Racing Days Most (CZ)

  • Hier ein kleiner Bericht zu dieser Veranstaltung:


    Ich habe diese Veranstaltung über das PZ Würzburg gbucht, Veranstalter war Concept und es waren auch noch einige Teilnehmer vom Pistenclub dabei, nicht zuletzt habe ich Coes dort getroffen :wink:. Am 01.07. war um 13:00h Treffpunkt im PZ WÜ (wo ich noch kurz den Oetty getroffen habe :wink:) und von dort sind wir in einem Konvoi von 18 Fahrzeugen nach Most gefahren. Das alleine war schon ein kleines Highlight denn da waren immerhin 16 Porsche dabei. Die Mehrheit wurde von der GT3-Fraktion gestellt aber es waren noch etliche 996 und 997, ein Boxster, ein Cayenne und ich mit meinem 968er (der sich in dieser Gesellschaft so richtig wohl gefühlt hat).


    Das Hotel hatte den ganzen Charme eines Plattenbaus der frühen 70er Jahre, dafür war man in 3 Minuten an der Rennstrecke...die wiederum vom Layout her recht interessant war und wo in eineinhalb Tagen keine Langeweile aufkam.


    Am Montag morgen pünktlich zum Start fing es dann auch an zu regnen und mit einer etwa einstündigen Unterbrechung hat es den ganzen Tag geregnet. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch und hat immerhin die Reifen deutlich geschont. Die Veranstaltung war ein komplettes freies Fahren, d.h. man konnte ganz nach Lust und Laune auf die Strecke. Vom Pistenclub waren auch noch einige Formelfahrzeuge dabei die aber im Regen nicht so wirklichen Spaß hatten.


    Sehr interessant für mich war es, nach etlichen Turns im 968er bei denen ich mich ständig an der Haftgrenze entlanggehangelt habe (was sehr anstrengend war) in dem 997S vom PZ WÜ etliche Runden zu drehen. Es ist unglaublich was moderne Technik und die Elektronik vermögen - schon nach 2 Runden zum eingewöhnen konnte ich voll fahren und das Auto klebte förmlich auf der nassen Piste. Es ist mir nicht mal mit Gewalt gelungen, einen Drift zu provozieren...kein Wunder, daß mir die Jungs alle um die Ohren gefahren sind! Das Auto war unglaublich einfach sehr schnell zu fahren...an Bord waren Sportfahrwerk, Sperre und PCCB (die bei Trockenheit auch nach vielen Runden nicht mal ansatzweise Fading gezeigt hat!). Klar - gegen die GT3 sieht man (zumindest im Trockenen) damit kein Land...


    Schön waren auch ein paar Runden (die ich dann wegen Übelkeit abbrechen musste...) auf dem Beifahrersitz von Florian (Coes). Die Leistung und das Fahrwerk waren echt überzeugend !!! Und ganz davon abgesehen ist Flo auch ein sehr guter und schneller Fahrer ! Danke nochmal und sorry daß ich nicht länger durchgehalten habe...!


    Am Dienstag war es dann zum Glück für die meisten endlich trocken und einige haben die Slicks und Semis ausgepackt und es wurden richtig gute Zeiten in den Asphalt gebrannt. Da bei mir die Kupplung den Geist langsam aufgab habe ich nach einem etwa halbstündigen Turn mich mehr auf´s zusehen und noch einige Runden mit 997S und Boxster beschränkt. Der Boxster ist nach meiner dort gesammelten Erfahrung nicht wirklich für die Rennstrecke geeignet...war aber ein sehr schönes Auto in Weiss mit Cocoa innen !!!


    Um 13:00h war dann Feierabend und wir traten dann in Einzelfahrt die Heimreise an.


    Mein Fazit: eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung von Concept mit sehr zuvorkommender und guter Unterstützung durch das PZ Würzburg die sowohl für die Könner als auch für die Rennstreckenneulinge alles hergab was das Herz begehrte (ausser dem Wetter natürlich...)


    Gruß
    Wischel

  • Hallo Wischel,


    guter Bericht.


    Vor allem Dein Urteil über den 997S im Vergleich zu Deinem (meiner Meinung nach gut eingestellten) 968CS ist sehr aufschlußreich.


    Gruß,
    Jörg