scheibenwischermotor vor dem ende?

  • tach!


    dass die wischer der transen gerade bei hohen geschwindigkeiten eher mäßig arbeiten ist wohl bekannt. ich fürchte dass es bei meinem 968 noch etwas schlimmer steht.


    jenseits der 150er marke kommt der motor kaum mehr gegen den winddruck an. die spoiler fehlen - sind die eigentlich standard?. was also unternehmen? motor austauschen? oder kann man den richten? machen aero-twins von bosch sinn (wenn denn der motor funktioniert)? gibt es adapter für die at's?


    thanx,
    bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bk.968 ()

  • Hallo Bernd,


    zwei Möglichkeiten fallen mir gerade ein.


    Die häufigste, ist eine korrodierende Scheibenwischerachse.
    Das ist natür lich übel, weil ausbauen und sauber machen mit neuem Fett echt viel huddel ist.
    Auch trocknet das Fett im Wischergetriebe, und der Bock hat denn selbigen nicht mehr zum Laufen.


    Gruss Fritz

  • Das ist die Scheibenwischerachse. Hatte ich auch schon mal. Geh mal mit etwas Öl an die Achse ran. Keine Angst wegen dem Motor. Der sitzt an einer anderen Stelle.

    Freundliche Grüße


    ihobaan



    Boxster 987 S (ab 29.10.2009)
    BMW 320d
    Audi A4 2,0 TDI





    __________________________________________________
    Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche, die scheitern.

  • danke junx! :wink:
    werde ich dann mal probieren.


    bernd



    ps: hat irgendjemand die aero-twins (diese bananenförmig vorgebogenen wischer von bosch) an die transen gebaut?

  • :wink: Moin
    Diese Probleme :depri: liegen an dem Dreck der von unten her in die Achsbuchsen eindringt.
    Der Mist der in den Buchsen sitzt wird immer mehr Leistung fressen. Zum Spaß könnte man ja mal mit der Hand :eek: versuchen die Achsen im Führungsrohr zu drehen wenn der Antriebsmotor abgekoppelt ist.
    Da bekommt man schnell Stielaugen, ein Wunder das die Motörchen das überhaupt noch schaffen.


    Abhilfe:
    Scheibenwischergstänge AUSBAUEN.
    Die Achsen nach abnehmen der Sicherungsringe mit einem Kùnststoffhammer austreiben.
    Die Achsen mit feinem Schleifpapier abziehen, die Buchsen reinigen oder mit Rundfeile durchgehen.
    Das ganze mit Fett einschmieren, zusammensetzen.
    Einbauen. Weiterwischen.


    Heli

  • Befolge einfach Helis Rat.
    Ich habe vor ungefähr einem jahr dasselbe Problem gehabt.
    Ok, mit meinem Teilelager war das etwas einfacher, d.h. ich habe mein Reservegestänge genommen und wie von Heli beschrieben überholt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sinterbuchsen, in denen die Achsen laufen getauscht (wo ich doch schon mal dabei war ;-). Seither läuft das Ding wieder "wie geschmiert" - und das andere Gestänge kommt diesen Winter auf meinen Werkbank...