Reifenempfehlung für 944/2

  • Hallo Porschefreunde,
    besitze 944, BJ 1986 mit Bereifung vorne 7x16 mit 205/55R16, hinten 225/50R16. Zurzeit sind Conit Sport Contact montiert, welche erneuert werden müssen. Bin eigentlich mit den Conti sehr zufrieden, hatte jedoch öfters das Problem, dass nach einigen Tagen Standzeit die Räder eine Unwucht bekamen. Erst nach sehr langer Fahrt, oder nach erneutem Auswuchten war wieder alles o.k, jedoch nach kurzer Standzeit traten die o.g. Probleme wieder auf. Das Problem tritt übrigens nicht auf, wenn das Auto, wie bei einem Bekannten der ebenfalls Conti Sport Contact 2 montiert hat, täglich bewegt wird. Habe mir mal die Conti Sport Contact2 und Bridgestone RE 050A bei meinem Händler genauer angeschaut, und festgestellt, daß der Conti von der Struktur her, sowohl im Bereich der Lauffläche als auch an den Flanken deutlich elastischer ist. Meine Vermutung ist, dass die weiche Reifenstruktur beim Conti die Ursache meines Problems seien könnte.
    Frage: Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Reifentypen für den 944 und kann mir einen guten Tipp geben. Das Fahrzeug wird zügig und überwiegend bei trockenen Straßen bewegt, deshalb sollten die Reifen hauptsächlich belastbare Trockeneigenschaften aufweisen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG Mäxchen

  • Habe eine Anfrage ähnlich Deiner hier vor einiger Zeit im 928er Forum gestellt - ebenfalls für 16" Räder.


    Die Conti sind wohl echt ziemlich weich, während die Bridestone S01 und 02 wohl offenbar eine Empfehlung für Deine Bedürfnisse (und auch meine) sind.


    Du kannst aber auch noch mal nach Yokohama AVS Sport Reifen schauen!
    Die sollen zwar bei Nässe nahezu unfahrbar sein, aber auf trockener Bahn das Nonplusultra, wenn man mal vom nächsten Schritt (der da Semislicks heißt) absieht...

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hallo leute, sorry dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme,


    Aber da ich meinen Grauen im März/april wieder Zulassen möchte, steht auch bei mir die Reifenfrage an.
    Meiner hat im moment exakt die vom Threadstarter genannte Kombination auf seinen Füchsen.
    d.h. 205/55 R16 vorne und 225/50 R16 Hinten, auch auf Conti.
    Bisher bin ich mit dem Wagen "nur" die 450 Kilometer Überführungsfahrt, hauptsächlich Autobahn gefahren.
    Konnte Keine ungereimtheiten feststellen, außer dass ich auf dieser Hoppelstrecke namens A6 Stellenweise Angst bekam gleich Einzelteile zu verlieren *lol*.
    Da ist ne alte Waschmaschine noch Rüttelarm dagegen.


    Nunja, jedenfalls Habe ich vor ihn im Sommer mehr oder weniger durchgehen zu bewegen. Also nicht unbedingt nur Trockenheit, etwas Regen sollte auch bezwingbar sein.


    Daher meien Frage, sind die von Sigurd genannten Bridgestone S02 auch auf etwas Regen gut zu gebrauchen? Also eine allgemiene Empfehlung?


    Die meisten anderen Reifenthreads beschäftigen sich mit größeren Reifen und stärker motorisierten Varianten, meiner ist ein "normaler" 2,5 Liter Sauger.


    Die Contis die Momentan drauf sind, sind wohl schon einige Jährchen alt, laut aussage meines Vorbesitzers, und da ich aus gegebenem Anlass (Thread über Straßenlagen-Probleme, wo gesagt wurde, dass 4 jahre schon lang sind für reifen auf Porsche) mir darüber Gedanken mache, eben meine obige Frage.


    Ich will schließlich was ordentliches an Gummi auf dne Felgen haben. Das beste Fahrwerk ist nutzlos, wenn das was es auf der Straße hält minderwertig, alt oder kaputt ist.


    Danke schonmal an alle hier! :)


    grüßchen
    Ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Ich hab mit meinen Sommerreifen genau das gleiche Problem wie von Mäxchen beschrieben. Gleiche Fabrikat, gleiche Reifenkombination. Freitags stellst du das Auto in die Garage, Montags morgens rüttelt es dir den Verschluß der Armbanduhr auf und das Lenkrad flattert. Hab wegen dem Mist schon mehrfach Stoßdämpfertest etc. machen lassen. Werde wohl mit Ende der aktuellen Reifen wieder auf Uniroyal wechseln. Habe mit denen bzgl. Fahrverhalten auch in schnell gefahrenen Kurven sehr gute Erfahrungen gemacht. Von Yokohoma hingegen kann ich nur abraten - ohne besondere Beanspruchung haben diese Reifen bei mir kaum 8000km (!) gehalten. Kommt mir nicht mehr aufs Auto.


    Gruß Mirko

  • Hallo
    Fahre einen 944 S2 mit 205/55 16 vorne und hinten 225/50 16,meine Empfehlung
    Falken FK 452 oder Kumho KU 15
    Falken auch bei starker Nässe sehr gut
    Kumho trocken sehr gut bei Starker nässe nicht ganz so gut wie der Falken.
    Fahre selber den Kumho auf meinem Fahrzeug,da ich ab und zu auch mal einen Slalom mitfahre,hat bei Trockenheit einen wirklich guten Grip.
    Schaut mal im Netz nach( Testberichte) :headbange

  • Hallo,
    da meine Sommerreifen nur noch 2mm haben bin ich auch grade auf der Suche. Kann mír vielleicht jemand sagen ob es was Gutes von Pirelli oder Dunlop in der Größe gibt?


    Gruß, Nikki

    PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

  • moin,


    mein tip:
    uniroyal rainsport :thumb:


    fühlt sich um klassen besser an, als die conti sport contact 2, die ich zur zeit aufgezogen hab.


    und sind dazu auch noch ein paar euronen günstiger.

  • Ich habe auf meinem 944S Dunlop SP Sport 2000. Kann ich empfehlen, fühlt sich gut an, Preis-Leistung ist auch gut.

    Gruss


    Adi


    ____________________________
    '76 AMC Pacer DL
    '87 Porsche 944
    '89 VW Golf Cabrio
    '92 Porsche 968 Cabrio
    '05 Seat Leon FR Tatana