, der leider den server mit unsichtbaren ordnern und dateien zumüllt, die dann das automatische backup zu einer fehlermeldung verleiten:



    cp: cannot create regular file '/USB_HDD_1/./Homepage PS/IT/Design Webpage_Pics/:2eDS_Store': Invalid argument


    cp: cannot create regular file '/USB_HDD_1/./Homepage PS/IT/Design Webpage_Pics/.AppleDouble/:2eDS_Store': Invalid argument


    cp: cannot create regular file '/USB_HDD_1/./Homepage PS/IT/:2eDS_Store': Invalid argument


    cp: cannot create regular file '/USB_HDD_1/./Homepage PS/IT/.AppleDouble/:2eDS_Store': Invalid argument


    cp: cannot create directory '/USB_HDD_1/./:2eTemporaryItems': Invalid argument



    hat jemand eine idee, wir ich osx daran hindern und den entstandenen müll entsorgen kann?

  • Die .DS_STORE Dateien legt das OS X (Finder) automatisch in jedem Verzeichnis an. Les dir mal den folgenden Artikel durch. Dort wird beschrieben wie das Anlegen dieser Dateien auf Netzlaufwerken unterbunden werden kann sowie alle auf einen Schlag gelöscht werden können. Warum die .DS_STORE bei dir auf dem Netzlaufwerk :2eDS_Store heissen ist mir ein Rätzel!
    Gruss Oliver

  • ich will nicht mit einem weiteren mac ins netzwerk um das was der erste mac angerichtet hat wieder wegzuräumen.
    gibt es keine möglichkeit, vom pc aus die mac-schäden zu beseitigen?

  • Guten Tag coes,
    wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere entsteht das Problem ja beim anlegen der Zieldateien und nicht beim Lesen der Quelle.
    Da der Fehler vom 'cp' gemeldet wird, gehe ich von einem UNIX-System auf dem Fileserver aus.
    Es sieht so aus als ob das Dateisystem auf dem Ziellaufwerk keine Doppelpunkte im Dateinamen unterstuetzt :pfeil: xFAT oder so ?
    Von der Konsole des Fileservers aus sollte die Entfernung des Datenmuells kein Problem sein:
    find / -name \*:\* -exec rm {} \;


    oder so aehnlich.
    Freundliche Gruesse aus Hohenlohe


    Andreas

  • Zitat

    find / -name \*:\* -exec rm {} \;


    Damit wäre ich vorsichtig :D. Der Befehl löscht im gesamten System alle Dateien, die einen Doppelpunkt enthalten. Unter Unix stellen solche Namen üblicherweise kein Problem dar und könnten gewünsch sein.
    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    da hast Du natuerlich Recht !!!!


    Vielleicht haette ich gleich deutlicher machen sollen, dass dieser Befehl tunlichst nicht sofort 1:1 ausgefuehrt werden sollte.
    > oder so aehnlich


    Ich nahm allerdings an, dass in diesem Fall das erste Problem schon die Konsole fuer den Fileserver darstellen wird, so dass niemand diese Zeile unreflektiert abpinselt.


    Freundliche Gruesse aus Hohenlohe


    Andreas

  • Es sind eindeutig zu wenig Informationen vorhanden. Es scheint, als ob ein Backupprogramm mittels cp Befehl versucht, Dateien auf ein (Windows ?) Filesystem zu kopieren, das keinen Doppelpunkt im Dateinamen unterstützt. Vielleicht kann das Backupprogramm auch generell nicht mit solchen Dateinamen umgehen.


    Der Mac kann da gar nichts zu, wie ich das sehe.


    Sollten die Dateien überflüssig sein, könnte man sie vor dem Backup mittels find Startverzeichnis -type f -name :2eDS_Store -exec rm -f {} \; löschen (also das, was Andreas vorgeschlagen hat). Sauberer wäre es zu schauen, weshalb die Dateien nicht gesichert werden können und die Ursache zu beheben.


    Viele Grüße
    Jens